Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TRH Stimulationstest oder normale Blutuntersuchung ausreichend ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TRH Stimulationstest oder normale Blutuntersuchung ausreichend ?

    Hallo,
    Ich wollte die SD Werte meiner Hündin untersuchen lassen um Verhaltensauffälligkeiten aus Gesundheitsgründen auszuschliessen.
    Ist es sinnvoll einen TRH Stimulationstest machen zu lassen oder wären die normalen SD Werte (T3, T4, TSH, T-AK.) völlig ausreichend ?
    VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

    #2
    Re: TRH Stimulationstest oder normale Blutuntersuchung ausreichend ?

    Hi,

    ich würde den Stimulationstest nur machen lassen wenn bei den normalen SD-Werten etwas sehr grenzwertig oder unklar wäre.

    Da wird konzentriertes Hormon gespritzt und das würde ich meinem Hund nur zumuten, wenn die anderen Blutuntersuchungen keine klare Aussage hergeben.

    Meinem Rüden mußte ich das leider zumuten, wir waren aber in der Schweiz zum TSH-Stimulationstest, da der dort mit Humanmedikament gemacht wird und nicht mit tierischem Serum.

    Der TSH ist bei uns in Deutschland leider verboten seit es BSE gibt, da dazu Rinderserum genutzt wurde, bei uns gibt es nur noch TRH.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Aha....Danke für die Info !
      Davon haben die gar nix gesagt, von wegen Irgendwas spritzen.
      Das eine Labor wollte aber Serum haben.
      Ich hab da jetzt nochmal nachgefragt, was ich denn *eher* machen sollte.
      Dann werd ich erstmal nur die Blutabnahme mit den o.g. Werten machen lassen...*grübel*
      VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

      Kommentar


        #4
        ...achja....soll der Hund nüchtern sein oder nicht ?
        Streiten sich da auch die Geister ?
        VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Hallo Nicole,

          Original geschrieben von Bloodhound
          Davon haben die gar nix gesagt, von wegen Irgendwas spritzen.
          Nun ja, wie sonst sollte die Schilddrüse stimuliert werden wenn nicht durch Zufügen von Stimulanzien von außen??

          Normalerweise erscheinst Du morgens (leichtes Frühstück, besser aber nüchtern) zur Blutentnahme, damit Du einen Ausgangswert hast, der bei Deinem Hund den Normalzustand darstellt.

          Dann wird die TRH Stimulanz gespritzt und im Abstand von einigen Stunden wird dann nochmals Blut entnommen um aufzuzeichnen wie und in welcher Geschwindigkeit die Schilddrüse sich stimulieren läßt bzw. eben nicht.

          Bei mir waren damals zwischen Spritze und erneuter Blutentnahme gut 5 Stunden, das kann aber beim TRH-Test anders sein.

          Wie gesagt, wenn die SD-Fehlfunktion nicht anhand der Blutwerte erkannt werden kann dann ja, ansonsten würde ich den Test nicht durchführen lassen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Danke !

            Sollte der Hund für die *normale* Blutabnahme auch nüchtern sein ?
            VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

            Kommentar


              #7
              Hi,

              es wäre am besten wenn er nüchtern ist.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Danke für die Info.

                Dann werd ich jetzt mal nen Termin machen !
                VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                Kommentar

                Lädt...
                X