Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Rimadyl gleich Rimadyl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Rimadyl gleich Rimadyl?

    Die Frage ist zwar nicht unbedingt die, die man in eine Barfer-Forum vermuten würde. Damit mein Hundi aber zunächst mal schmerzfrei ist, benötige ich Rimadyl im Moment. Nun die Frage: Kann es sein, dass es verschiedene Sorten Rimadyl gibt?
    Im Frühjahr hat JayJay mal über 5 Tage Rimadyl (die Großen Tabletten - 1,5 Stück davon auf 38 Kg) bekommen. Er hat es super vertragen, kein Problem mit Magen, Darm oder sonstigem. Wir haben dann zwei Monate mit alternativen Lösungen rumexperimentiert, leider baut JayJay schon an einem Oberschenkel massiv Muskelmasse ab, deshalb haben wir uns nun doch schweren Herzens zur Gabe von Rimadyl entschlossen.
    Seit einer Woche bekommt er es (3 Ganze von den kleinen Rimadyl-Tabletten) und er hat in der Woche schon viermal gelben Schleim erbrochen. Das passiert sonst vielleicht maximal einmal im Monat, wenn es mal morgens mit dem Fressen zu spät geworden ist.

    Wie kann das sein?
    Was kann ich dagegen tun?
    Ich hab schon versucht, ihm zwischendurch immer mal was zu fressen zu geben, aber heute abend hat er schon nach 6 Stunden Abstinenz gebrochen.

    Morgen früh werd ich sowieso die Ärztin kontaktieren, aber vielleicht kann mir der eine oder andere von euch schon einen Hinweis geben. Ach ja: Muss ein Arzt in einem solchen Fall (ich wollte ja das Rimadyl erwerben, dass JayJay vertragen hat) die Packung (60 € - geschluckte Tabletten) zurücknehmen?

    Danke für eure Hilfe!
    Einen schönen Tag wünschen
    Gabriele mit Winnie und
    Gero & JayJay für immer im Herzen

    #2
    Nein, ich denke nicht, daß es unterschiedliche Rimadyl-Sorten gibt. Kautabletten gibt es noch- aber die meinst Du wahrscheinlich nicht. Außerdem haben sie den gleichen Wirkstoff.
    Vielleicht ist Dein Hund im Moment einfach empfindlicher- Menschen reagieren auch nicht immer gleich auf Medikamente. Meine alte Hündin ist 1,5 Jahre lang gut mit Rimadyl zurecht gekommen. Dann konnten wir 2 Monate aussetzen. Als sie danach wieder Rimadyl bekam, hechelte sie wie verrückt und vertrug es nur noch schlecht. Wir sind dann notgedrungen auf Metacam umgestiegen, mit dem sie bis heute gut zurecht kommt.

    Zurücknehmen MUSS Dein TA die Tabletten vermutlich nicht- es handelt sich um das gleiche Medikament mit geringerer Dosierung. Mein TA würde es trotzdem tun- nett nachfragen kostet auf jeden Fall nix

    Gute Besserung an JayJay!
    Grüßlis, Eva

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

    Kommentar


      #3
      Es waren bzw. sind in beiden Fällen die "Kautabletten" mit Lebergeschmack - aber da bringst du mich auf eine Idee:

      Die kleinen Dingerchen schluckt JayJay runter, die großen Kautabletten hat er - gekaut!!!

      Ob es daran liegen kann???
      Einen schönen Tag wünschen
      Gabriele mit Winnie und
      Gero & JayJay für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabriele,

        würde auch tippen, dass er im Moment vielleicht eh schon magenempfindlicher ist und deshalb auch mit Magenbeschwerden auf das Rimadyl reagiert.

        Das mit dem Zerkauen könntest du ja simulieren, indem die die jetzigen Tabletten zerquetschst und ihm das Pülver dann mit bisschen Leberwurst oä gibst.

