Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodikose? Grauenhaftes Bild!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Demodikose? Grauenhaftes Bild!

    Hallo Ihr!

    Als stiller Mitleser öfter mal hier gewesen früher, hab ich nun eine dringende Frage.
    Anscheinend kann ich als unregistrierter keine Fotos reinsetzen, das wär aufschlussreicher, denk ich. Wenns doch geht, sagt mir bitte wie!

    Seit Februar laboriert unsere Dt. Schäferhündin an etwas ...es verläuft in Schüben und immer gleich - etwas Schuppen, verliert Haare, Haut verdickt sich und wird schwarz pigmentiert, teilweise (nicht überall) entzündet, dann schält sich die Haut ganz dick ab, und irgendwann wachsen wieder Haare. Das ganze ging von hinten nach vorne, bis ins Gesicht, nun fing es wieder an, aber diesmal gleichzeitig an Kehle, Bauch, Brust, Kruppe. Begleitet von einer chronischen Ohrenentzündung, die auf keine Antibiotika ansprach, die wir aber nun endlich!! seit einiger Zeit dank Eigenblutbehandlung anscheinend besiegt haben.

    ...erst sollten es Fuchsräudemilben sein, dann Sarcoptes von meinen Stalltieren (auf beide behandelt worden, ohne Erfolg), bekam auch schon Antibiotika, Entzündungen gingen zurück, das war alles. Dann Verdacht auf generalisierende Demodikose, wieder Behandlungen, ohne Erfolg.
    Ich hab Unsummen ausgegeben seit dem Frühjahr, ich hab nichts mehr - creme sie momentan ein und wasche sie öfter mal ab, um die abgestorbene Haut und den extrem penetranten Geruch wegzukriegen, und sie kriegt noch Homöopathika. Achso, gebarft wird sie schon lange, seit etlichen Wochen nun getreidefrei.

    Was meint ihr, was das sein kann, und vor allem, was helfen kann?
    Bitte um Hilfe, ich verzweifle noch daran!

    LG
    Charly

    #2
    Hallo Charly

    Hast Du schon mal an einen Allergietest gedacht?

    Vor ein paar Jahren fand ich am Strassenrand eine kleine, ca. 10 Jahre alte, Papillonhündin in einem erbärmlichen Zustand. Sehr ähnlich dem, den Du bei Deiner Hündin beschreibst. Zuerst wurde sie auch auf Sarkoptes, Demodex, usw. behandelt. Bis ich einen Allergietest machen liess, da kam dann so einiges raus. Abgesehen von einigen Fleischsorten und Flöhen, war sie höchstallergisch auf Katzen. Ich habe zwei davon.

    Buffy ging dann nach Deutschland zu einem Mitglied dieses Forums, wo sie leider nach kurzer Zeit viel zu früh verstarb . Ihr kleiner Körper hatte einfach keine Kraft mehr.

    Kommentar


      #3
      Hallo Charly,

      was sagt denn den Homöopath zu den Symtomen Deiner Hündin?
      Würde denn nie ein Hautgeschabsel gemacht?
      Ich finde es höchst bedenklich immer nur auf Verdacht irgendwelche starken Mittel auf den Hund zu schmieren oder AB und Co. einzuwerfen.
      Ansonsten kann ich Dir auch erst mal nur zu einem Allergietest raten.

      Was mich so stutzig gemacht hat, war der Verlauf von hinten nach vorne, kenne es bei Milben nur anders herum.

      Wurde schon mal auf Pilze untersucht? Vielleicht ein Hefepilz oder so...

      Ob Du hier Fotos reinkriegst, weiß ich nicht, habe von Fotos hier auch keine Ahnung, aber vielleicht wäre jemand mal so nett, ein Bild von Dir hier einzustellen.

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Mir fällt dabei Schäferhund-Pyodermie ein - das ist aber auch nur ein Wort. Kann alles mögliche als Ursache haben.

        Hast Du die Schilddrüse untersuchen lassen? Solche Symptome können bei einer Schilddrüsenunterfunktion auftreten und verschwinden dann sofort, wenn Thyroxin gegeben wird.

