Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Labradormix hat starke Ohrenentzündung!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Labradormix hat starke Ohrenentzündung!!!

    Hallo zusammen!
    Erst einmal zu meinem Problem ich besitze einen Labradormix der ist jetzt 10 jahre alt. Seit ca 2 Jahren hat es angefangen mit seinem Ohr es ist immer das rechte Ohr. Es fängt immer im März an und sonst war es jetzt schon zuende aber diesmal ist es anders. Die Ohrenentzündung äußert sich immer so bei ihm das er dann seinen Kopf schief hält, schüttelt sich nicht, friesst kaum etwas und schreit manchmal vor schmerzen auf dies ist aber immer nur zum Anfang. Das Zeug was aus dem Ohr kommt ist immer schwarz (sind aber keine milben denn er kratzt sich nicht) und riecht merkwürdig streng.Es kam auch einmal schon etwas Blut mit raus aber das war nur einmal ist das denn schlimm? Ich war schon bei 2 verschiedenen Tierärzten aber keine konnte mir richtig helfen. Es wurde ein Pilz gefunden und ich habe schon soviele Sachen durchprobiert was ich vom Tierarzt verschrieben bekommen habe aber nichts hat geholfen.Mein Hund wird beim Tierarzt oft sehr aggresiv was er vorher nicht war aber bei mir zu hause lässt er sich noch gut behandeln. Jetzt zum schluss nehme ich nur noch Surolan was zwar etwas lindert aber weggehen tut es davon irgent wie nicht. Leider wurde auch noch nicht rausgefunden gegen was er allerisch ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ich bin schon am verzweifeln weil einfach nichts hilft. Vielen Dank hoffe auf Antwort MFG Nadine

    #2
    Hallo!

    Ich würde nicht warten bis "rausgefunden" wird auf was sie allergisch ist, sondern eine Ausschlußdiät machen.

    Eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse über mehrere Wochen füttern. Wichtig ist, das sie beides noch nie bekommen hat und das NICHTS anderes Gefüttert wird, in keiner Situation.
    Wenn die Beschwerden weg sind, langsam eine nach der anderen Sorte dazu nehmen
    und immer erst abwarten wie sie es verträgt.
    Liebe Grüße Doreen


    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      ich habe schon öfter gehört, dass grad Labradore mit hartnäckigen Ohrenentzündungen zu tun haben.
      Geht er viel ins Wasser? Das solltest Du dann vielleicht eine Weile unterbinden.
      Mein THP hat mir mal gesagt, die Entgiftung läuft oft über die Ohren.
      In Surolan ist Antibiotikum und Cortison, damit unterdrückst Du das vielleicht nur und es bricht irgendwo anders später aus, aber zur Linderung der Schmerzen sicher erstmal okay.
      Hat er denn auch Fellprobleme? Juckreiz, Schuppen, Fellverlust.
      Eine Ausschlußdiät zu machen kann sicher nichts schaden, wenn es ursächlich wirklich eine Allergie ist.
      Ich würde Dir empfehlen auch das Blut untersuchen zu lassen mit Organwerten, könnte eine Leberproblematik sein.
      Ab März bringen die Landwirte Pestizide auf ihre Äcker auf und es kann doch sein, dass er darauf reagiert, es bringt quasi das Fass der Toxine in seinem Körper zum Überlaufen.
      Benutzt Du ab Frühjahr Frontline o. ähnl. zur Parasitenabwehr?
      Was fütterst Du?
      Geht die Ohrentzündung wirklich im Winter (von allein) ganz weg?
      Elke
      mit Annie & Lisha
      Inka, Mala & Claire im Herzen

      Kommentar


        #4
        Es kann am Schwimmen liegen, aber: was und wieviel fütterst du? Zuviel Eiweiß kann auch Ohrenprobleme machen, das sagen die Züchter meines Labbis..
        Ilona

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Danke für eure netten Antworten.
          Also mein labrador geht nicht so oft ins Wasser da wir kaum Wasser hier haben er ist er der Wsserscheue das Problem ist das ich den Hund leider nicht von klein auf an habe sondern erst seit er 9 jahre ist er sollte dann ins Tierheim weil sein Frauchen verstorben ist da habe ich ihn zu meinem anderen Hund (spitz-Dackelmix) dazu genommen. Er hat früher schon das Futter Loyal bekommen und das füttere ich auch seit dem weiter weil er mag nicht besonders Trockefutter ab und zu vielleicht aber er ist zu faul zu kauen.
          Was für Fleisch muss ich denn da besorgen????
          Ist denn das Futter von Rinti nicht gut dort ist doch zu 100% Fleisch drin oder???