        Alles Gute für Jayjay und liebe Grüße
        mokimaus
        Grüßlis
        mokimaus

        _______________________________

        Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
        (Louis Sabin)

        Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.
        Franz von Assisi

        Kommentar


          #5
          Auch bei einem Hund,die Tabletten "nie"auf nüchternen Magen geben,habe sie immer nach der normalen Morgenmahlzeit gegeben und keine Probleme,trotz empfindlichem Magen.Wirkung setzt dann vieleicht etwas später ein.
          Viele Grüße
          Susanne+die drei Pyris
          Viele Grüße
          Susanne+die vier Pyris

          Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
          Mahatma Gandhi

          Kommentar


            #6
            So - ich habe jetzt eine Woche Buch geführt (Uhrzeit Brechen, Uhrzeit Futter, Uhrzeit Bewegung, Uhrzeit Leckerchen, Uhrzeit Durchfall bzw. Kot o.k. )

            Mein Fazit: Wenn ich JayJay abends nach dem Füttern die Tabletten gebe, (ob abends dann noch Snack oder nicht ist egal) und ihn dann morgens direkt als allererstes fütter, bevor er sich groß bewegt und dann nach mindestens einer halben Stunde mit ihm gehe - dann gibt es kein Schleimbrechen und keinen Durchfall, zu keiner Tages- oder Nachzeit!
            Das ist wahrscheinlich je Hund individuell - Buchführen ist eine gute Möglichkeit, einen Überblick zu bekommen, hab ich jetzt festgestellt. An manchen Tagen ist nur eine Variable leicht anders - und schon passt es nicht mehr ...

            Aber noch ein paar kleine Fragen:
            Womit kann es zusammenhängen, dass JayJay morgens (trotz Rimadyl) ziemlich schlecht und nachmittags und abends doch erstaunlich gut läuft?
            Das Rimadyl müsste morgens doch noch die größte Wirkung haben oder liege ich da falsch?
            Oder ist die Dosierung (Minimum nach Gewicht - 3 kleine Tabletten auf 37,6 kg) zu niedrig?
            Die Tierärztin hat betont, das Rimadyl müsste in einer Portion und nicht über den Tag Verabreicht werden. Hat dazu jemand eigene (andere) Erfahrungen gemacht (also z.B. die Dosis über den Tag geben )?

            Vorab Danke!!!
            Einen schönen Tag wünschen
            Gabriele mit Winnie und
            Gero & JayJay für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Vielleicht läuft sie morgens schlechter, weil sie lange gelegen ist, bei manchen Krankheitsbildern ist ja die Phase nach dem Aufstehen die Schlechteste. Ansonsten vielleicht ist das Rimadyl nach X... Stunden am konzentriertesten?
              Ich kenne Rimadyl nur so, dass es einmal am Tag die ganze Dosis gegeben wird.
              Und ich kenne unterschiedliche Tablettengrößen, die schon unterschiedlich stark in der Dosierung sind.
              Manche Hunde vertragen Metacam besser als Rimadyl... bei anderen ist es umgekehrt, dass sie das Rimadyl besser vertragen. Unser Dicker hat Rimadyl gar nicht, das Metacam so halbwegs vertragen.. du kannst die TA ja mal fragen.
              Ulrike

              Kommentar


                #8
                Arthus bekommt schon sehr lange Rimadyl - uns wurde auch empfohlen nur eine Portion am Tag zu geben. Da gab es aber nur die "Nicht -Kautabletten", die oft Magenunverträglich waren.
                Die Kautabletten verteile ich auf morgens und abends - sie machen keine Probleme.
                Bei einmaliger Gabe sinkt der Spiegel zu sehr ab.
                Grüssle Marga

                Kommentar


                  #9
                  Interessant, was Marga schreibt. Das mit dem Spiegel leuchtet mir ein. Man lernt nie aus.
                  Aber, auf der Packungsbeilage der Nichtkautabletten steht ausdrücklich, dass die einmal pro Tag die ganze Dosis gegeben werden müssen. Vielleicht reagieren die Hunde auch unterschiedlich? Bei unserem hat nämlich das Rimdadyl überhaupt nicht gewirkt, solange ich die Dosis auf 2x verteilt hatte.

