Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit überfällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufigkeit überfällig

    Hallo Ihr Lieben,

    Mandy ist jetzt (geschätzt) fast 3 Jahre alt.
    Läufigkeit miterlebt haben wir
    Ende Mai letzten Jahres
    Ende Dezember (1.Weihnachtstag) letzten Jahres.

    Bekommen haben wir sie Anfang Dezember vorletzten Jahres.

    Hochgerechnet hätte sie also etwa Ende Juli wieder läufig werden sollen.
    Ist sie aber nicht. Ich hatte zwar 2mal den Eindruck, daß es bald losgehen würde, hab mich aber wohl geirrt. Da wir ja auch Paul dabeihaben, haben wir den zuverlässigsten Indikator im Hause. Und so wild hinter ihr her war er noch nicht wieder. Und ich kann eigentlich nicht so wirklich glauben, daß er nach der Kastration kein Interesse mehr haben sollte.

    Kann man das über Bluttest bestimmen lassen? Ich dachte eigentlich bisher, daß man nur kurz vor der Läufigkeit ansteigende Hormone? nachweisen kann.

    Was könnte die Ursache für die ausbleibende Läufigkeit sein?
    Hat jemand da mal ein paar Tips für mich? Bin doch etwas beunruhigt. (Mandy ist fit wie ´n Turnschuh, und seit wir barfen, total verfressen - vorher total mäkelig.)

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul

    #2
    wenn der rüde schon vor ein paar monaten kastriert wurde, kann es schon sein, das der hormonspiegel sich gesenkt hat und er nicht mehr so sehr auf läufige hündinnen reagiert. würde ich mich jedenfalls nicht 100%ig darauf verlassen.

    die dalmatinerhündin einer bekannten hat jede zweite oder dritte läufigkeit eine "stille" läufigkeit, soll heißen sie ist schon "heiß", aber man erkennt äußerlich nichts. lediglich am verhalten (wie bei eurer ?) und am verhalten potenter rüden sieht man es deutlich.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Sofawolf,

      verhaltenstechnisch habe ich nichts "typisches" bemerkt. Normalerweise (wenn man bei 2 Läufigkeiten schon davon sprechen kann) ändert sich bei Läufigkeit ihr Freßverhalten, d.h. sie wird noch verfressener und sie läßt sich nicht soviel von Paul bieten wie sonst, d.h. sie wehrt ihn beim Raufen auch mal ab. Das ist so in letzter Zeit nicht gewesen.

      Die "stille" Läufigkeit muß dann aber sehr still, d.h. ohne Schwellung, ohne Blut und ohne Verhaltensänderung gewesen sein.

      Die Kastration bei Paul ist Anfang des Jahres gewesen. Ob er an läufigen Hündinnen noch interessiert ist, kann ich mangels Testmöglichkeit nicht zuverlässig sagen. Imponiergehabe hat er aber zeitweise schon, Dominanzverhalten zeigt er auch (wenn auch in Maßen).

      Ich hatte lediglich mal gedacht, daß eine leichte Schwellung vorhanden sei, hat sich aber dann ja nicht weiter in Läufigkeit geäußert.
      Falls sie doch läufig war, ist es wenigstens sehr unwahrscheinlich, daß sie trächtig sein könnte. (War nicht ohne Aufsicht.)

      Liebe Grüße
      Birgit mit Mandy+Paul

      Kommentar


        #4
        Um ganz sicher zu gehen kannst du beim TA einen Test machen lassen um genau fest zu stellen im welchem Bereich des Zyklus die Hündin steckt. Ich fände es bedenklich wenn eine Hündin mit einem sonst regelmäßigen Zyklus mal nicht läufig wird........
        Liebe Grüße Bea & Co.......

        Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

        Kommentar


          #5
          Ja, Bea, das sag ich mir ja auch.
          Andererseits kann ich bei 2 miterlebten Läufigkeiten wohl noch nicht von Regelmäßigkeit sprechen.

          Aber ich werd meine TÄ mal um ein paar Bluttests bitten. Der Gesundheitscheck ist eh dran. Und in dem Rahmen kann sie den Test dann gleich mitmachen.

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy+Paul

          Kommentar


            #6
            Hallo, nicht jeder Hund wird alle 6 Monate wieder läufig. habe eine Hündin, die nur alle 9 MOnate heiß wird
            Gruß mandy

            Kommentar


              #7
              Zur Info

              Hallo, Ihr Lieben,

              wollte nur kurz das Thema hier beenden.
              Mandy ist seit gestern läufig, d.h. das waren jetzt rund 9 Monate seit der letzten Läufigkeit.
              Schaun wir mal, wann die nächste dran ist......

              Vielen Dank für die Anteilnahme
              Birgit mit Mandy+Paul

              Kommentar

              Lädt...
              X