Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immunstärkung bei Demodex Milbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immunstärkung bei Demodex Milbe?

    Meine afrikanische Hündin hat sporadisch durch Haarbalgmilben verursachte ausgedünnte Stellen im Fell.
    Vor einem halben Jahr waren in Kombination mit einer Ohrentzündung beide Ohren befallen. Sie hatte sich andauernd gektatzt, obwohl erst nicht zu sehen war.
    Das wurde mit Ektodex und einem Ohrmittel behandelt und es heilte gut ab.

    Nun trat es vor 1 Monat wieder auf. Nach einem Hundebiss ins Ohr der offenbar juckte. Sie fing an sich eksessiv zu kratzen und die Milben waren wieder da.
    Zwischenzeitlich hatte ich versucht ihr Immunsystem zu stärken mit EM, Aloe, Tib. Yoghurt,...
    Ich hatte die Ohren gecremt, gepudert, gewaschen, nichts half durchschlagend.
    Dann kam Advokate auf ihren Pelz, und es wurde besser. Ist jetzt 3 Wochen her.
    Nun scheinen sich die Milben wieder zu vermehren.

    Da unser -Milbenfreier- Rüde bei ihr Fellpflege betreibt, was sie sehr genießt, möchte ich noch mehr Gift vermeiden.
    Zur Zeit füttere ich Hokamix und Olevo Möhren.

    Die Hündin ist jetz 3,5 Jahre alt und hatte vorher keine Probleme, ist aber ein etwas nervöser Charakter.

    Habt ihr Erfahrungen mit Demodex und sie Giftfrei in den Griff gekriegt?
    Vielen Dank für Tips und Antworten.
    Helga

    #2
    Hallo Helga,

    Das hört sich ja schlimm an mit Deiner Hündin.
    Von den chemikeulen würde ich an Deiner Stelle auch die Finger von lassen, wenn es sich irgendwie nur möglich ist, nachher hat Dein Rüde auch noch einen Schaden davon.

    Ich habe gehört, dass Propolis-Suspension gut helfen soll, wenn man sie äußerlich anwendet.
    Ich würde es auch gleich noch unter das Futter mischen zur Immunsystemstärkung.

    Das Immunsystem kannst Du sonst zusätzlich auch noch ganz gut mit frischer Kost unterstützen; mehr dazu findest Du hier .
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr die Milben in den Griff kriegt.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Hallo Helga,

      meine Hündin Betty hatte auch immer wieder Demodex-Ausbrüche, bedingt durch Stress.

      Seit wir roh füttern, also seit zwei Jahren, hatte sie keinen Ausbruch mehr.

      Früher bekam sie von mir noch Echinacea-Tabletten und Hefeflocken zum Futter. Biancas Vorschlag mit dem Propolis finde ich auch gut, alles was das Immunsystem stärkt ist von Vorteil.
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich habe auch mit Echinacea unterstützt und einem hom. Komplexmittel, weiß allerdings den Namen nicht mehr. Joyce ist nun auch seit etwa 1 1/2 Jahren ihr Milbenproblem aus. Ich füttere seitdem auch roh...
        Grüße, Martina

        Kommentar


          #5
          Hallo Helga,

          unser Igor war auch mit Demodex-Milben befallen, nach einer Odysee (TA, THP) und enormen Kosten, bekam er Hokamix zugefüttert, das Futter wurde umgestellt und ein Streßfaktor (sex. Stress) wurde geändert.

          Streß ist m. E., neben Fütterungskomponenten ein ganz enormer Faktor - das Immunsystem bei dauerhaft gestressten Hunden leidet enorm, so daß sich die Milben immer wieder wunderschön ausbreiten können.

          Eine wichtige Kompenente jedoch war in Igors Fall auch das Hokamix (es gab damals noch nicht die Alternativen die es heute gibt z. B. andere gute Kräutermischungen bzw. wir kannten mangels Information keine andere).

          Bekam Igor mal für eine Zeit kein Hokamix, so fing er sofort wieder an, sich zu kratzen und wurde unleidlich, wurde die Kräutermischung wieder zugefüttert, hatten wir und natürlich auch Igor ein relativ entspanntes Dasein.
          Zuletzt geändert von Birlie; 19.08.2006, 17:02.
          Petra und die 3 Terröre

          Kommentar


            #6
            hallo,
            als meine dies vor ca einem halben jahr hatte habe ich ihr Echinacea und propolis gegeben und zusätzlich auf die stellen propolis geschmirt...
            hat super geholfen auch wenn es sehr lange gedauert hat bis die stellen wieder geschlossen waren

            LG Pia
            ________________________________
            Liebe Grüße Pia mit Tiffy, Emmy und Stella im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Birlie
              Hallo Helga,

              unser Igor das Futter wurde umgestellt und ein Streßfaktor (sex. Stress) wurde geändert.

              Bitte, bitte wie hast Du den (sex. Stress) geändert, könnte meiner auch vertragen.

              LG HEike

              Kommentar


                #8
                Hallo Heike,

                Original geschrieben von yasnyj
                Bitte, bitte wie hast Du den (sex. Stress) geändert, könnte meiner auch vertragen.LG HEike
                ... auf die harte Tour - peng Ei weg
                Petra und die 3 Terröre

                Kommentar


                  #9
                  Ist OT, aber mich interessiert es halt...

                  Woran merkt man eigentlich, dass ein intakter Rüde sex. Stress hat?
                  Heulen und/oder nix fressen, wenn in der Nachbarschaft eine heiße Hündin ist
                  Abhauen, wenn der Hund eine Spur einer läufigen Hündin hat

                  Was gibt es noch für Symptome?
                  LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                  Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                  Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Antworten und Tips.

                    Einiges hatte ich ja schon probiert, Echinacea-Pflegeöl und Hefe, sowie THP Unterstützung.
                    Ich brauche wohl etwas mehr Geduld.
                    Ich hatte noch das Killen der Parasiten im Kopf, aber es läuf wohl auf eine Symbiose hinaus...
                    Jetzt besprühe ich sie noch mit einem Mineralspray, und wenn das Hokamix alle ist werde ich im Shop Kräuter und Propolis bestellen.
                    Ich versuche die Hunde natürlich, aber nicht überwiegend roh, zu füttern.

                    Vielen Dank.
                    Gruß
                    Helga

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X