Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Rohe Kartoffeln sind noch verboten!
    Viele Grüße,

    Aleks :boldblue:

    Kommentar


      #17
      Wie stelle ich am besten um? Von "heute auf morgen" und dann alles auf einmal, oder "Zutat für Zutat"?
      Also, wir haben von einen auf den anderen Tag umgestellt. Manche machen es auch langsam.

      Wo bekommt ihr denn das ganz Fleisch? Gerade mit Huhn siehts hier in meiner Gegend eher mau aus, ich könnte da nur auf Tiefkühlware vom Supermarkt umsteigen. Und das andere Fleisch bekomme ich dann vom örtlichen Metzger, oder?
      Fleisch kaufe ich in der Einkaufsgemeinschaft hier um Düsseldorf. Anfangs gab´s Hühnerklein aus dem Supermarkt, tiefgefroren.

      In welcher Größe gebt Ihr denn die Fleischstücken?
      Gewolft, das Muskelfleisch oder gulaschgroße Stücke, geht in einer Etagenwohnung nicht anders. Knochen am Stück.

      Mischt Ihr das Futter dann ineinander, also alles komplett püriert, denn ich denke bei Gemüse mach Gina lange Zähne.
      Ja, machen wir. Man kann emüse auch mit Tunfisch mischen, wird auch gern genommen.

      Gruß,
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

      Kommentar


        #18
        zuspruch

        Hallo Gabi,

        wollte dir auch noch mal gut zureden. Toll, wenn du umstellst! Meinen Hunden hat das sooooo viel gebracht. An Gesundheit und an Lebensfreude. Dabei war ich am Anfang so gegen Barfen, konnte mir das überhaupt nicht vorstellen, fand ich viel zu kompliziert. Aber wenn du den Bogen raushast, ist es supi einfach. Und Fellprobleme gehören dann meistens der Vergangenheit an.

        So, nun aber zum Hilfreichen. Ich bin auch Schwäbin und hab im Allgäu die Erfahrung machen müssen (bei einem Landmetzger!!), dass es wohl verboten sei, grünen Pansen zu verkaufen - weil angeblich Risikomaterial. Wenn du auf der Fleischliste nicht fündig wirst, kannst du fürs erste auch zu einem türkischen Schlachter gehen, die geben oft was umsonst ab oder machen dir einen guten Preis für Knochen, Fleisch etc.
        Damit kannst du anfangen. Du kannst auch auf Wochenmärkte gehen und vor Marktschluss die Fleischhändler fragen, ob sie was für Hunde dahaben, das sie billiger geben. Aber nie nicht rohes Schweinefleisch und keine gebratenen oder gegrillten oder sonstwie zubereiteten Knochen!!!
        Für Hunde kannst du sehr gut angegammeltes Fleisch geben, also mit Grünstich und müffelnd. Da sie auch Aasfresser sind, mögen sie das gern und es schadet ihnen nicht. Musste ich mich auch erst dazu überwinden. Es gibt Hunde, die ihre Knochen vergraben und erst hervorholen, wenn sie schon von selber laufen können (die Knochen).
        Lass dich nicht entmutigen, wenn doofe Kommentare kommen, auch von Bauern oder JÄgern, die sagen, dass rohes Fleisch die Hunde blutrünstig machen. Das ist Quatsch.

        Wie gesagt, am Anfang ist es zeitaufwendig, weil du dich reinfuchsen musst, danach gehts dir spielend von der Hand.
        Viel Glück und liebe Grüße!
        Katharina

        P.S. Frag so viel, wie du willst. Wir haben alle so angefangen wie du, da versteht dich jeder. Mir haben bei Bennos erstem Hühnerhals die Knie geschlottert, weil ich dachte, jetzt bring ich meinen Hund um.

        Kommentar


          #19
          Mir haben bei Bennos erstem Hühnerhals die Knie geschlottert, weil ich dachte, jetzt bring ich meinen Hund um.
          Das kenn ich doch irgendwoher!!!!
          Viele Grüße,

          Aleks :boldblue:

          Kommentar


            #20
            Hallo an alle,
            herzlichen Dank für die vielen Antworten.

