Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wachstum

    Hallo, mein Freund hat seit fast zwei Wochen einen Rhodesian Ridgeback/Dogge Mischling. Der Kleine ist jetzt in der 13. Woche und bereits 42 cm groß bei etwa 12 Kilo. Nun meine Frage, gibt es so etwas wie eine Faustregel, wieviel so ein Hund pro Woche höchstens wachsen sollte? Habe gelesen, dass man gerade bei Hunden, die sehr groß werden (wir erwarten ca. 70 cm) aufpassen muss, dass sie nicht zu schnell wachsen. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
    Danke für eure Hilfe
    Susan mit Shila und Billy

    #2
    Hallo,
    naja hängt auch vom Futter ab. Wenn es zu proteinreich ist, wächst der Hund zu schnell und auch, wenn der Welpe zuviel Kalzium erhält...
    Gruß Kerstin

    Kommentar


      #3
      Danke erstmal für deine Antwort :-) Ich wollte halt vor allem wissen, wie man merkt, dass der Hund schneller wächst, als er sollte :-) Vielleicht hab ich das blöd formuliert, sorry

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        jetzt merkst Du das nur, wenn Du einen Vergleich bei den Geschwistern machen kannst. 42 cm bei dem Gewicht kommt mir sehr groß vor, fast zu groß, das geht auf die Knochen. Je langsamer ein großes Hundekind wächst, desto besser für die Knochen. Achte drauf, das das Futter unter 25 % Eiweiß hat, aber über 20.
        Versuch mal iein Rodesian Forum zu finden, vielleicht haben die da so ungefähre Größenangaben bei dem Alter...
        Grüße
        MArgit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/

          http://www.doggenforum.de/
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von margit
            42 cm bei dem Gewicht kommt mir sehr groß vor, fast zu groß, das geht auf die Knochen.
            Hm, also meinen Hovawart habe ich mit 8,5 Wochen abgeholt und da wog er genau 10 kg. Mit 9 Wochen wog er 11 kg bei 42 cm Schulterhöhe und mit knapp 13 Wochen war er 49 cm hoch. Ausgewachsen war er dann mit 72 cm und ca. 42 kg.

            Für mich liest sich daher die Größen- und Gewichtsangabe ganz normal und nicht ungewöhnlich.

            Susan was füttert dein Freund denn?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo Susan,

              Original geschrieben von Unregistered
              Danke erstmal für deine Antwort :-) Ich wollte halt vor allem wissen, wie man merkt, dass der Hund schneller wächst, als er sollte :-) Vielleicht hab ich das blöd formuliert, sorry
              das merkst Du vor allem daran, daß er schubweise wächst, wobei er häufig hinten höher als vorn ist, dann wächst er vorn nach und ist bald hinten wieder höher. Wächst er langsam, dann wächst er gleichmäßig. Schnelles Wachstum wird durch einen Überschuß an einigen synthetischen Vitaminen (vor allem A und D3) und durch zu Energiereiches Futter (Energie ist NICHT gleichzusetzen mit Protein) hervorgerufen. Energielieferanten sind Getreide bzw. Kohlenhydrate und Fette.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Susan!

                Oftmals wird gerne ein hoher Proteingehalt als Wachstumsbeschleuniger genannt, was aber nur zum Teil stimmt.
                Gucke ehr mal auf den Rohfettanteil!!!
                Ein hoher Fettanteil kurbelt das Wachstum an und das nicht schlecht!
                Wir haben damals die Info von zwei verschiedenen Tierärtzen bekommen und daraufhin das Trockenfutter umgestellt.
                Die besten Erfahrungen haben wir mit Happy Dog Junior Croq GR 23 gemacht. Moderater Protein-und Rohfettanteil.
                Mein Boxerrüde ist sehr harmonisch gewachsen. Da war nix mit schubweisem Wachstum. Im Gegenteil. Seine Wurfgeschwister sind viel schneller gewachsen und waren auch schneller körperlich "voll" entwickelt. Unser Rüde dagegen hat länger gebraucht ist aber vollkommen gesund. (Kein HD oder Spondylose)

                Ich kanns nur empfehlen.

