Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall unserer Colliehündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall unserer Colliehündin

    Hallo alle zusammen,
    ich bin durch Zufall zu eurem Forum gekommen und habe schon interessant mitgelesen. Aufgrund des netten Miteinanders hier hoffe ich, daß ihr mir evtl. auch einen Rat geben könnt.

    Unsere 2-jährige Colliehündin leidet seit der Hitzewelle im Juli immer wieder unter Durchfall. Sie hatte kein Fieber, spielte mit ihrer Schwester oder anderen Hunden. Also keine besonderen Auffälligkeiten, bis auf den Durchfall. Der war zuerst breiig, dann wässrig und schleimig. Unser TA meinte, mit Diät bekämen wir das in den Griff, da er einen Virus ausschloß. Sie hatte dann Diätkost bekommen und danach war es auch wieder besser. Ich war echt so froh, als sie wieder ihr erstes festes Häufchen machte. Kurz danach wurde der Kot wieder breiig und schleimig. Sie hat dann wieder Diätkost bekommen. Aber der Kot war dann mal fest, dann mal wieder breiig. Letzten Mittwoch haben wir eine Kotprobe in unserer Tierklinik abgegeben. Das Ergebnis wird am Montag da sein. Obwohl sie die letzten Tage immer Diät erhielt, hatte sie heute teils festen Kotabsatz (von orangener-bräunlicher Farbe, obwohl sie nur Reis mit etwas Putenbrustfilet erhielt), am Schluß wieder wie Wasser. Wie gesagt, sie ist fit, jagd mit ihrer Schwester durch den Wald, spielt. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich. Bis Montag warten ist ja noch so lange.
    Ganz lieben Dank und
    liebe Grüße,
    Gaby

    #2
    Hallo,


    meine Sheltiehündin hatte als junger Hund drei Wochen lang Durchfall, hellorange und breiig....
    Damals haben wir über Kotuntersuchungen, Blutuntersuchungen, Ultraschall alles gemacht, und nichts gefunden....

    Ich bekam damals den Tipp, Zwieback mit Banane zu zermatschen und ihr zu geben.
    Erstaunlicherweise hat sie das auch sofort gefressen - und der Durchfall war weg und kam auch nie wieder.
    Wir wissen bis heute nicht, was damals der Auslöser war. Ich habe sie danach auf BARF umgestellt.

    LG von Jutta mit der Sheltiebande
    LG, Jutta & die Shelties

    Kommentar


      #3
      Hallo Gaby,

      leider kann ich Dir auch nicht sagen, was es genau ist, aber diese merkwürdigen Kotprobleme hatte mein Rüde auch und zwar bei jedem FeFu, ganz egal welchem. Dann hab ich ihn auf Barf umgestellt und seit dem klappt es auch mit dem Kot, außer am Anfang, da hat er erst noch mit dem Durchfall entgiftet, aber das war nach einer Woche von selbst vorbei. Bei meinem Rüden wurde auch nichts gefunden, was den Durchfall hätte rechtfertigen können, es war so wie bei Jutta, nur, dass ich keinen Zwieback mit Banane gefüttert habe.
      Vielleicht reagiert er auf irgendwas im Futter allergisch?

      LG und viel Glück am Montag

      Bianca

      Kommentar


        #4
        @Jutta,
        ist schon echt kurios, nicht wahr? Da kriegen unsere Nasen auf einmal Durchfall und keiner weiß, warum...
        Ich werde ihr heute auch mal Banane mit Zwieback zerquetschen. Mal sehen, ob sie es mag. Danke erst mal für den Tip. Werde mich dann nochmal melden.

        @Bianca,
        unsere Mädels haben eigentlich das TroFu immer gut vertragen. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Sie haben es bei ihrer Züchterin erhalten und wir haben es weitergefüttert. Meine Mädchen bekommen ja nicht nur das TroFu allein, sie kriegen ja auch im Wechsel Frischfleisch, Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln. Da sind sie eigentlich überhaupt nicht "verschnuppt".
        Naja, werde Jutta´s Tip heute mal versuchen und am Montag wissen wir - hoffentlich - mehr.