          Also mit Fellproblemen nicht direkt aber er verliert schon einiges an Fell wenn er sich einmal schüttelt dann sieht es auf dem Laminatboden schlimm aus.
          Das mit dem Schuppen habe ich ganz vergessen zu erwähnen ja er hat schon einige Schuppen die sind besonders stark wenn er geduscht worden ist. Aber sonst sieht man sie eigentlich nicht. Er hat hinten über dem Schwanzansatz eine kahle stelle die hat er aber schon seit dem ich ihn habe das finde ich auch recht merkwürdig. Juckreiz ist mir nicht bekannt. Er leckt aber ziemlich stark seine Pfoten da muss ich immer schimpfen.
          Ich benutze nichts weiter gegen Flöhe auch kein Frontline manchmal hat er ein Flohhalsband um jetzt auch gerade aber das ist von Fressnapf ein Bioband. Aber ich denke das es daran nicht liegt.
          Voriges Jahr war es so das die Ohrenentzündung auf einmal weg war aber dieses Jahr ist es wieder anders.

          Wenn man diese Ausschlussdiät macht darf er dann keine Medikamente (Surolan) nehmen???
          Das mit der Auschlussdiät interessiert mich sehr wäre für weiter infos sehr dankbar. Vielen dank ich hoffe auf Antwort MFG Nadine

          Kommentar


            #6
            Möchte jetzt keine Panik verbreiten, aber dieses Ohrenproblem erinnert mich an meinen Rüden:

            Nur im rechten Ohr Entzündung mit starkem schwarzen Ausfluß. TA konnte nicht feststellen woher die Entzündung kam. Nichts hat dagegen geholfen. Hätte ich doch damals die Meinung eines 2. TA eingeholt.

            2 Monate später Not-OP. Es war zu einer Hydronephrose (Nierenstau) gekommen. Die rechte Niere mußte rausoperiert werden.

            Mir wurde danach gesagt, dass ein derartiges Ohrenproblem (nur rechts) ganz typisch sei für erkrankte Nieren.

            Vorsorglich würde ich in dieser Richtung untersuchen lassen.

            Tamara

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Danke für deine Info, ich sehe das nicht als panikmache finde es nett von Dir wie Du es mit deinem Hund erlebt hast.
              Ich denke aber mal das es bei mir anders ist denn sie haben ja einen Pilz im Ohr festgestellt schon 2 mal aber leider wirken die ganzen Mittel nicht mehr.

              Ich hoffe ihr könnt mir noch mehr Infos wegen dieser Ausschlussdiät geben.

              Das mit den Pestizide kann natürlich auch sein bei uns sind sehr viele Fleder mit Weintrauben daran kann es natürlich auch liegen aber was kann man denn dagegen machen?

              Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das mein Hund oft so komisch röchelt durch die Nase zieht er es so komisch hoch als wenn er sich verschluckt hat.

              Bitte gebt mir eine Antwort vielen Dank MFg Nadine

              Kommentar


                #8
                Das Röcheln ist das sog. Rückwärtsniesen, findest du vermutlich auch über google was dazu, es ist an sich harmlos.
                Ich persönlich finde die von dir genannten Futtermarken nur teilweise gut, Rinti - dosen füttere ich ab und an, aber gemischt mit Gemüse und Reis, nie pur. Dazu ist es auch gedacht. Die andere Marke gebe ich nicht....
                Wenn der TA mit Niere usw. nix findet, geh es doch tatsächlich mit der Ausschlußdiät an, Kartoffeln zB und kurz abgekochtes Huhn, dazu viell. dann gekochte Karotten usw.
                Nach einigen Tagen müßten sich Juckreiz ond Ohren bessern - für diese zeit brauchst du auch wegen vitaminen usw. keine Angst zu haben. Später kann man dann zum frischen oder guten Dosenfutter noch andere Gemüse und Obst geben, eventuell Babygläschen.
                Aber jetzt erst mal Ausschlußdiät, dann sieht man ja.
                Ich finde es sehr schön, daß du so für einen alten kranken Hund sorgst, Respekt!
                Ilona

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nadine,

                  ich würde Dir empfehlen eine Blutuntersuchung im Labor machen zu lassen (großes Screening), dadurch kann man vielleicht sagen, ob was mit der Leber oder Niere ist.
                  Eine Ausschlußdiät macht man folgendermaßen:
                  Man gibt z.B. über mindestens 14 Tage nur Kartoffeln (gekocht) Hühnerbrust und geheckselte Karotten, etwas Öl (verschiedene im Wechsel ) evt.1 TL Magerquark/Hüttenkäse hängt natürlich auch davon ab, was er mag, und beobachtet, ob sich was bessert.
                  Keine Leckerlis, keine Trockenprodukte, nichts anderes.
                  Getreide läßt man erstmal ganz weg (dagegen sind Hunde besonders häufig allergisch) und man sollte auf hochwertige unbelastete Zutaten achten.
                  Wenn Du hier als Suchbegriff Ausschlußdiät eingibts, kommen bestimmt viele Beiträge mit weiteren Tips.

