Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte helft mir !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte helft mir !!

    Hallo....

    Ich habe eine knapp 8jährige Mischlings-Hündin die ihr Leben lang nur zum impfen zum Tierarzt musste.

    Vorletztes Wochenende fing sie nachts an zu brechen.. Als nach zwei Stunden nur noch weißer Schaum kam fuhr ich mit ihr in die Tierklinik. Verdacht auf Magen-Darm-Grippe.

    Als es nach ein paar Tagen nicht wirklich besser wurde folgten weitere Untersuchungen.
    Symptome: harter Bauch, schnelle Atmung und gelber schleimiger Stuhlgang.

    Diagnose letzten Montag: Giardien!

    Gut.. Nun wurde drei Tage mit Tabletten behandelt. Gestern war sie im Prinzip die Alte.. Stuhlgang normal und sie war richtig verspielt.

    Heute liegt sie wieder nur rum und atmet wieder sehr schnell. Beim spazieren gehen war sie allerdings ganz normal und fressen tut sie nach wie vor (damit hatte sie während der ganzen Zeit keine "Probleme")

    Kommt diese Trägheit noch von den Giardien?

    Ich mache mir schreckliche Sorgen und möchte meine "alte" Emma wieder :-(


    Liebe Grüße,
    Ariane

    #2
    Re: Bitte helft mir !!

    Hallo Ariane,

    Giardien sind ein langwieriges Problem und die können auch immer wiederkommen.

    Ganz sicher ist der Spuk nach 3 Tagen Behandlung nicht vorbei und außer Panacur gibt es meines Wissens nix, was dagegen wirklich hilft.

    Welche Tabletten hast Du denn gegeben??
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Antwort

      Hallo...

      Ich habe Panacur gegeben.... Mich wundert es nur, da es ihr gestern schon so gut ging....

      Und Durchfall bzw. weichen Stuhl hat sie ja auch nicht mehr ....

      :-(

      Kommentar


        #4
        Re: Antwort

        Hi,

        Giardien kommen im Hund in 2 Stadien vor - die aktiven (Trophozoid) und die ruhenden (Zysten).

        Die Behandlung mit Panacur muß über einen Zeitraum von 5 Tagen erfolgen, dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage Panacur.

        Der Wirkstoff im Panakur ist Metronidazol - das tötet nicht die Giardien sondern hindert sie nur an der Vermehrung.

        Deswegen bilden sich nach einer vorzeitig abgebrochenen Behandlung sofort wieder neue Giardien, die dann wieder von vorne bekämpft werden müssen.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Antwort

          Laut Tierarzt, Tierklinik und Beipackzettel soll die Anwendung drei Tage dauern und nach drei Wochen wiederholt werden.

          Von wem hast du deine Informationen?

          Kommentar


            #6
            Re: Antwort

            Hi,

            Original geschrieben von Gast_Emma
            Von wem hast du deine Informationen?
            Von einer Bekannten, die monatelang gegen Giardien gekämpft hat, weil sie immer die Behandlung zu früh abgebrochen hatte - bis sie an den richtigen Tierarzt kam, der ihr diesen Tip gab.

            Der Inhaltsstoff von Panacur ist aber nicht Metronidazol sondern Fenbendazol, sorry !
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar

            Lädt...
            X