                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    Iska (Dogge, 57 Kilo) bekommt zur Zeit 1 x 2 Tabletten pro Tag - ich gebe sie ihr abends zusammen mit dem Futter.
                    Bisher hat sie zum Glück noch keine *Begleiterscheinungen* gehabt... und nun haben wir die verordnete Zeit - eine Woche - ja glücklicher Weise bald überstanden.......
                    toitoitoi, daß Deinem Hund es mit Deiner jetzigen Futtervariante auch weiterhin gut bekommt.
                    viele Grüße
                    Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                    und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,
                      lola muss in den nächsten tagen auch rimadyl 50 mg comp. bekommen, 4 tage lang je 2 stückjeweils morgens im bzw. besser nach dem fressen, dann sind noch 12 tbl., da bekommt sie dann jeweils 1,5 morgens. wieso sollen manche die tbl. morgens bekommen und manche abends - weiss das jemand?
                      hoffentlich verträgt sie die tbl. oder kann man da zusätzlich was für den magen geben? sorry falls ich es überlesen habe.
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Ich finde kein anderes Wort, aber die "Nichtkautabletten" sind nicht so gut verträglich. Um den Magen nicht allzusehr zu belasten wird deshalb nur die einmalige Gabe empfohlen. Arthus hatte damals trotzdem öfter Magen-Darm Probleme und ich habe ihm ein Magenschutzmittel (z.B. Maaloxan) gegeben.
                        Mit der zweimaligen Gabe der Kautabletten bewegt sich Arthus den ganzen Tag über gleich, kommt morgens auch gut hoch - tappert nachts nicht mehr im Haus umher
                        Grüssle Marga

                        Kommentar


                          #13
                          Passt schon, finde auch kein besseres Wort dafür... die Kautabletten sind die, die wie Leckerchen schmecken. Sollte er mal Rimadyl brauchen, werde ich dann die verlangen...., gut zu wissen, dass die verträglicher sind.
                          Mit Maloxaan haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab es auch probiert: Gestern abend hat JayJay 1,5 und heute morgen auch 1,5 Tabletten bekommen (8 und 20 Uhr, jeweils nach dem Futter).
                            Ich hab das Gefühl, das verträgt er wirklich besser als alle Tabletten zusammen.

                            Zeel und Traumeel hab ich zur Zeit komplett abgesetzt, dafür bekommt JayJay täglich seit einigen Tagen 300 ml Teufelskralletee über den Tag verteilt (3 Tassen Tee, davon 100 ml Teufelskralle + 150 ml heißes Wasser + einen flachen Teelöffel ganz guten Honig) Das Zeugs ist ja soooo bitter - aber, mein Hund ist gierig danach (ich glaub, es ist der Honig ... )

                            Seit 2 Tagen hat er keinen Schleim gebrochen - und heute war er von morgens bis abends super drauf!!!
                            Einen schönen Tag wünschen
                            Gabriele mit Winnie und
                            Gero & JayJay für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Nochmal Rimadyl - Langzeiterfahrungen?

                              Hallo zusammen,

                              unsere Hündin hat Rheuma und hinkt oft stark, oft will sie ihr Hinterbeinchen gar nicht auf dem Boden aufsetzen.
                              wir haben Rimadyl bekommen (100mg).

                              Hat jemand von euch "Langzeiterfahrung" mit Rimadyl???
                              Wie lange bekommen eure Hunde das schon?

                              Meine tierärztin meinte, über einen Zeitraum von 2-3 jahren wäre es kein Problem... meine Hündin ist aber gerade erst 4 geworden, bekommt das Zeug jetzt mit kürzeren Unterbrechnungen schonein halbes Jahr...

                              Ich frage mich, was kommt dann??? Nierenschaden?

                              Bin dankbar für all eure erfahrungen

                              Gruß
                              Grinsekatze
                              Liebe Grüße, Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X