                LG Andrea
                Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
                Unser Boxerblog

                Kommentar


                  #9
                  Danke euch für die vielen Informationen ;-) Also so wie ich das sehe, wächst er gleichmäßig. Im Moment füttert er das Bosch Large Breed, weil der Kleine das so gewohnt war. Die Verkäuferin im Heimtierland hat ihm jetzt Nutro Choice Puppy Large Breed empfohlen. Im Übrigen ist er mittlerweile ein Kilo schwerer und 44 cm hoch ;-) Ich glaub, der hats eilig :-)
                  Danke euch und liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich würde auf keinen Fall von Erwachsenem Futter zurück auf Welpenfutter gehen, genau das ist grundverkehrt. GUck mal auf den Inhalt....
                    Grüße
                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von margit
                      Hallo,
                      ich würde auf keinen Fall von Erwachsenem Futter zurück auf Welpenfutter gehen, genau das ist grundverkehrt. GUck mal auf den Inhalt....
                      Grüße
                      Margit
                      Ne ist ja im Moment auch ein Welpenfutter für das andere Futter wäre er nun wirklich noch viiiel zu klein :-)

                      Kommentar


                        #12
                        " Ne ist ja im Moment auch ein Welpenfutter für das andere Futter wäre er nun wirklich noch viiiel zu klein :-) "

                        Hallo,
                        das halte ich für einen Irrtum! In der Natur gibt es auch nicht extra Welpenfutter, da fressen die Welpen und Junghunde genau das selbe wie die Erwachsenen. Du kannst ihm also ruhig ein Futter für Adulte geben. Für sein Wachstum ist das sogar bedeutend besser!
                        LG
                        Dagmar

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          wir haben von anfang an auf Welpenfutter verzichtet und ab der 8. Woche Erwachsenfutter gefüttert.
                          Wurde uns vom Züchter und TA empfohlen.
                          Unsere kleine nimmt auch 1,5kg die Woche zu, was aber ok ist.
                          Die ersten 7-8 Monate ist das höhenwachstum am stärksten, dann gehts langsammer und mehr in den Muskelaufbau.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo an Alle,
                            Welpenfutter hat im Allgemeinen zuviel Protein, Nachteil: Protein puscht die Welpen zu sehr auf, sie machen mehr als sie sollen und überastrengen ihre Gelenke.
                            Zuviel Fett: sie werden schnell zu schwer, schlecht für die gelenke
                            Zuviel Calcium: begünstigt Arthrose im Erwachsenenalter.
                            Nicht falsch verstehen, alle Inhaltstoffe sind natürlich für Welpen wichtig, aber nicht in der völlig überdosierten Weise!
                            Ein gutes Erwachsenenfutter, Barf oder FeFu, wie man will, und
                            dann mit dem Auge füttern, Welpen sollen etwas rund sein (Reserve bei einem Wachstumsschub) aber nicht fett!!!!
                            Ich habe bisher meinen Welpenkäufern immer gesagt sie sollen bloss kein Welpenfutter geben (Ich züchte Australian Cattle Dogs) denn diese Welpen sind eh sehr schnell überanstrengt, weill sie so wild sind. Bisher habe ich keine Probleme mit Arthrose bei meinen Würfen gehabt.
                            Wohl aber bei meinem ersten ACD, den ich, treu nach dem Motto mehr ist besser bis 15Monate mit Welpenfutter gefüttert habe. Er hatte Arthrose in den Ellbogen und im Rücken....
                            Martine
                            Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                            Kommentar


                              #15
                              Schliesse

                              mich Hot Chili an! Finger weg von Welpenfutter. Zu viel Fett!Geht auf die Gelenke (unregelmaessiges Wachstum) und auf die Leber (bei manchen Rassen). Den fehlenden Kalziumanteil kannst Du beimischen (Erwachsenenfutter hat einen erheblich verminderten Kalziumwert aber auch hier ist es eine Frage der Rasse). Wenn der Hund langsamm waechst ist das kein Weltuntergang, am Ende wird er genauso gross wie seine Wurfgeschwister den die Groesse ist Grundsaetzlich genetisch bestimmt! Die Brueder meines Welpi bekommen TrFu schlafen viel, sind ziemlich dick und 2,5 Kg schwerer als meine. Die ist dafuer top verspielt, schlaefft deutlich weniger und gertenschlank obwohl die Dame Kg maessig mehr frisst als die Herren! Die haben in einer Woche ueber 2 Kg zugenommen und Madam nur 1 Kg. dafuer sind ihre Gelenke viel viel weniger belastet, weil Silvi keine unnoetigen Fettpolster mitschleppen muss!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X