Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röcheln bei Freude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Röcheln bei Freude

    Hallo,
    der Hund meiner Freundin hat eine komische Eigenart. Wenn er sich freut, z.B wenn Frauchen nach Hause kommt röchelt er. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es hört sich an, als ob er tief Luft holt und H keucht. Ansonsten ist er völlig gesund. Was meint ihr dazu, könnte dieses röcheln krankheitsbedingt sein, oder eben nur eine doofe Angewohnheit?

    LG Martina

    #2
    Hallo Martina,

    was für eine Rasse ist das denn??
    So gesund hört sich das nicht an...
    Viele Grüße von
    Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      sie hat auch einen Schäferhund Bordercolli Mix aus dem gleichen Wurf wie ich. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und macht ansonsten einen "gesunden Eindruck". Der TA konnte nichts feststellen, da er es eben nur in bestimmten Situationen macht. Ich weiß nicht wirklich wie ich die Geräusche beschreiben soll. Es hört sich eben wirklich an, wie wenn wir tief Luft holen würden und ein H (wie die Grundschüler es aussprechen) ohne Ton von uns geben würden. Er wurde schon von 3 Tierärzten untersucht und alle haben übereinstimmend gesagt, er wäre top gesund. Dieses Keuchen muss aber doch eine Ursache haben. Ein TA meinte wirklich, dass es sich um eine Angewohnheit handelt.

      Er macht es übrigens auch, wenn er sich übers Gassi gehen freut und stark an der Leine zieht.

      Liebe Grüße Martina

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered

        Er macht es übrigens auch, wenn er sich übers Gassi gehen freut und stark an der Leine zieht.
        Hallo Martina!

        Beim starken Leinenziehen machen das viele Hunde. Da wird ja der Kehlkopf zusammgequetscht, sprich verengt.
        Ich könnte mir noch folgendes vorstellen: Polypen, große Mandeln, aber wenn das nicht enzündet ist (und das müßte der TA ja festgestellt haben), dann würd ich mir erst mal keine Sorgen machen.

        Schnarcht er im Schlaf?
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich könnte mir vorstellen, das es sich um eine Trachealstenose handelt.
          LG Gast

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo,
            ich könnte mir vorstellen, das es sich um eine Trachealstenose handelt.
            LG Gast
            Hallo Gast! Du darfst ruhig einen Namen nennen

            Wenn Du Trachealstenose vermutest, könntest Du das dann auch ein bischen für Blonde erklären?
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              klar, das ist eine Luftröhrenverengung. Hab ein Hündchen hier der das auch hat. Meiner hat vom TA Tabletten bekommen und es geht einigermaßen.
              Gruß Sabine

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                auf jeden Fall schlag ich vor ab jetzt ein Geschirr zu benutzen, damit der Hals beim Spaziergang entlastet wird....
                Bringt bestimmt schon Linderung!
                Viele Grüße von
                Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  das kann auch vom Gaumensegel kommen. Hat der TA mal etwas tiefer in den Hals geschaut?

                  LG

                  Manuela
                  Grüße von Manuela und den Mädels

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    danke für die Antworten.
                    Ich habe das Gefühl der TA hat ihn nur Oberflächlich untersucht. Luftröhrenverengung kann ich mit nicht wirlich vorstelllen, dann würde es ja gehäuft bei Anstrengund auftreten, wenn er "außer Puste ist", oder?
                    Also werde ich sie morgen mal mit dem Hund zu meinem TA schleppen und die hier aufgeführten Vermutungen ansprechen. Vielleicht kann der ja was feststellen.

                    LG Martina

                    Kommentar


                      #11
                      ALSO - unsere Hündin röchelt auch, wenn sie sich freut, es hört sich an wie ein leichtes Grunzen chrr chrr chrr. Lt. Auskunft vom Tierarzt, ist dieses nicht bedenklich, eher eine merkwürdige Angewohnheit. Sie macht das nicht permanent, sondern nur bei Freude, oder wenn sie etwas nicht möchte, aber trotzdem machen muss.....

                      Kommentar


                        #12
                        hallo

                        frieda macht auch diese geräusche wenn sie am geschirr zieht (halsband nehm ich keines) oder wenn wenn sie sich freut.
                        ich denke blöde angewohnheit ansonsten ist sie super fit.
                        sag doch bescheid was beim TA rausgekommen ist, würde mich interessieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Kann mich anschliessen, röchelnde Dackeline (10 Jahre) bei Aufregung jeder Art, kein Befund beim Tierarzt. Anfangs hatte mal einer auf Mandelentzündung getippt und AB verordnet, aber das hat nichts verändert und nun röchelt und grunzt sie schon seit 10 Jahren, daher auch Schnorcheletta genannt....
                          Gruss Barbara

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann mich auch in die Reihe der "röchelnden" Hunde einreihen.

                            Meine Hündin 2,5 Jahre, Fila Brasileiro, röchelt auch bei Aufregung, wie z.B. besondere Leckereien, die es gleich gibt oder bevorstehender Spaziergang. Bei ihr klingt es manchmal wie Rückwärtsatmen, dann mal wieder wie ein grunzendes Schwein.
                            Befund gibt es natürlich auch bei uns keinen. An der Leine zieht sie auch nicht, somit ist sie wohl gesund, trotz gelegentlichem Röcheln.

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von IsiAussie
                              Kann mich anschliessen, röchelnde Dackeline (10 Jahre) bei Aufregung jeder Art, kein Befund beim Tierarzt. Anfangs hatte mal einer auf Mandelentzündung getippt und AB verordnet, aber das hat nichts verändert und nun röchelt und grunzt sie schon seit 10 Jahren, daher auch Schnorcheletta genannt....
                              Gruss Barbara
                              sehr gute neue namensgebung

                              dann ruf ich hier nur noch schnorchelfrieda

                              was war denn nun beim ta ?
                              würde mich emens interessieren, ich habe frieda darauf nicht untersuchen lassen ich denke da hätte ich sicher AB bekommen auf VERDACHT .....

                              hatte denn der wuffi husten schnupfen oder ähnliches mal im vorfeld ?

                              frieda hatte zwingerhusten, seit dem macht sie das hin und wieder bei freude oder ziehen ( diesen habe ich mit propolis inerhalb einer woche in den griff bekommen. )

                              bin mal gespannt auf eure antwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X