                  Von den Weinbergen, die werden ja bestimmt häufig gespritzt, kann das an den Pfötchen natürlich auch kommen, braucht er das Flohhalsband unbedingt. Möglichst jede zusätzliche toxische Belastung meiden.
                  Hat er vom Pfötchenlecken offenen Stellen ?
                  Hat er eigentlich Schlappohren oder hochstehende Ohren?
                  Die Pfötchen und die kahle Stelle am Schwanz (ist da die Haut schwarz?) können auch Pilze sein, aber auch eine hormonelle Geschichte.
                  vielleicht guckst du mal hier, dort sind viele Abbildungen, ob irgendwas auf Deinen Hund zutrifft.
                  http://www.hauttierarzt.de/hautzoonosenpilz.html
                  Etliche Erreger kommen oft auch ohne Krankheitssymptome auf und in einem Hund vor, dass die sich ungebremst ausbreiten können und dadurch eine Krankheit entsteht, läßt auf ein angeschlagenes Immunsystem schließen.

                  Zur Anwendung von Surolan: Man sollte unbedingt nach dem Einführen der Tülle ins Ohr, diese wieder desinfizieren, damit man nicht durch die Tülle immer wieder neu den Mist ins Ohr bringt.
                  Dann an der Ohrmuschel einmassieren (falls es ihm nicht zu weh tut und er sich das überhaupt gefallen läßt)
                  und immer wieder mit Kosmetiktüchern das Ohr von innen nach außen auswischen, damit der gelöste Dreck nicht wieder ins Innere fallen kann.

                  Es gibt auch die Möglichkeit das Ohr vom TA o. THP spülen zu lassen, (bei ganz extremen Beschwerden) würde vielleicht das Anlegen eines Maulkorbes erfordern und eine leichte Sedierung.

                  Schuppen, die nur nach dem Baden auftreten hängen eher mt ungeeignetem Schampoo zusammen, sollte rückfettend sein und nur ganz selten baden oder nur mit klarem Wasser reinigen, besser häufiger bürsten, wir baden unsere Labbiomi so gut wie nie, sie geht öfter mal schwimmen und wird mehrmals die Woche gebürstet, damit Luft an die Haut kommt, das tote Unterfell entfernt wird und der fettige Anteil besser verteilt wird. Labbis haben oft richtig fettiges wasserabweisendes Fell.
                  Wenn sie Schuppen hat, bekommt sie eine zeitlang etwas mehr Öl ins Futter.
                  Elke
                  mit Annie & Lisha
                  Inka, Mala & Claire im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Danke für eure tollen Tips.
                    Also er hat keine offenen Stellen an der Pfote es ist auch noch alles mit Fell bedeckt er knabbert auch nicht weiter daran rum er leckt sie nur ab.
                    Er hat Schlappohren und die Stelle hinten nähe Schwanz ist nicht schwarz sie ist in der gleichen Farbe wie seine andere Haut weiß nicht wie ich das Beschreiben soll.
                    Ich werde das auf jeden Fall mit der Diät mal probieren da habe ich ja was zu tun ich muss nochmal sagen das er kein Juckreiz am Ohr hat er hält nur öfters sein Kopf schief wenn er schmerzen hat, die hat er aber jetzt nicht mehr er läßt mich auch an seinem Ohr gut ran. Das einmassieren ist auch kein Problem das hat mir der Tierarzt gut gezeigt dabei hat er auch keine Schmerzen.
                    Nun wollte ich noch wissen in der Zeit wo ich ihm diese Diät gebe darf er da keine Ohrentropfen mehr bekommen oder wie soll ich das machen?
                    Meint ihr ich soll lieber zu Rinti wechseln oder wisst ihr noch eine andere Gute Futtersorte bei Feuchtnahrung?

                    Magerquark wird er nicht so gut finden denke ich aber er mag auf jeden Fall Reis,Karotten,Nudeln, Kartoffeln vielleicht auch.