        Danke erst mal euch beiden und schönes Wochende wünsch ich euch.
        LG, Gaby

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered

          @Bianca,
          unsere Mädels haben eigentlich das TroFu immer gut vertragen. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Sie haben es bei ihrer Züchterin erhalten und wir haben es weitergefüttert. Meine Mädchen bekommen ja nicht nur das TroFu allein, sie kriegen ja auch im Wechsel Frischfleisch, Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln. Da sind sie eigentlich überhaupt nicht "verschnuppt".
          Naja, werde Jutta´s Tip heute mal versuchen und am Montag wissen wir - hoffentlich - mehr
          Hallo Gaby,

          ja, meiner hat TroFu auch immer supergut vertragen, bis dann der Tag X kam, seitdem nicht mehr, warum weiß ich auch nicht, Allergie kann ich ausschließen.
          Vielleicht liegt es auch an dem hin und wieder Frischfutter zwischendurch? Kann es ein, dass da die Abstände zu gering sind und evtl. in der Hinsicht ein Verdauungsproblem vorliegt?

          LG

          Bianca

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered

            unsere Mädels haben eigentlich das TroFu immer gut vertragen. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Sie haben es bei ihrer Züchterin erhalten und wir haben es weitergefüttert. Meine Mädchen bekommen ja nicht nur das TroFu allein, sie kriegen ja auch im Wechsel Frischfleisch, Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln. Da sind sie eigentlich überhaupt nicht "verschnuppt".
            Naja, werde Jutta´s Tip heute mal versuchen und am Montag wissen wir - hoffentlich - mehr.

            Danke erst mal euch beiden und schönes Wochende wünsch ich euch.
            LG, Gaby
            Fertigfutter wird oft, ohne ein Wörtchen zu sagen, umgestellt. Das heißt, es werden Komponenten hinzugefügt, andere rausgenommen, oder eine Komponente wird erhöht/zurückgefahren.
            Sowas kann alles ein Auslöser von Darmbeschwerden sein. Der eine Hund "steckt es weg", der andere reagiert drauf.

            Mein Timor hatte zu FeFu-Zeiten auch oft Durchfall, ohne dass ich wusste woher. Es war auch nicht abhängig von einer Futtersorte.
            Beim TA bekam er dann immer Pillen und ein Liquid, dass eine sollte die Darmflora zerstören, dass andere sie wieder aufbauen.
            Nach dem dritten Mal dachte ich, dass sowas doch auf die Dauer auch nicht gesund sein kann. Seit er Barf gefüttert wird, hat er damit keine Probleme mehr!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              @Bianca,
              ich glaube nicht, daß es an den Abständen zwischendurch liegt. Wir haben die Fütterung weitgehend so weitergeführt wie von unserer Züchterin empfohlen. Das heißt, es wird z.B. Gemüse gekocht mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis, Brühe, und dann noch etwas TroFu dazu in den Napf. Wenn es dann Frischfleisch gibt, kommt natürlich kein TroFu mehr hinzu. Bei unserer Züchterin wird jeden Tag frisch für die Hundenasen gekocht, alles mögliche an Gemüse usw. Ich muß gestehen, ich koche nicht jeden Tag für meine Mädels. Aber so zwei bis dreimal die Woche schon. Daher glaube ich auch nicht, daß der Durchfall daher kommen könnte.

              @Timsha,
              ja, das kann natürlich möglich sein, daß in dem Fertigfutter irgendetwas neu gemischt worden ist. Ausschließen kann man das ja nie. Wir werden erst mal den Montag abwarten und dann weitersehen. Wenn unsere Colliemaus dann wieder fit ist werden wir nochmal das TroFu testen. Wenn sie dann wieder Durchfall bekommt, liegt es wohl daran und wir müssen umstellen.

              Danke euch beiden.
              LG, Gaby

              Kommentar


                #8
                Elke,
                sind das auf deinem Avatar Kurzhaarcollies?

                LG, Gaby

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  wollte mich nun noch mal kurz melden. Die Kotuntersuchung unserer Maus war vollkommen o.K. Keine Parasiten, keine Geradien (richtig geschrieben??), keine Würmer, nur viele Coli-Bakterien. Aber unser TA meinte, das wäre normal. Sie muß jetzt spezielles Schonfutter zum Aufbau der Magen- und Darmflora erhalten. Und ich hab mir echt schon Sorgen gemacht, es sei was schlimmes, da es immer ein "Auf und Ab" war. Die Häufchen sind die letzten Tage auch wieder fest gewesen.
                  Nochmal danke für eure Tips.

                  LG, Gaby mit ihren zwei Trico-Langnasen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X