            Bezgl. Hühnerknochen habe ich noch ein "Problem". Meines Wissens darf man Hunden keine Hühnerknochen, v.a. die Röhrenknochen, geben, da die so spitz sind und innere Verletzungen verursachen können.
            Was ist da dran?

            Bevor ich anfange muß ich jetzt erst mal meine Gefriere "entrümpeln", denn wenn ich zum Schlachhof fahre, dann kaufe ich gleich einen größeren Schwung ein.
            Ich muß aber hier mal bei den Metzgern fragen, vielleicht bekomme ich auch irgenwelche "Abfälle" umsonst.

            Da bei meiner Mutter gerade auch des Trockenfutter alle ist, sie hatte auch Pedigree, werde ich mal schauen, ob ich sie motivieren kann zu barfen.

            Uch werde mir jetzt mal den Futterplan ausdrucken und mir 'ne Einkaufsliste zusammenstellen.

            Wie sieht es eigentlich mit gekochten Kartoffeln aus?

            Fisch?

            Viele Grüße bis zur nächsten Frage

            Gabi
            Lieben Gruß Gabi

            Kommentar


              #21
              Hi,
              SUPER!!!

              Gekochte Kartoffeln sind okay, Fisch auch. Häppy mag ihn aber nur gedünstet.

              Bei Knochen ist es so, dass die alle im gegarten Zustand splittern, deswegen nur roh.

              Hühnerrücken und Hälse sind sehr weiche Knochen, biegsam. Problemlos zu füttern. Schenkel sind härter, die gibts bei uns nicht.

              Schön, dass Du Deinem Hund kein Pedigree mehr antust!!

              Bis zur nächsten Frage ,
              „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

              Kommentar


                #22
                Hallo Gabi,

                super, dass es mit Deiner Anmeldung so schnell geklappt hat *freu*!

                Meine "Pulloverschweine" lassen Gina ein herzliches "Wuff" ausrichten, BARF schmecke hervorragend, es wäre bloß immer zu wenig im Topf

                Mit Hühnerknochen tu ich mich bei meinen Mädels auch immer schwer, deswegen bekommen sie an Hühnerknochen lediglich Hähnchenhälse. Fällt unter RFK (Rohe Fleischige Knochen) und macht keine Probleme (es sei denn, der Hund verträgt überhaupt keine Knochen!).

                Schade, dass wir in Dillenburg nur wenig Zeit zum Schwatzen hatten, für die Mädels hatte ich Hähnchenhälse und Rindermix mit Gemüse für drei Tage dabei. Wäre ein wenig "Anschauungsunterricht" beim "Hähnchenhälse inhalieren" gewesen. (O-Ton meiner Pudelinnen: "Kauen??? Wozu???"). Doch so geht es uns wahrscheinlich immer, wenn wir Friesenpferde sehen: Hirnblockade vor Begeisterung, hihihi.

                Liebe Grüße,
                Sonja & die Wollschweine (so sehen sie heute aus *bäh!*)
                Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
                Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
                If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

                Kommentar


                  #23
                  Habe gerade meine Mutter mehr oder weniger davon überzeugen können. Sie will es mal für eine Zeit von 6-8 Wochen testen.... ich denke dann ist es zur Selbstverständlichkeit geworden und sie macht weiter.

                  Bezüglich des Fleisches noch 'ne Frage:
                  das Knochenzeugs ist klar, Innereien auch, aber was gebt Ihr an Muskelfleisch? So richtig guten" Braten"? Ich habe gar keine Ahnung, was beim Schlachthof so alles abfällt, was zu der Kategorie Muskelfleisch zu rechnen ist.

                  Was ist mit "richtigem" Salat, wie Eissalat, Kopfsalat, Feldsalat?

                  Milch und Milchprodukte?

                  Pute, Kaninchen?

                  Fargen über Fragen....

