Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall nach Scheinschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall nach Scheinschwangerschaft

    Hallo,
    ich habe eine Aussiehündin die mal wieder Scheinschwanger war .Ich dachte , daß es nach den Babys besser wird aber nix war's. Ich habe den Eindruck das es diesesmal sogar noch schlimmer war . Jetzt verliert sie sogar ihr schönes Fell genau wie nach den Babys . Es ist echt zum Verzweifeln . Ein Aussie ohne Fell.......?! Kann man da irgendetwas machen ??Ich habe nämlich noch eine Aussiehündin die genauso Scheinschwanger ist zur Zeit und ich will nicht , daß ihr auch noch das Fell rausgeht .
    Freue mich auf Eure Antworten
    Lg Katrin

    #2
    Re: Haarausfall nach Scheinschwangerschaft

    Hallo Katrin,

    meine Berner-Hündin hat nach dem virtuellen Abgabetermin ihrer Welpen auch abgehaart - jetzt ist sie fast eine Nacktschnecke.

    Das ist nun mal so mit den unkastrierten Hündinnen - damit müssen wir leben oder kastrieren oder einen Rüden nehmen.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo, Katrin,

      die Neigung zu Scheintraechtigkeiten wird meiner Erfahrung nach mit zunehmendem Lebensalter immer hoeher und jeder Wurf topt diese Quote noch mehr.

      In meinem Zuchtverein duerfen deshalb stark scheinschwangere Huendinnen nicht in die Zucht, da man zusaetzlich auch noch von einer hohen Erblichkeit dieser ausgeht.


      Viele Gruesse

      Birgit

      Kommentar


        #4
        Hi Birgit,
        Original geschrieben von eurasbibs
        die Neigung zu Scheintraechtigkeiten wird meiner Erfahrung nach mit zunehmendem Lebensalter immer hoeher und jeder Wurf topt diese Quote noch mehr.
        Das kann ich gut nachvollziehen.
        Scheinschwangerschaften, die über das normale Mass hinausgehen, also mit Milchbildung, Gesäugeentzündung und/oder Fieber sind auch Ausscheidungsreaktionen. Wenn man bedenkt, wieviel Gift in Form von Antiparasitenmitteln, Impfungen und Medikamenten in einen Hund geschüttet werden ....


        In meinem Zuchtverein duerfen deshalb stark scheinschwangere Huendinnen nicht in die Zucht, da man zusaetzlich auch noch von einer hohen Erblichkeit dieser ausgeht.

        Erblichkeit ist Quatsch. Scheinschwanger ist normal für Hündinnen, nur eben nicht in krankhafter überdimensionierter Form.
        Wenn man alle "Gifte" wegliesse, würde sich die SS in normalen Grenzen bewegen oder gar nicht auftreten.
        Liebe Gruesse

        Elke

        Kommentar


          #5
          Hallo Elke,

          die akribisch und seit Bestehen der Rasse ( Anfang der 70er) geführte Datenbank meines Zuchtvereins gibt durchaus Hinweise auf ein gehäuftes Vorkommen von starker Scheinträchtigkeit in bestimmten Linien.

          Ergänzend erfasst und zum Formenkreis passend wurden/werden darüber hinaus Informationen von Deckschwierigkeiten (Rüde oder Hündin), unregelmäßigen Läufigkeiten, Gebärmutterentzündungen etc. gesammelt und ausgewertet.


          Auch wenn Scheinträchtigkeiten (und ich spreche von stark ausgeprägten) von "Giften" (Impfungen etc.) beeinflusst sind, gibt uns die jeweilige Reaktion der Hündin Hinweise auf deren Vitalverhalten und somit auf ihren "Zuchtwert" (z.B. familiäre Linien mit langer Lebensdauer)...und der ist m. E. durchaus auch erblich - wo aber die Grenze genau verläuft, ist nicht zu beweisen.
          ....und deshalb lieber genau hingucken bei Verpaarungsempfehlungen - und bei Zweifeln: lieber nicht!


          LG

          Birgit

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,
            Original geschrieben von eurasbibs
            die akribisch und seit Bestehen der Rasse ( Anfang der 70er) geführte Datenbank meines Zuchtvereins gibt durchaus Hinweise auf ein gehäuftes Vorkommen von starker Scheinträchtigkeit in bestimmten Linien.

            Das glaube ich Dir gerne.
            Dabei wurde sicher nicht der "Vergiftungsstand" des jeweiligen Hundes berücksichtigt.
            Natürlich wird es passieren, dass aus künstlich krank gemachten Elterntieren erblich kranke Welpen entstehen können. Da sind die Statistiken Eures Vereins schon aussagekräftig.
            Aber man kann doch an der Ursache etwas ändern.
            Liebe Gruesse

            Elke

            Kommentar


              #7
              Hallo ,
              also ich glaube auch nicht richtig an das Vererben , denn meine Hündin hatte in ihrem Wurf 4 Hündinnen und 3 Rüden als Welpe . Die einzige ihrer Töchter die SS wurde ist meine Hündin die ich behalten habe und da habe ich den Einduck , daß sie sich das mit der SS bei ihrer Mutter abgeschaut hat .
              Das mit dem entgiften ist auch eine Überlegung wert .
              Liebe Grüße Katrin

              Kommentar


                #8
                Also meine AUssie Hündinn hat diesen Fellabwurf nac jeder Hitze, man kann die Uhr danahc stellen.
                Sie hat ansonsten keine ANzeichen von Scheinschwangerschaft, weder körperlich noch seelisch.

                Ich arbeite dann mit öl und dieses Jahr hab ich mit einer Kräuterkur aus de Barf shop gearbeitet, zusätzlich täglich Spirulina(Danke Swanie für den Tipp) und das Fell wächst wieder prächtig nach.


                Grüße Anne
                Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                Friedrich Hebbel

                Kommentar

                Lädt...
                X