Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homöopatie: Frage wg. Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homöopatie: Frage wg. Dosierung

    Hallo,

    ich hatte ja schon weiter unten gepostet wg. der Konjunktivitis mit Cheps Augen.

    So, jetzt hab ich seit gestern von der Homöopathin folgendes Mittel mit folgender Dosierung bekommen:

    Argentum Nitricum

    1. Tag 3 Globuli C 200
    2. Tag 3 Globuli C 200

    dann eine Woche abwarten und tel.

    Evtl. dann für 2 Wochen jeden 2. Tag 3 Globuli C 30


    Frage: ist 2 Tage lang die Potenz C 200 nicht enorm viel???? Kann wer helfen???

    Sorry, aber ich kenne mich mit Homöopathie nicht aus und bin total verunsichert, zumal ich ja auch wie gesagt keinerlei Referenzen über sie habe. Soweit ich gehört habe bleiben ja einige Potenzen bis zu einem Jahr im Körper? Was ist wenn Nebenwirklung durch zu hohe Potenzen entstehen?

    Bitte, kann mir denn wenigstens jemand raten ob das so ok ist oder ob ich doch lieber nochmal wo anders hin soll. Komme aus der 61XXX Ecke, vielleicht kann mir jemand einen ganzheitlichen Homöopathen empfehlen?

    Liebe Grüße
    Petra & Chep

    #2
    Hallo Petra,

    ich sag mal dazu, wie ich es gelernt habe und es praktiziere. Ein Mittel in einer Potenz wie der C200 reicht als einmalige Gabe und auch in nur einem Globuli erstmal völlig aus. Erstens weil diese Potenz schon eine recht tiefe und auch lange Wirkung hat. Zweitens weil ich ja sehen will, ob das Mittel wirkt und wie. Wenn ich es so dosiere, wie Du es angegeben hast, dann riskiere ich eine Arzneimitelprüfung. Das bedeutet, dass mein Patient unter Umständen Symptome entwickelt, die gar nicht seine eigenen sind, sondern die der Arznei.

    Kleiner Exkurs dazu:
    Homöopathie arbeitet nach dem Ähnlichkeitsprinzip. Das bedeutet, dass das geeignete Arzneimittel jenes ist, das bei Verabreichung an gesunde Personen dieselben Symptome hervorbringt, die es am Kranken heilen soll. Um diese Symptome herauszufinden, wurden und werden so genannte Arzneimittelprüfungen durchgeführt, in denen geringe Dosen eines Stoffes in immer derselben Potenz wiederholt verabreicht werden.

    Chep ist ja auch noch ein recht junger Hund und hat auch keine schwere Pathologie. Da muss dann in der Regel das Mittel auch nicht so schnell wiederholt werden.

    Tja. Frag doch Deine THP, weshalb sie so verordnet. Vielleicht hat sie schlüssige Gründe dafür.

    Viele Grüße
    Sabine

    Kommentar


      #3
      Liebe Sabine,

      vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. War mein Bauchgefühl doch irgendwie richtig ... Ich werde die Homöopathin heute oder morgen anrufen und das fragen was Du hier geschrieben hast. Ich habe von Argentum Nitricum schon in Verbindung zu der Conjunktivitis gelesen, aber immer nur in Verbindung zu der Potenz D6. Daher hab ich zu dem Mittel auch keine Bauchschmerzen sondern eher zu der Potenz und Dosierung.

      Was mich noch interessieren würde ist: weiß Du wie lange so eine C200 Potenz im Körper bleibt?

      Und abschließend noch: Kannst Du mir einen ganzheitlichen Homöopathen im Bereich 61xxx empfehlen, Du bist doch vom Fach.

      Bin ich froh nochmal hier gepostet zu haben ... ich finde halt Homöopathie ist auch nicht ungefährlich!

      Viele liebe Grüße
      Petra & Chep

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra!
        Hast du schon in Elkes Therapeutenliste nachgesehen? Da sind einige 61er Nummern mit aufgeführt: http://www.elabi.de/
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,

          weiß Du wie lange so eine C200 Potenz im Körper bleibt?
          Letztlich kann man das nicht pauschal sagen, es hängt immer vom Patienten, der Pathologie und eventuellen äußeren Einflüssen ab. Mal als grobe Orientierung: eine C 200 kann 3 - 6 Monate wirken, aber auch länger (oder kürzer ).


          ich finde halt Homöopathie ist auch nicht ungefährlich!
          Da kann ich Dir nur recht geben! Wie alles, was eine Wirkung hat, kann Homöopathie, wenn sie nicht nach den Regeln der Kunst angewendet wird, auch "Nebenwirkungen" haben. Wenn Du magst, kann ich Dir einen Text zu dem Thema mailen, den ich auch hier ins Forum gestellt habe. Oder Du liest ihn Dir einfach im Homöocafe durch, wenn Du freigeschaltet bist.

          Viele Grüße
          Sabine

          P.S. ich hätte auch nur den Verweis auf die Therapeutenliste.

          Kommentar

          Lädt...
          X