Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebärmutterentzündung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebärmutterentzündung?!

    Hallo,
    ich habe ein sehr dringendes Anliegen:
    Meine Hündin wird am Mittwoch operiert und ich brauche dringend euren Rat!!!

    Ich fang mal von vorne an:

    Mein Hund war vor 9 Wochen 3 Wochen lang läufig. Wir haben sie in dieser Zeit bewusst decken lassen.
    Vor ca 3 1/2 haben wir bemerkt, dass ihr Bauch immer dicker wurde und die Zitzen größer geworden sind. Aus ihnen ist auch Milch gekommen. Wir waren natürlich super glücklich!!!

    Um eine Scheinschwangerschaft ausschließen zu können, bin ich letzte Woche mit ihr zum Tierarzt gegangen. Nach kurzem Abtasten stellte er die "Diagnose" , dass meine Hündin weder schwanger, noch scheinschwanger ist, sondern eine Gebärmutterentzündung hat. Dessen sei er sich ziemlich sicher und wollte sie am selben Tag noch operiern.

    Das ging mir aber alles etwas zu schnell und ich wollte Sicherheit. Dann ging er erst auf eine Blutuntersuchung ein, welche auch durchgeführt wurde: Ergebnis--> der Leucozytenwert ist etwas höher. Jetzt will er sie in 3 Tagen operieren!!!

    Durch seine wagen Angaben z. B. "Ziemlich sicher" bin ich sehr verunsichert!
    Nun meine Fragen:

    Wie muss eine Gebärmutterentzündung ordnungsgemäß diagnostiziert werden?
    Typische Symptome wie der gelb-braune eitrige Ausfluss, Unlust oder übermäßiges Trinken sind nicht vorhanden!! Sie hat lediglich einen durchsichtig-weißen Ausfluss, was ja wiederrum auf eine Schwangerschaft hinweist.
    Kann er eigentlich sofort davon ausgehen, dass sie nicht schwanger ist?
    Bekommt ein Hund eigentlich bei einer Gebärmutterentzündung große Zitzen und Milch?

    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!!!! Bitte helft mir!!!!

    Vielen Dank, Anja

    #2
    Re: Gebärmutterentzündung?!

    Hallo Anja,

    Original geschrieben von Unregistered
    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!!!! Bitte helft mir!!!!
    Such Dir einen anderen Tierarzt oder eine Klinik und lass die Diagnose gegenchecken.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Kann mich Jana nur anschließen, geh sofort zu einem vernünftigen TA................. Das gibts doch nicht.........Hat die Hündin Temperatur???????trinkt sie viel (untrügliche Zeichen einer Gebärmutter Entzündung) Aber so eine vage Vermutung nach abtasten find ich schon sehr wagemutig Warum hat er nicht mindestens einen U-Schall gemacht?????????
      Liebe Grüße Bea & Co.......

      Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

      Kommentar


        #4
        Wann genau war denn die Belegung der Hündin ?
        Eine Gebärmutterentzündung geht normalerweise auch mit Fieber einher. Und das steigt schnell an, innerhalb weniger Stunden kann aus einer Pyometra ein lebensbedrohlicher Zustand werden.
        Von daher kann ich weder verstehen, daß der TA ohne gesicherte Diagnose eine Trächtigkeit ausschließen kann, noch daß er bei einer evtl. Pyometra so lange zuwartet.

        Ich würde SOFORT den TA wechseln und einen Ultraschall vornehmen lassen.

        Liebe Grüße

        Gabi

        Kommentar


          #5
          Hallo Anja,

          auch meine Meinung dazu, ab zum nächsten Tierarzt und Ultraschall machen. Wäre das eine Gebärmutterentzündung, die nicht nach außen geht und die Gebärmutter anschwellen läßt, müßte das Ding eigentlich längst geplatzt sein. Offen ist sie nicht, dann käm, wie Du sagst verfärbter, übel riechender Ausfluß.
          Klarer Schleim deutet echt ehr auf Trächtigkeit, mich stört nur die frühe Milch an der Sache.....
          Wie ist sie sonst ? Liegt sie rum ? Frisst sie kaum ? Trinkt sie viel ? Sucht sie Spielzeug als Kindersatz ?
          Also dringendst NEUER TA und Ultraschall......
          Und halt uns auf dem Laufenden ok ?

          Daumendrückende Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Danke an alle

            Also anders verhält sie sich nicht unbedingt. Sie liegt zwar mehr rum, aber spielt trotdem noch gern. Sie geht auch gern gassi und will ständig gestreichelt werden. Sie ist extrem anhänglig geworden.
            Gefressen hat sie noch nie richtig. Sie hat für eine kleine Dose fast 3 Tage gebraucht, jetzt isst sie eine große Dose in 3 Tagen. Also sie isst mehr wie sonst.
            Trinken tut sie nicht mehr, aber das habe ich dem Tierarzt auch schon gesagt! Ich muss den Trog alle 2 Tage neu füllen und ich finde, dass sie schon immer so getrunken hat.
            Das mit dem Fieber weiß ich nicht, mach ich aber gleich. Wie hoch sollte die Temperatur normal sein?
            Sie sucht keine Spielzeuge, nur sehr verstärkt unsere Nähe.
            Die Belegung war um den 5.7.

