Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epileptiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epileptiker

    Epileptiker: Mein Hund ist Epileptiker, 3,5 Jahre alt und wiegt 5,8 kg. Er ist auf Luminaletten eingestellt und bekommt jeweils morgens und abends 1,25 Tabletten, also 2,5 Tabletten pro Tag. Mir erscheint die Dosierung sehr hoch für sein Gewicht. Wer kann mir etwas über die Nebenwirkungen in dieser Dosierung sagen, bzw. seine Erfahrungen damit mitteilen?

    #2
    hallo Namenlos,

    es hat viele Nebenwirkungen...

    in der Schweiz zB hat es keine Zulassung mehr. Ich kenne nur alternative Heilmethoden und ich weiss, dass Barfen eine riesige Chance fuer Epihunde ist.

    Guck mal in der Wikipedia, da steht auch einiges zu Phenobarbital (Wirkstoff von Luminal) >click<

    und hier wurde auch schon zur Epi viel geschrieben, was Dir sicher hilft
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich habe Erfahrung mit Luminal. Ist deine Maus jetzt erst darauf eingestellt worden? Und wie häufig sind die Anfälle? Wenn Sie gerade erst darauf eingestellt, ist es so dass man zunächst mit einer höheren Dosierung anfängt und dann langsam runter geht. Wir haben Luminal inzwischen wieder schleichend abgesetzt. Bei uns waren es gerade mal 2 Anfälle, die rechtfertigen keine Mediaktion. Die Nebenwirkungen warenn schlimm, auch wenn der Körper sich äußerlich darauf eingestellt hatte. Schlimm war auch die Zeit nachdem wir es abgesatzt hatten. Spencer war trotz einer Enddosierung von 2x 7,5 gr bzw danach 1x 7,5 gr am Tag (halbe Luminalette) auf Entzug.

      Im Mitgliederbereich gibt es hier einen Workshop. Das Know how hier, hat mir damals auch sehr geholfen.

      LG
      Tanja
      Liebe Grüße
      Tanja & Tilda
      Spenceman im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Tanja, ich habe meinen Hund aus dem Internet-Tierheim, er war schon auf Luminaletten eingestellt und zwar auf die Dosis morgens und abenda jeweils 1 Tabeltte. Das heißt, er kriegt das Zeug schon seit Jahren. Aufgrund des Bluttests vor einigen Wochen um den Phenobarbital-Spiegel zu messen mußte die Dosis um 1/2 Tablette am Tag erhöht werden. Reduzieren ist glaube ich nicht mehr möglich. Wie kommt man in den Workshop? Ich sitze zwar jeden Tag Stunden am Computer aber nur beruflich. Wie man was im Internet macht, davon hab ich nicht viel Ahnung, bin froh das ich die Antwort hingekriegt habe. Kennst Du - oder vielleicht sonst jemand - einen Futteplan für Epileptiker oder einen Spezialisten an den ich mich noch wenden könnte? Kann mir jemand sagen wie oder ob ein Zweithund bei einem Epileptiker vielleicht ein paar Lebensgeister wecken kann oder ist das zu stressig für ihn?

        Gruß,
        Doris

        Kommentar


          #5
          Hallo Doberlein,

          was heißt alternative Heilmethoden? Meinst Du man kann von Luminaletten auf Barfen umstellen?

          Gruß,
          Doris

          Kommentar


            #6
            Hallo Doris,

            an den Workshop kommst Du nur als registriertes Mitglied. Ich würde vorschlagen, Du lässt Dich registrieren und schaust dann mal in die Foren-Suche. Da wirst Du garantiert fündig. Hier gibt es einige Mitglieder mit Epi-Hunden, und es gibt ganz verschiedene - auch alternative - Behandlungsansätze.

            Die Luminal-Dosis erscheint schon hoch. Warum soll man es nicht reduzieren können?

            Viele Grüße

            Manuela
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              hallo doris,

              lass dich hier registrieren.
              es gibt hier eine menge epi-hundler.

              ist der hund jemals auf grunderkrankungen durchgecheckt worden?
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                hallo doris,

                ich kann mich da nur anschließen. Als Mitglied wirst du dich sehr rege austauschen können. im Buch natural dog food findest du auch einiges zur rohfütterung von epi-hunden.

                lg Tanja
                Liebe Grüße
                Tanja & Tilda
                Spenceman im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Danke erstmal für die Tips von Euch allen. Bin jetzt registriert und werde mich mal durchwurschteln wegen des Work-Shops usw..


                  Gruß,
                  Doris

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Doris Schmitz
                    Danke erstmal für die Tips von Euch allen. Bin jetzt registriert und werde mich mal durchwurschteln wegen des Work-Shops usw..


                    Gruß,
                    Doris
                    noch nicht ganz, erst wenn da nicht mehr "noch nicht zugelassen" steht! Das passiert per manueller Freischaltung, wenn alles richtig ausgefuellt war! Bissken Geduld, bitte noch.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      hier schonmal der link zum workshop
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=epilepsie
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Doris,

                        willkommen im Forum. Du wohnst ja gleich um die Ecke
                        Wenn Du sonstige Fragen hast, kann ich Dir gerne helfen - sowohl zu Epi als auch zu Barf.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen :0)),

                          habe Doris zu Euch geschickt, damit Ihr Ihr und dem Kleinen helfende Tipps gebt...der Kleine ist wirklich arm dran und mit der hohen Dosis sehr in seiner Lebensqualität eingeschränkt... :0((

                          Er ist noch jung und warum sollte man nicht irgendetwas ins Positive ändern können...

                          Bitte helft Ihr weiter.....Dankeeeeeeee....
                          Tierliebe Grüße
                          TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                          Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                          egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X