Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen wieder ausgewürgt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen wieder ausgewürgt

    Hallo!

    Seit fast 3 Wochen barfe ich nun Chico schon. Mittags bekommt er Hühnerhälse, Hühnerflügel oder Brustspitze.

    Gestern hat er wieder Brustspitze bekommen. Heute morgen um halb fünf hat er etwas von dem Knochen ausgewürgt. Er wollte ihn dann wieder fressen, aber ich habe ihm den Knochen abgenommen.

    Warum macht er das? Ist das schlimm?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Irmi mit Chico

    #2
    Die Verdauung muss sich erst auf die "harte Kost" einstellen. Das kann eine Weile dauern. Die Magensäure von gebarften Hunden ist meist stärker, aber eben noch nicht zu Anfang.

    Wenn Knochen nach einer gewissen Zeit noch nicht verdaut sind, dann kommen sie vorne wieder raus. Das ist normal und auch an sich kein Problem.

    Ich würde die Knochenmenge etwas reduzieren. Du kannst auch mal beobachten, ob er sich immer bei der Brustspitze (Kalbsknochen?) erbricht. Vielleicht "schafft" er die noch nicht und du solltest noch eine etwas längere Zeit nur Huhn geben. Das ist leichter verdaulich.

    Bei meinem Hund konnte ich große Knochen z.B. anfangs nur morgens geben. Wenn ich die abends gefüttert habe, kamen sie fast immer gegen früh wieder raus. Hat mehrere Monate gedauert, bis er da unempfindlich wurde. Heute frisst er alle Arten Knochen und egal wann, er verträgt sie gut. Läuft also beim einen Hund so, beim anderen anders und ist kein Grund zur Sorge. Muss man halt einfach ein Auge drauf haben.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Re: Knochen wieder ausgewürgt

      Original geschrieben von Unregistered

      Warum macht er das?
      Der Magen eines Hundes (ist bei uns Menschen ähnlich) befördert in einem bestimmten Turnus den Mageninhalt weiter in den Darm. Wenn es nun an der Zeit ist, das zu tun und es liegt da ein Knochen im Magen, der nicht durch die Magen-Darm-Passage passen will, dann löst das üblicherweise einen Brechreiz aus. Der Magen merkt sozusagen, dass das was unverdauliches drin ist.

      Dass der Magen das auch bei uns Menschen in einem bestimmten Zeitabstand tut, merkst du dann, wenn du Magenknurren bekommst. Dann presst der Magen Luft weiter, wenn der Magen leer ist. Dadurch entsteht das Magenknurren.
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Vielen dank ihr 2 für die schnelle Hilfe. Dann werde ich ihm erst einmal keine Brustspitze ( sind Rippenknochen) mehr geben. Die Hühnerhälse und Hühnerflügel verträgt er sehr gut.

        Danke

        Gruß Irmi und Chico

        Kommentar


          #5
          Hallo Irmi,
          laß es langsam angehen mit den Knochen.
          Meine haben 1 Jahr lang nur weiche Knochen bekommen, bis ich es gewagt habe Kalbsknochen zu geben. Bei einer Hündin mußte ich nach 3-maligen Versuchen verstellen, dass sie sie nicht verträgt. Also gibt es bei uns nur noch Hühner- und Putenhälse und Hühnerklein. Es ist ja kein Muß ...
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit!

            Vielen dank auch für deine Antwort.

            Mir ist damit schon sehr geholfen.

            Liebe Grüße
            Irmi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von bettynell
              Hallo Irmi,
              laß es langsam angehen mit den Knochen.
              Kann ich mich anschließen. Meiner hat wie schon erwähnt bestimmt 2 oder 3 Monate Geflügelknochen gewolft bekommen. Und dann nach und nach andere Knochen.

              Wenn man sich da Zeit lässt, erspart man sich böse Verstopfungen oder noch schlimmeres.
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar

              Lädt...
              X