Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jaehrliche prophylaktische Untersuchungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jaehrliche prophylaktische Untersuchungen

    Welche jährlichen prophylaktischen Untersuchungen bei Deutschen Doggen würdet Ihr empfehlen? Ich will bis jetzt beim Junghund alle sechs Monate Blutbild machen und Echokardiogramm (habe meine letzte Dogge durch zu spaete richtige Diagnose verloren). Bitte nicht schreiben, frag den Tierarzt! Die kann ich in Moskau nicht fragen, die machen naemlich keine Prophylaxe hier (uebrigens auch nicht in der Humanmedizin). Wer hier prophylaktische Untersuchungen moechte muss diese beim Tierarzt selber anordnen koennen. Bei Impfungen schaut sich hier ein Tierarzt den Hund optisch an und haelt ihn dann fuer prima in Form (so geschehen bei meiner Susi zwei Wochen vor ihrem Tod). Wer selber schon seinen Hund mit 5 wegen falscher oder zu spaeter richtiger Diagnose verloren hat, kann mich sicherlich verstehen. Danke fuer Hinweise oder eine Checkliste!

    #2
    Hallo Sandra!

    Grundsätzlich: Das Leben an sich ist nur begrenzt planbar, so dass auch die häufigsten Untersuchungen nicht der Garant dafür sind, dass dein Hund 18 Jahre alt wird. Ohne Zweifel ist es sehr, sehr schmerzhaft einen Hund zu verlieren, mit dem Gefühl, es wurde nicht alles für ihn getan!

    Ich lasse bei meinem (10 Jahre alten) Hund einmal jährlich ein allgemeines Blutbild machen. Wenn einer von den Werten nicht im Durchschnitt läge, dann würde man in einer zweiten Untersuchung "tiefer" gehen.

    Außerdem lasse ich einmal jährlich seinen Kot untersuchen. So kann ich ihm Entwurmungen ersparen, für Würmer, die gar nicht da sind ...

    Mein Hund hat alle Werte top, ihm tun aber trotzdem die Knochen weh (ich hab ihn erwachsen bekommen und hatte leider keinen Einfluss auf die Ernährung der ersten 2 Jahre ...)
    D a s wäre ein Punkt, auf den ich bei einer Dogge achten würde: Die Ernährung im Wachstum ... Aber zu dem Thema gibt es hier Fachleute, die können da sicher mehr zu sagen ...
    Einen schönen Tag wünschen
    Gabriele mit Winnie und
    Gero & JayJay für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Seit mein Henri 8 Jahre alt ist, lasse ich ca. einmal pro Jahr ein großes Blutbild machen. Kotproben gebe ich im Schnitt zweimal pro Jahr zur Untersuchung ab.

      Meine Irish Wolfhoundhündin gehört zu einer Rasse, wo öfters mal Herzprobleme auftauchen können. Da lasse ich jetzt im Herbst, wenn sie 1,5 Jahre alt ist ein Herzultraschall machen. Danach werde ich sehen was mir die Kardiologin rät. Aber ich denke nicht, dass eine jährliche Untersuchung nötig ist. Vielleicht nach 2 oder 3 Jahren dann nochmal. Aber da lasse ich mich wie gesagt beraten.

      Aber ich meine Doggen haben auch mit Herzproblemen zu tun?

      Ansonsten finde ich es wichtig, seinen Hund gut zu beobachten, um rechtzeitig Veränderungen feststellen zu können.


      Was ich noch prophylaktisch mache, also das sind Nahrungsergänzungsmittel für die Gelenke. Auch meine junge Wolfhoundhündin bekommt bereits zweimal pro Jahr eine Gelatinekur.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Doggen

        leider Henry hast Du recht und meine vorherige Dogge ist an zu spaet diagnostizierter Herzerkrankung gestorben. Darum will ich inskuenftig auch einmal pro Jahr Herzultraschall machen. Mit Wuermern hatte ich egal welche Rasse Hund (hatte neben Dogge auch Dobis) noch niemals Probleme. Tatsaechlich hilft Karotte als Leckerli und in Gemuesebrei absolut super kann es nur empfehlen. Gibt es bei mir schon fuer den Welpi als Knabberspass! Schont die Moebel und den Darm! In 15 Jahre Hunde niemals auch nur einmal Wuermer und dies bei dem Muell den ein Hund bei uns schon ab und an im Park findet. Auch ab und an mal ein Knoblauchzeh hilft. Was ist in der Gelenkkur drinn und wie schaut es bei Spondolosevorbeugung aus?

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          lasse bei meiner Dobihündin ( jetzt 2) einmal im Jahr ein großes Blutbild und ein Herzecho machen. Habe 2 Hunde durch DCM verloren (eine Hündin vom Tierschutz mit 8 Jahren - hatte sie gerade erst 1/2 Jahr, den Rüden mit 5 1/2 - da wurde DCM festgestellt weil ich auf einem Ultraschall bestand).