            Kommentar


              #7
              Temperatur ist normal bis um 39 Grad.
              Bitte lass einen Ultraschall machen
              Grüße
              Margit
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

              Kommentar


                #8
                Ja mach ich. Ich geh heut zu einem nderen Tierarzt. Halt euch auch dem laufenden!!!

                Danke nochmal für alles!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Ja mach ich. Ich geh heut zu einem nderen Tierarzt. Halt euch auch dem laufenden!!!

                  Danke nochmal für alles!!!!
                  Mach das, wir drücken alle Daumen..........Für mich hört sich das eher nach hochgradig scheinschwanger oder eben "richtig" schwanger......
                  Liebe Grüße Bea & Co.......

                  Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Da der erhöhte Leucozytenwert ja auf eine Entzündung hin deutet, kann ja auch etwas, falls sie schwanger ist, mit den Babys nicht in Ordnung sein...

                    Liebe Grüße
                    Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anja,

                      das ist aber sehr unwahrscheinlich....das würde man nicht an Mamas Blutbild sehen, wenn die Babys Bakterien bei sich hätten, würde das wohl zur Fehlgeburt und dann somit doch zur Gebärmutterentzündung werden.

                      Grüße
                      Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Hi,

                        Da der erhöhte Leucozytenwert ja auf eine Entzündung hin deutet, kann ja auch etwas, falls sie schwanger ist, mit den Babys nicht in Ordnung sein...

                        Liebe Grüße
                        Anja
                        Hat sie denn irgendwelche Sympthome????? die auf Krankheit schließen lassen....?? Also die Temperatur wäre der beste Anhaltspunkt. Wenn die normal ist, deutet da wenig auf eine Störung hin........Ich würde zügig zum TA denn wenn es wirkich ne Gebärmutterentzündung ist, ist das gefährlich wenn das eine geschlossene ist. Da sind schon Hündinnen dran gestorben..............Also wenn der TA diese Diagnose stellt und läßt dich wieder gehen ohne vernünftige Untersuchen, würde mich sehr beunruhigen..............
                        Liebe Grüße Bea & Co.......

                        Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anja,

                          ohne jetzt lehrmeisterhaft daherkommen zu wollen, aber mir scheint, daß Du Deine Hündin hast belegen lassen, ohne Dir zuvor großartig Gedanken gemacht zu haben.
                          Wenn Du einen Wurf planst, solltest Du Dich zuvor schon darüber informieren, was während der Trächtigkeit, der Geburt und der Aufzucht der Welpen wichtig ist.
                          Du solltest nicht nur ungefähr wissen, wann Deine Hündin gedeckt wurde, sondern Du mußt es genau wissen.
                          Wie sonst würdest Du feststellen, wenn die Hündin beispielsweise überträgt ?
                          Du solltest wissen, daß die Normaltemperatur des Hundes bei 38,3° C liegt, Du solltest den veränderten Nährstoffbedarf Deiner Hündin kennen, wenn sie trächtig ist, Du solltest wissen, wie eine Normalgeburt verläuft, und was Du während der Geburt zu tun hast und woran Du erkennst, wenn Deine Hündin tierärztliche Hilfe benötigt.
                          Du mußt Dich darüber informieren, wie Du die Welpen versorgst, was Du tun mußt, falls es Probleme gibt.

                          All das unabhängig davon, ob Deine Hündin nun trächtig ist oder nicht, denn wie Du schreibst, wolltest Du ja, daß Deine Hündin Welpen bekommt, also denke ich, Du wirst es abermals probieren, sollte sie jetzt nicht tragend sein.

                          Grundkenntnisse kannst Du Dir z. B. in dem Buch "Die Technik der Hundezucht" von Dr. D. Fleig anlesen, besser wäre es, Du würdest Dich von einem erfahrenen Züchter beraten lassen.

                          Aber jetzt wünsche ich Dir erstmal, daß Deine Hündin keine Gebärmutterentzündung hat, und denke es wäre gut, wenn sie auch nur scheinschwanger ist, damit Du Dich zunächst umfassend informieren kannst, und danach ggf. Deine Zuchtpläne überdenkst.

                          Liebe Grüße

                          Gabi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gabi,

                            Also der Rüde war am 5.7. da- hab grad noch mal nachgeschaut. Wir haben, wenn dieSchwangerschaft 9 Wochen dauert das Datum auf den 7.9. gesetzt.
                            Ich wollte eigentlich nicht züchten, nur einmal einen Wurf aufziehen. Das war schon immer mein Traum!!
                            Wenn sie jetzt wirklich eine Entzündung hat, lass ich sie auf jeden Fall operieren.
                            Wenn sie schwanger oder scheinschwanger ist, lass ich sie danach auch auf jeden Fall sterilisieren.
                            Wie gesagt, züchten will ich sowieso nicht.
                            Ich hab mich auch vorher im Internet über die Deckung, Schwangerschaft und Geburt informiert und hab auch schon einige Hundebücher.
                            Also ich kauf mir jetzt ein Thermometer (will nicht das "Menschenthermometer" benutzen), und dann schreib ich wieder!
                            Danke nochmal an alle!!!
                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              also ich weiß es nicht....scheinbar waren wir nicht deutlich genug..
                              MACH EINEN ULTRASCHALL und lass das Thermometer....
                              sollte sie eine Gebärmuttervereiterung haben, sitzt Du auf einem Pulverfass....

                              Gruß
                              Margit
                              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X