Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine einzige kahle Stelle - was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eine einzige kahle Stelle - was kann das sein?

    Hi,

    Ich habe eine fauve Briard-Hündin, die im Mai 2 Jahre alt wurde. Mitte Juni entdeckte ich, als sie beim Spielen mit unserem Rüden am Rücken lag, eine kahle Stelle in ihrem Fell etwas unterhalb des Schulterblattes. Bild: http://www.briard.cc/luna_coat_2006-08-22.jpg

    Ich hab' das natürlich sofort dem TA gezeigt, der aber nichts feststellen konnte. Die Stelle sieht seitdem unverändert aus. Es scheint auch nicht zu jucken - sie kratzt sich nicht.

    Gefüttert habe ich Luna bis zu ihrer ersten Läufigkeit mit BiOMill Maxi Junior (wurde mir von ihrer Züchterin so empfohlen), danach bekam sie RC Maxi Junior bzw. Adult. Mein TA hat mir dann RC Digest & Osteo empfohlen, welches ich dann ab Herbst 2005 gefüttert habe. Im Frühling sah sie dann ziemlich "zerrupft" aus. Entweder wegen dem Futter oder auch von meiner falschen Pflege (leider habe ich sehr häufig das Entfilzungsmesser verwendet). Ich habe mich dann bei einer österr. Briard-Züchterin nach einem geeigneten Futter erkundigt, seitdem (Juni 2006) bekommt sie Flatazor Large Breed bzw. Crack Adult. Mittlerweile weiß ich aber, dass keine dieser Futtersorten gut sind und werde nach diesem Sack umstellen. Ich habe bereits auch eine Biotin-Tabletten-Kur gemacht. Derzeit bekommt sie zusätzlich Bierhefe, Velcote und Seealgenmehl. Manchmal Nachtkerzenöl und Leinöl. Meine Mutter gibt den beiden tägl. 2 getrocknete Pansen. Früher habe ich ihr oft tägl. getrocknete Schweineohren oder Ochsenziemer gegeben.

    Im Jänner kam auch unser Rüde ins Haus. Da war Luna gerade läufig. Aber nicht nur deswegen hat sie sehr extrem reagiert. Luna ist unglaublich fixiert auf mich und wollte den kleinen überhaupt nicht akzeptieren. Kurz davor sind wir auch noch in unser neues Haus gezogen.

    Also alles in allem für sie viel Stress, falsche Pflege und kein optimales Futter.

    Aber woher kann diese Stelle wirklich kommen. Inzwischen erholt sie ihr restliches Fell prima. Sie hat jetzt wieder viel längeres, glänzendes Fell im vergleich zu vor einigen Monate, aber diese eine Stelle ist nach wie vor unverändert.

    Kennt jemand so ein Problem. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab in einem Beitrag von einer Tierhaaranalyse gelesen, wo man Haar einfach hinschicken kann. Hat damit jemand Erfahrung bzw. eine Adresse?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    LG, Karin und die Wuschelbande

    #2
    Genau so eine kahle Stelle hat Nino auch, seit 4 Jahren schon. Ich konnte damals das Fell da einfach auszupfen. Wir haben sogar ein Stück Gewebe ausgestanzt, auch ein Hautgeschabsel untersucht... kein Befund.
    Hm, damit konnte ich Dir jetzt auch nicht helfen

    Gruß
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Sehr eigenartig ist das. Ich würde ja verstehen, wenn das nicht die einzige kahle Stelle wär, aber es ist nur diese eine und sonst sieht das ganze Fell vollkommen gesund aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X