        In welcher Dosierung bekommt der Hund welche Homöopathika?

        Viele Grüße
        Claudia
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #5
          stoffwechsel?

          Hallo Charly,
          Schilddrüse untersuchen wäre sicher angesagt, überhaupt Stoffwechselstörungen. Morbus Cushing?
          Die schwarze Haut und die Ohrenentzüdungen können schon auf die eine oder andere Stoffwechselstörung hinweisen. Und diese Diagnose sollte doch von konventionellen Medinzinern untersucht werden, zusätzlich zu der homoöpathischen Diagnose. Am schnellsten und umfassendsten hast Du das in einer großen Klinik.
          Oder hast Du alles schon gemacht? Ich habe einen 15jährigen mittelgroßen Rüden, mit einem noch nicht sehr dramatischen Nierenschaden, und die vernünftige Ernährung hat ihm am meisten geholfen, nachdem ich auch schon alles durchwar.
          Er hat immer noch schwarze Haut, ist wohl schon zu geschädigt, und ist auch schon ein bißchen ein Gewohnheitskratzer, aber er hat überall wieder Haare und kratzt nur noch hobbymässig. In die sehr vernarbten Ohren kriegt er regelmässig ein pflanzliches Balsam, und da juckt es ihn überhaupt nicht mehr.
          Es tut einem weh, wenn man seinen Hund sich so plagen sieht. Ich wünsch gute Besserung.
          Gruß Ursina

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Danke erst mal für die schnellen Reaktionen.
            Hautgeschabsel wurde zweimal gemacht, allerdings ohne Befund, die TÄ erklärte aber, das das Bild (damals ang. Fuchsräude) eindeutig sei.
            Blutuntersuchung wurde auch gemacht, allerdings weiß ich nicht auf was, Schilddrüse jedenfalls nicht.
            Aber das wär schon mal ein Anhaltspunkt, und die suche ich ja - denn zum einfach alles weitersuchen hab ich einfach nicht mehr das Geld.
            Auf Allergien wurde sie nicht getestet, Katzen hab ich zwar auch, aber die sind samt den Hunden schon lang hier.
            An Homöopathika kriegt sie Thuja in größeren Abständen und die Psorinum Nosode momentan tägl.
            Nun, ich werds wohl noch einmal wagen - anderer TA aber, zur Sicherheit - und Allergien, Schilddrüse und diese Pyodermie (danke an Claudia, hab mich gleich darüber schlau gelesen) ansprechen.
            Dank für eure Wünsche, hab erst Freitag wieder ein Auto zum TA fahren, werd euch informieren, was er spricht.
            LG
            Charly

            PS. Eine eigenartige Sache hab ich vergessen - nicht lachen - seit geraumer Zeit wird das Gras im Garten, wo sie hinpinkelt, kaputt. Jetzt haben wir schon so viele Jahre lang Hunde, aber das hab ich noch nie erlebt!

            Kommentar


              #7
              Hi Charly!
              Psorinum Nosode momentan tägl
              In welcher Potenz?
              seit geraumer Zeit wird das Gras im Garten, wo sie hinpinkelt, kaputt. Jetzt haben wir schon so viele Jahre lang Hunde, aber das hab ich noch nie erlebt!
              Also unser Gras geht von jedem Hundepipi kaputt, wenn man nicht sofort mit der Gießkanne hinterher geht oder es grad regnet.

              Viele Grüße
              Claudia
              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                hatte auch mal so einen Schäferhund. Kein Medikament half, nichts klappte. Dann kam mein TA - als letzte Rettung - auf die Idee, dem Hund 10 Tage lang jeden Tag ein Päckchen Backhefe einzugeben (muß im Körper gären). Habe ich gemacht. Erst wurde es schlimmer, dann endlich - wurde die Haut gesund und ich hatte einen wunderschönen altdeutschen SH.
                probiers mal, vielleicht hilft es ja auch hier.
                Gruß
                Fabian

                Kommentar


                  #9
                  Hallo nochmal,

                  Hefe hab ich während der Läufigkeit immer gegeben und im Haarwechsel, aber nicht so viel. Kann ich natürlich zusätzlich auch noch versuchen! Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die frisch oder getrocknet ist?

