Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenspülung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenspülung

    Hallo ihr,

    mein erster Beitrag ist direkt eine Frage an Euch
    Mein Hund hält seit gestern Abend den Kopf mehr oder weniger schief beim Laufen und schüttelt den Kopf öfter.
    Zuerst dachte ich, es ist vielleicht eine Ohrentzündung, aber soweit ich ins Ohr reinschauen kann, sehe ich keine Anzeichen einer Entzündung. Das ohr sieht sauber und nicht gerötet aus.
    Es ist auch nicht schmerzempfindlich.
    Ich vermute nun eher einen Fremdkörper od. ähnliches und habe unter der Suchfunktion gelesen, dass man Ohrenspülungen machen kann mit Tee.
    Nun meine Frage, mache ich da nichts mit kaputt im Ohr und wieviel müsste ich nehmen?
    Kann man mit Tee einen evtl. Fremdkörper raus spülen?
    Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Ziemlich viele Fragen für eine Neue, ich weiß

    Liebe Grüße
    Birgit
    Liebe Grüße
    Birgit und der Timmy

    #2
    Hallo Birgit,

    ich mache bei den Pudels solche Spülungen (zur Reinigung) mit Rosenwasser. Wenn ein Fremdkörper drin feststeckt kriegst Du den wahrscheinlich mit einer Spülung auch nicht raus, sonst wäre er ja beim Schütteln auch schon rausgefallen.
    Kann aber sein, daß zuviel Ohrenschmalz drin ist und das geht mit Spülung weg. Einfach ca. 5-10 Tropfen in jedes Ohr und gaaanz unten am Ohransatz gut massieren. Dann weggehen und Hund ordentlich schütteln lassen - vorsicht: kann spritzen. Ohrmuschel mit weichem Lappen abwischen - fertig.

    LG Doris
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Wenn Du das Gefühl hast, dass ein Fremdkörper im Ohr ist (Granne o.ä.) würde ich da niemals alleine rumdoktorn oder aufs Blaue irgendwelche Spülungen machen.

      Lieber den TA reingucken lassen. Mit dem Otoskop kann man nämlich bis ans Trommelfell schauen, mit dem menschlichen Auge nicht.

      Außerdem tut so ein Fremdkörper im Ohr tierisch weh.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Danke für die schnellen Antworten.

        Hallo Doris,
        ich hab´s mit ein paar Tr. Kamillentee ausprobiert, flog mir aber sofort um die Ohren . Timmy hat sich wohl mehr erschrocken als dass das hätte etwas helfen können.
        Er hat aber eben beim Spaziergang nicht mehr den Kopf schief gehalten und nicht geschüttelt. Was immer es gewesen war, es scheint weg zu sein.

        Hallo Annette,
        hätte es so ausgesehen, als ob er Schmerzen hat, wäre ich sofort zur Tierärztin gefahren. So hab ich sie nur angerufen und sie sagte, ich soll ihn weiter beobachten und wenn er Schmerzen bekommt, sofort kommen.

        Liebe Grüße
        Birgit
        Liebe Grüße
        Birgit und der Timmy

        Kommentar


          #5
          Re: Ohrenspülung

          Original geschrieben von Biggi 123
          Mein Hund hält seit gestern Abend den Kopf mehr oder weniger schief beim Laufen und schüttelt den Kopf öfter.
          Ich kam deswegen drauf ... das war/ ist bei Basti (Schlappohr) ein sicheres Zeichen für eine Granne

          Aber vielleicht ist es bei Euch ja nicht so schlimm.

          Kommentar


            #6
            Hallo Annette,

            ich bin auch ganz sicher, dass irgendwas im Ohr war, aber er konnte es wohl rausschütteln. Bei einer Granne hätte er das bestimmt nicht geschafft. Bin echt froh, dass er wieder ganz normal wie vorher ist.
            Trotzdem, Danke für Eure schnellen Antworten

            LG Birgit
            Liebe Grüße
            Birgit und der Timmy

            Kommentar

            Lädt...
            X