          Lg Silvi
          lg Silvi
          einmal Dobi - immer Dobi
          ...der beste Freund hat 4 Pfoten und ne feuchte Nase...

          Kommentar


            #6
            Dobigirl

            mein Beileid es gibt wenig was so schlimm ist als seinen Hund zu verlieren. Auch ich werde jetzt inskuenftig mindestens einmal im Jahr, beim Junghund wohl eher alle 6 Monate einen Test machen. Bei Frueherkennung laesst es sich durch Medikamente recht gut einstellen. Leider gibt es bei uns in einer 12 Mio. Stadt gerade mal nur zwei Kliniken die eine Kardiologie haben. Zu allem Uebel wird in der Tierarztausbildung in Russland kein Wert auf Haustiere gelegt. Da geht es noch immer um die Nutztiere. Auf Haustiere koennen sich Tieraerzte nur praktisch spezialisieren . Blutbild ist auch klar, was koennte man noch profilaktisch untersuchen?

            Kommentar


              #7
              Re: Doggen

              Hallo Sandra!
              Also ich habe die Kardiologin extra im Frühjahr angerufen und gefragt ab wann sich eine Herzerkrankung zeigt und wann das erste Ultraschall sinnvoll ist. Sie hat mir gesagt ich soll kommen, wenn meine Hündin eineinhalb Jahre alt ist, viel früher könne man noch nichts erkennen.

              Original geschrieben von SandraR
              Was ist in der Gelenkkur drinn
              Ich gebe normale Gelatine aus dem Backregal. Ein Tütchen Dr. Oetker oder von Ruf pro Tag, ca. 3-4 Wochen lang. Das ist gemahlene Gelatine, keine Blattgelatine. Mein Henri bekommt diese Kuren bereits seit gut 8 Jahren. Aber inzwischen kaufe ich die Gelatine in kg Paketen bei eBay.

              Hier mal ein Zitat:

              Jeder Läufer nimmt Vitamin E gegen Gelenksentzündungen und Blattgelatine, die über einen hochinteressanten Mechanismus den Knorpel verdickt: Die Gelatine wandert nicht in das Gelenk und wird dort zu Knorpel, sondern unser Immunsystem hält sie für schmutzig. Sie ärgert deshalb den Knorpel, reizt ihn zur Abwehr, verursacht eine geringe immunologische Reaktion und läßt ihn dicker werden. Das habe ich bei mehr als tausend Menschen erlebt, die wegen ihrer Gelenkschmerzen ein künstliches Hüftgelenk bekomen sollten. Und die keine Schmerzen mehr hatten, nachdem sie einige Wochen lang Blattgelatine gegessen hatten. Die Praxis überzeugt. Wichtig: Das funktioniert nicht mit der hochgereinigten Gelatine aus der Drogerie. Nehmen Sie wirklich lieber Haushaltsgelatine oder, wenn nicht zur Hand, einfach Gummibärchen.

              Mein Tipp für Sie:
              Gelatine stoppt den Schmerz.
              Ich empfehle bei Gelenkschmerzen 3 Wochen lang Haushaltsgelatine plus Vitamin E. Mit 1 Gramm Vitamin E täglich können Sie die Entzündung stoppen. Das kriegt übrigens heute jeder Rheumakranke - es spart Schmerzmittel. Zusätzlich weichen Sie täglich ein 5 mal 5 Zentimeter großes Stück Blattgelatine 5 Minuten in kaltem Wasser ein und lösen dieses dann zum Trinken in etwas Tee auf.



              Quelle:
              Dr. med. Strunz: Das Leicht-Lauf-Programm




              Wobei ich kein Vit. E dazugebe, weil meine Hündin jung ist und sie noch keinerlei Entzündungen hat. Bei ihr gebe ich die Gelatine rein prophylaktisch.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Michaela

                danke fuer den Tip
                Herzultraschall bei Junghunden nuetzt nur, falls ein Befund vorliegt, leider bringt aber nur das Stetoskop keine Ergebnisse. Es gibt leider sehr viele Doggis die einfach im Teeniealter zusammenklappen. Es betrieft bei den Doggen zwar mehr die Rueden als die Maedchen aber eben.....Ultraschall tut ja nicht weh und die meisten Doggen lieben Arztbesuche, weil man sovielllllllll aufmerksamkeit bekommt. Gelatine werde ich auf alle Faelle ausprobieren. Ab wann ist es sinnvoll? Schon mit 6 Monaten? Unsere wachsen halt schon rasant!

                Kommentar


                  #9
                  Soviel ich weiß ist es bei allen großen Hunden,sinnvoll eine HD-Untersuchung machen zu lassen, aber erst wenn sie ausgewachsen sind. Bei unserem Doggen-Mix haben wir auch immer ein EKG machen lassen, das ging bei dem Herzspezialisten in einem Aufwaschen mit dem Ultraschall.

                  Ulrike

                  PS. Das mit der Gelatine ist ja interessant. Habe ihm bislang immer Sikapur oder Silicea gegeben... werde jetz t mal Dr. Oetker erfreuen!