                  @ Claudia:

                  Mußte eben nachsehen, die Nosode kriegt sie in D 12

                  Das mit dem Gras beruhigt mich - aber neu ists für mich trotzdem, bei uns ist das schließlich kein empfindlicher Rasen, sondern robuste, tiergewöhnte Wiese.

                  Und noch zu Bianca - Hautgeschabsel wurde angebl. auf Ungeziefer untersucht und wg. Pilze "angesetzt".

                  LG
                  Charly

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    TA hat damals darauf bestanden, daß ich jeden Tag ein Päckchen frische Hefe füttere. Habe sie geteilt und etwas Zucker dazugetan - mein Hund war lieb und hat es geschluckt.
                    Gruß
                    Fabian

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo! unsere Hündin hat das mit den schwarzen Flecken auch, es dürfte auch jucken - sie wirkt aber nicht beeinträchtigt. Biopsie wurde gemacht, kein Befund...

                      Das mit der Hefe ist mir neu. Schadet das auch wirklichc nicht, dann probier ich es mal.

                      hab derzeit einfach mit Betaisodona-Lösung behandelt, hilft ihra uch ein bisserl

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo nochmal,

                        Mittlerweile sind wir bei einer TÄ gelandet, die sich auf Dermatologie speizialisiert hat.
                        Vorerstes Ergebnis: Schildrüse ok, nochmal Hautgeschabsel, keine Milben, keine Pilze (liegt allerdings noch zum Weiterbebrüten, da es da angebl. Zeug gibt, das erst nach längerem festgestellt werden kann), einziger Befund momentan Unmengen verschiedenster Bakterein, die sich IN der Haut eingesnistet haben, sie sagt aber, das dürfte nur eine Folge, nicht der Auslöser sein. Naja, jedenfalls muss der hund jetzt Antibiotika bekommen und ein Spezialshampoo f. Pyodermie alle zwei bis drei Tage. Nächster Termin am 14.9., da muss ich eine genaue Auszeichnung über alles, was sie gefressen hat mitbringen (hab shcon im Gespräch gemerkt, dass mir da bezgl. Barfen noch was blüht....wie fast immer bei den Tierärzten...)
                        wollt euch nur den Zwischenstand wissen lassen, da ihr mir so nett weitergeholfen habt. Die Hefe hat sie natürlich gekriegt, die Haare, die sie hat, sind wunderschön, und die Haut schuppt weniger (auch schon vor dem Shampoo). Wenig toll ist, dass sie meint, wir werden sehen, ob die Haarfolikel durch die ständige Entzündung UNTER der Haut zerstört sind...dann wachst da nichts mehr....
                        LG
                        Charly

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Charly,

                          das hört sich alles ganz verdächtig nach Sebadenitis an!!!

                          Guck mal hier: www.sebadenitis.de

                          lg
                          Kathi

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Kathi, für diesen tollen Link!
                            Ich kannte diese Krankheit leider noch nicht, obwohl ich sie hier anscheinend fast direkt vor Augen habe. Ich werde Deinen Link mal an meine Freundin weitergeben, selbst ihr TA wusste nicht mehr weiter was es sein könnte.

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              @Kathi

                              Danke für den Link, allerdings würde ich aufgrund der Fotos nicht annehmen, dass dies dieselbe Krankheit ist. Aber ich werds auf jeden Fall der TA gg.über ansprechen.
                              Die Haare gehen bei meiner Hündin nicht büschelweise aus, auch wenn sie mitlerweile halb kahl ist. Die Haare sind auch nicht verfärbt, nur die Haut ist schwarz pigmentiert.
                              Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen, damit ich auch als Gast ein oder zwei Fotos einstellen kann? Schließlich bin oich nach wie vor sher dankbar für jeden Hinweis, was es sein könnte!
                              LG
                              Charly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X