                    Vielen Dank Gruß Nadine

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nadine,
                      nur ein kurzer Tipp zur Ausschlussdiät: du solltest mit einer Fleischsorte beginnen, die in deinem jetzt verwendeten Futter nicht vorkommt. Dazu wie schon erwähnt erst mal nur gekochte Kartoffeln.
                      Und dann erst auf die Reaktion des Hundekörpers achten, bevor du weitere Komponenten zugibst. Führe in dieser Zeit ein Futtertagebuch, in welchen du dir Notizen zum Futter und die Reaktionen darauf, aber auch alle anderen Besonderheiten vermerken kannst.
                      LG
                      Christl
                      Bahari, für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Kann ich denn auch Hühnerhälse verfüttern oder mit welchem Fleisch sollte ich beginnen?

                        Wenn ich die ausschlussdiät mache darf er dann die Ohrentropfen bekommen oder soll ich sie dann mal weglassen?

                        Wäre es denn auch für mich Ratsam das Barfen noch bei meinen Hunden einzuführen oder ist das jetzt schon zu spät?

                        Ich habe aber ehrlich gesagt schon etwas Angst vor der ganzen Arbeit weil ich auch nicht weiß wie lange z.B. 1 kg Fleisch reichen würde.
                        Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen?

                        Danke Nadine

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nadine,
                          es ist nie zu spät, fertigfuttergefütterte Hunde auf Frischkost umzustellen. Es kann dann schon mal etwas länger dauern, bis sich die sichtbaren Erfolge einstellen, aber du tust deinen Hund damit bestimmt etwas sehr gutes. Lies dich in Ruhe noch ein wenig zu dem Thema hier ein und dann immer her mit deinen Fragen! Vielleicht stellst du deine Hunde noch mal etwas genauer vor (Alter, Gewicht, etc. weitere bekannte vorliegende gesundheitliche Beeinträchtigungen).
                          Fang dann am Anfang mit einem einfachen Futterplan an, die Vielfalt kann mit der Zeit zunehmen. Man muss nicht alles und jedes gleich in den ersten Tagen und Wochen füttern.
                          Gerade in der Umstellungsphase ist weniger manchmal mehr.
                          LG
                          Christl
                          Bahari, für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo christl!
                            Danke für Deine Antwort.

                            Also mein Spitzdackelmix (Betty) ist 11 Jahre alt und wiegt ca. 10 kg sie wurde vor 3 Jahren an der Gebärmutter operiert und es befindet sich an der Milchleiste auch ein Tumor der aber gott sei dank nicht größer wird.

                            Mein Labradormix (Charly) ist 10 Jahre alt und wiegt ca. 25 kg und leidet seit 2 Jahren an dieser Ohrenentzündung.

                            Nun ist wirklich die Frage mit welchem Fleisch ich am Besten anfangen soll und mit welchem Gemüse?

                            Muss ich denn jetzt schon mit Kräutern und Zusätzen anfangen wenn ja was ist da das Beste was meine beiden brauchen?
                            Es wäre super wenn jemand mit mir einen Futterplan erstellen könnte weil ich gar nicht weiß wie man die ganze Sache ausrechnet und wieviel Fleisch beide Hunde dann brauchen. Ich füttere einmal morgens und abends.

                            Vielen Dank Nadine

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Also Anfangen würde ich mit Pferdefleisch bei deinem Labbi. Ist er eher zu dick oder sehr dünn (bei einem Labbi selten gesehen ).

                              Fang mal mit 2% des Körpergewichts als Tagesration an. Das heisst 500g Gesammtfuttermenge. ZB. 400g Fleisch und 100g Gemüse (eine Sorte). Ich würde keinesfalls Karotten nehmen, da die in fast jedem Trofu drin sind. Das ziehst du mehrere Wochen durch (ans Calcium denken!), und nimmst später nach und nach die nächste Komponente dazu.

                              Damit barfst du schon .

                              Betty würde ich auf jeden Fall getreidefrei Barfen. Wir haben hier auch eine Workshop über Ernährung bei Krebs. Getreide (Stärke) ernährt den Tumor.

                              Gesammtfuttermenge wäre erst mal 200g am Tag.

                              Bei beiden musst du die Menge angleichen. Wenn du die Rippen gut spüren kannst ist es richtig.

                              KEINE Kräuter und Zusätze während der Ausschlußdiät. NICHTS aber auch GAR NICHTS anderes! Calcium musst du allerdings ergänzen, am besten währen Rippen vom Pferd, wenn er das nicht verträgt dann reines Caliumcarbonat füttern.
                              Liebe Grüße Doreen


                              �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X