                  Gruß Gabi
                  Lieben Gruß Gabi

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Gabi,

                    hast du mal auf Christas Homepage nachgeschaut? Da wird alles mit Fotos superduper erklärt. Mit allem Drum und Dran.
                    Muskelfleisch ist natürlich nicht nur der Braten (dann wär ich arm...), sondern vor allem das, was für den menschlichen Bedarf nicht verkauft wird, weil nicht "schön" oder "ansehnlich" genug: also Saumfleisch, Stichfleisch, Schlund gehört (glaub ich) dazu, Kopffleisch. Aber wie gesagt, guck mal hier: www.strolchis-seite.de

                    Salate: alles prima, wenn du das pürierst. Pürieren musst du, damit der Hund das auch verdauen und verwerten kann (so, als wenn er in der Natur ein Beutetier fressen würde, das gerade Grünzeug gemampft hat, dann frisst er mit dem Mageninhalt vorverdautes Gemüse. Deshalb also pürieren).
                    Manche Hunde (z.B. meine) mögen Salat aber nicht, musst du halt ausprobieren. Dann kannst du immer noch Gurke, Möhren, Kräuter, Sauerkraut, Paprika, Tomaten etc. füttern.

                    Milch und Milchprodukte: Milch an sich gebe ich nie. An vegetarischen Tagen bekommen meine zwei Hüttenkäse oder Joghurt oder Quark. Käse in Würfeln gibts als Leckerlie für die Hundeschule.

                    Pute und Kaninchen kannst du beides geben. Ist halt nicht gerade billig. Putenrücken sind groß und werden gern gefressen. Sonst meinst du wahrscheinlich Putenschnitzel, also das, was wir auch essen (wenn wir nicht Veggi sind ).

                    Frag ruhig weiter. Liebe Grüße,
                    Katharina

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Gabi,

                      Muskelfleisch:
                      Ich bekomme von meiner Fleischquelle Magenfleisch vom Rind, das kostet so 2,20 €, gibt es halt nicht jeden Tag.

                      Richtiger Salat:
                      Kannst alles geben, was Du aufgeschrieben hast, ich gebe auch mal Rucola, kannst auch Löwenzahn probieren oder Spinat...

                      Milch und -produkte:
                      Quark, Joghurt, Hüttenkäse (nicht so oft, ist salzig), Buttermilch... damit kann man gut die Gemüsepampe aufbessern, wenn Hundi nicht so mag, wie er sollte

                      Pute, Kaninchen:
                      Wie Katharina sagt, ist halt teurer, aber ab und zu gibts bei uns Putenleber, Kaninchen gabs bei uns noch nicht.

                      Du kannst auch mal Obst geben, wenn Du welches rumliegen hast, meine mögen überreife Banane

                      Bis zur nächsten Frage, viele Grüße,

                      Aleks
                      Viele Grüße,

                      Aleks :boldblue:

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,
                        Muskelfleisch gibt´s bei uns alles, was als Muskelfleisch auf Christas Homepage steht. Kopffleisch, Herz, Zunge, Saumfleisch...
                        Gruß,
                        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                        Kommentar


                          #27
                          Je mehr ich darüber lese und von Euch beantwortet bekomme, desto mehr stelle ich fest, daß es garnicht so aufwenig und schwierig ist wie es klingt.

                          Wie gesagt, Gefriere räumen, Schlachthof ansteuern, und loslegen.

                          Ich werde jatzt noch ein paar Fotos von Gina machen, und abwarten, was sich fellmäßig tut.

                          Lieben Gruß

                          Gabi
                          Lieben Gruß Gabi

                          Kommentar


                            #28
                            Toll Gabi,

                            ich freu mich so für Deinen Hund
                            Bitte schreib mal, wenn das mit dem Fell besser wird!
                            Ich hatte anfangs Angst, ich würde Dich vergraulen mit meiner Antwort auf das Pedigree-Futter...

                            Alles Gute für Euch von
                            „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Sonja,
                              da ist es von Vorteil, wenn der Hund keine Haare hat

                              Aber wer weiß,vielleicht sehen wir uns ja Anfang März auf unser Hengstkörung in Dillenburg, und Gina hat 'ne Hochsteckfrisur, weil sie sonst auf Ihre Haare drauf tritt

                              Lieben Gruß Gabi
                              Lieben Gruß Gabi

                              Kommentar


                                #30
                                Herz?

                                Hi Päm,

                                ist Herz nicht ne Innerei? Ich weiß das auch nie so genau, weils ja ein großer Muskel ist, von daher wieder Muskelfleisch, aber bislang hab ich es in die Innereien-Box gepackt, gibts auch nur einmal die Woche. Bist du da schlauer???
                                Liebe Grüße,
                                Katharina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X