Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hot spot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hot spot

    mein rüde hat zur zeit zwei hot spot stellen.

    Leider habe ich die zweite erst später entdeckt, da sie unterhalb der Schwanzwurzel ist.

    Ich möchte nicht wieder zu Antibiotika u. Cortison greifen, weswegen ich momentan noch lokal Bepanthen antiseptisch-Creme auftrage. Ich fürchte jedoch, dass das nicht ausreichen wird.

    Welche Präparate nehmt Ihr in einem solchen Fall? Mit welchen Erfahrungen?

    Goldie

    #2
    Hallo Goldie!

    Ich würde Calendula-Urtinktur (gibt es in der Apotheke) verdünnt aufsprühen.
    Aber allein mit der äußerlichen Anwendung ist es ja nicht getan. Du solltest nach der Ursache forschen.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Huehnerhund
      Hallo Goldie!

      Ich würde Calendula-Urtinktur (gibt es in der Apotheke) verdünnt aufsprühen.
      Aber allein mit der äußerlichen Anwendung ist es ja nicht getan. Du solltest nach der Ursache forschen.
      So habe ich das auch behandelt, als mein Henri letztes Jahr zwei Hot Spots am Hals hatte. Und vorher habe ich die Haare ganz kurz abrasiert. Die verdünnte Calendula Tinktur habe ich dann mehrmals täglich auf die Stellen getupft.

      Und zu den Ursachen, also bei Henri war es meine Schuld. Habe mit dem Coat King verfilzte Stellen im Fell bearbeitet und wohl zu fest gedrückt und damit die Haut angeritzt. Denke, dass so kleine offene Stellen zur Zeit ganz schnell zu Hot Spots führen können.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        am besten die Ursachen suchen, kann am Futter liegen ? Futter wechsel, welches ohne oxidanten, nicht konserviert, und von innen eine Immunsystem Reinigung. noch Fragen sommer et kuvasz de

        Kommentar


          #5
          Habe bei Hotspots sehr gute Erfahrungen gemacht mit Propoliscreme gegen die Entzündung und Aloe Spray.
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Einer meiner Hunde hat auch gerade einen.

            Ich habe mit Calendulatinktur verdünnt behandelt. Du musst darauf achten, dass Du die Kruste abmachst, sonst kann die Tinktur nicht wirken und unter der Platte geht die Entzündung nach innen.

            Ich hab jetzt 5 Tage behandelt, ist so gut wie nix mehr zu sehen. Jetzt kommt noch 2 Tage Rescuecreme drauf und dann sollte es gut sein.

            Ich habe an der Stelle vorher die Haare kurz geschnitten und nicht rasiert, ca. einen halben Zentimeter über die gesunde Haut raus.

            Warum denkt ihr eigentlich immer gleich an eine homöopatische Behandlung? Wenn sich die Hunde verletzen oder gestochen werden, ist das nicht normal das sich bei der Hitze sowas auch mal entzündet wenn auch noch Dreck und Wasser aus dem Bach reinkommt?

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Ich denke auch, daß es -relativ- normal ist wenn sich so was auch mal entzündet.

              Lt. meiner TÄ entstehen solche Hot Spots oft dadurch, daß Bakterien in sehr kleine, nicht sichtbare Hautläsionen eindringen, und so eine Entzündung verursachen.

              Bei Hunden die viel im Wasser sind, kommt es daher besonders oft zu einem Hot Spot.

              Es muß also nicht immer eine Allergie oder eine Reaktion auf Nahrungsmittel oder sonst was sein. Allerdings kann so etwas auch der Auslöser für Hot Spots sein.

              LG Eva
              Liebe Grüße von Eva und Leo

              Kommentar


                #8
                ????????????????

                "Warum denkt ihr eigentlich immer gleich an eine homöopatische Behandlung? Wenn sich die Hunde verletzen oder gestochen werden, ist das nicht normal das sich bei der Hitze sowas auch mal entzündet wenn auch noch Dreck und Wasser aus dem Bach reinkommt?"

                Steh grade mächtig auf dem Schlauch....
                Calendula-Tinktur ist doch eine homöo Behandlung....

                Ansonsten denke ich, es kommt auf den Hund an. Wenn einer ein Lecker und Kratzer ist können Hot spots - unbehandelt - richtig brutal werden.
                Mit dem Rasieren ist auch unterschiedlich... manchmal muss es sein... manchmal ist es besser nicht, denn wenn die stoppeln wachsen, stoppeln sie und mancher fängt von vorne an, alles aufzulecken....

                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Seid lieb zueinander

                  Die meisten Sachen kann man gott sei Dank selber behandeln, wenn man sich ein bischen schlau macht. Deshalb hab ich ja geschrieben, das man nach der Ursache schauen soll.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X