                  Kommentar


                    #10
                    @Michaela... ich muss bei meinem mit Eiweiß aufpassen... rechnest du die GElatine als Eiweiß an, wenn ja wie, Daumen mal Pi.
                    Danke
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Habe ihm bislang immer Sikapur oder Silicea gegeben...
                      Sikapur hatte ich auch mal für meinen Opi gekauft. Meine aber das ist mehr für die Bänder und Haare?

                      Original geschrieben von Unregistered
                      @Michaela... ich muss bei meinem mit Eiweiß aufpassen... rechnest du die GElatine als Eiweiß an, wenn ja wie, Daumen mal Pi.
                      Danke
                      Ulrike
                      Nein ich rechne das nicht aus. Aber hier steht, dass Gelatine zu ca. 90 % aus Eiweiß besteht. http://www.gelatine.org/de/gelatine/overview/121.htm

                      In einem Tütchen Gelatine sind 4 g (meine ich jedenfalls). Wenn man das jetzt mal für Rindfleisch rechnet, also da sind in 100 g Fleisch 21 g Rohprotein enthalten, dann entsprechen 4 g Gelatine 19 g Fleisch. Habe ich das jetzt richtig gerechnet? Ist schon spät. Aber ich denke das kommt hin. Und Fleisch hat ja eh so in etwa immer um die 20 % Rohproteinanteil. Da würde ich einfach immer 20 g rechnen.

                      Oder wenn du einen kleinen Hund hast und nur ein halbes Tütchen Gelatine gibst, eben 10 g Fleisch abziehen. Naja 10 g ist schon arg wenig. Was hast du denn für einen Hund?
                      Edit: Habs schon gefunden. Doggenmix oder? Also doch ganzes Tütchen. Sorry hatte es überlesen.



                      Original geschrieben von SandraR
                      Ab wann ist es sinnvoll? Schon mit 6 Monaten? Unsere wachsen halt schon rasant!
                      Hi Sandra!
                      Also ich habe mit meiner Hündin mit 10 Monaten die erste Kur gemacht. Ob das zu dem Zeitpunkt schon sinnvoll war weiß ich nicht. Aber ich denke schon, weil es meiner Meinung nach nicht schaden kann, wenn frühzeitig der Gelenkknorpel unterstützt wird.

                      Also ursprünglich war das der Tip des Heilpraktikers meiner Mutter für meine Oma. Meine Oma ist früher immer mit dem Fuß umgeknickt und nach 4 Wochen Gelatine ist sie nicht mehr umgeknickt. Sie war selber erstaunt darüber, weil sie am Anfang skeptisch war. Naja und seitdem bekommt mein Henri diese Kuren auch. Und meine Freundin und ich haben jetzt im Frühjahr ebenfalls eine Gelatine Kur gemacht. Wir steuern inzwischen auf die 50 zu und haben beide ab und zu Knieprobleme. Wir haben es in Joghurt gerührt eingenommen.

                      Also ich werde es meinen Hunden weiterhin als Kur geben, auch wenn es sicher nicht den Alterungsprozess aufhalten kann und auch keine Garantie dafür ist, dass unsere Hunde nichts mit den Gelenken zu tun bekommen. Da gibt es ja auch genetische Dispositionen und es kommt sicher auch auf die unterschiedlichen Belastungen an.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Danke

                        fuer den Supertip mit Gelatine. Bei Doggen kann man nicht genug Prophylaxe machen und bei uns auch gehoer auch zum Modell was es schon selber ausprobieren koennte . Auch die Idee mit im Joghuert einruehren gefaellt mir durchaus nicht nur fuer mich sondern auch fuer Doggi .
                        Nochmals Danke!

                        Kommentar


                          #13
                          Noch eine Frage an Michaela

                          sorry leider kann ich keine PN schicken. Loest Du die Gelatine auf oder streust Du es einfach auf das Hundefutter?
                          Wenn aufgeloest in was?

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Noch eine Frage an Michaela

                            Original geschrieben von SandraR
                            Loest Du die Gelatine auf oder streust Du es einfach auf das Hundefutter?
                            Wenn aufgeloest in was?
                            Also Henri habe ich früher als er noch rank und schlank war immer ein Tütchen in eine Dose Ölsardinen eingerührt. Also nicht extra aufgelöst. Heute gebe ich ihm die Gelatine in Hüttenkäse, Joghurt oder Buttermilch gerührt, auch einfach so unaufgelöst rein.

                            Ich selber habe es in kaltem Fruchtsaft eingenommen oder in Joghurt. Wenn du es auflöst wird es sofort ein großer Geleeklumpen. Habe es mal in heißen Tee gerührt. Das war dann sofort schnittfest.

                            Wenn du es für deinen Hund auflösen willst, dann würde ich Hühnerbrühe nehmen. Habe ich aber selber, wie gesagt, noch nicht ausprobiert.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen, vielen

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X