Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hodenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hodenproblem

    Hallo ihr Lieben!
    Meine Französische Bulldogge ist 7 Monate alt und hat folgedes Problem:

    Mein Rüde Farso hat nur einen Hoden. Der Zweite sitzt in der Leiste. Ich brauche dringend Ratschläge, denn er wird vorraussichtlich bald operiert.

    Durch Hormonspritzen ist der Hoden vom oberen Ende des Leistenkanals bin ganz runter gewandert. Nun sitzt er etwa 5 cm vor dem Hodensack.

    Ich möchte meinen Hund nicht kastrieren - daher versuche ich noch eine Möglichkeit zu finden den Hoden noch in den Hodensack zu befördern.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

    Liebe Grüße
    Karina und Farso

    #2
    Hallo Karina,

    Erfahrungen habe ich nicht mit diesem Problem, aber ich kenne 3 Rüden, bei denen der zweite Hoden erst mit einem Jahr abgestiegen ist. So lange würde ich auch warten.
    Aber selbst wenn der Hoden entfernt werden muss, ist er doch nicht so richtig kastriert. Er hat doch zwei .

    Viele Grüße, Jutta
    Für meinen mutigen Charmeur Billy und meinen fröhlichen Kämpfer Zachary:
    Ihr musstet aus meinem Leben gehen,
    aber aus meinem Herzen kann euch nichts und niemand nehmen.

    Kommentar


      #3
      Oh vielen lieben Dank für deine Antwort. Es gibt keinen geeigneten Zeitpunkt für die OP. Jeder empfielt einen anderen Termin.

      Das macht mir so viel Mut, dass der Hoden gleich bei 3 Rüden mit 1Jahr noch kam. Haben die Besitzer einfach nur abgewartet oder wurde etwas gemacht für den Hodenabstieg?

      Es geht ja nur darum, dass der Hoden entarten kann und auch charakterliche Veränderungen auftreten können.

      Ich wünsche mir so sehr, dass mein Baby zwei Hoden hat. Aber du hast recht, wenn es sich nicht ändern lässt - bin ich froh, dass Farso wenigstens noch einen "Ersatzhoden " hat.

      Kommentar


        #4
        Hallo Karina,

        erst gestern habe ich wegen diesem Problem gegoogelt.

        Die meisten empfehlen erst ein OP nach 2 Jahren. Raus sollte er aber, aus den von Dir schon genannten Gründen.

        Ich drück die Daumen, dass es evtl. doch noch klappt.
        Liebe Grüße
        Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


        Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
        Augustinus

        Kommentar


          #5
          Hallo...
          Da ich den bereits vorhandenen Hoden definitiv nicht mit entfernen lassen werde, ist eine Operation eher (wie mit 2Jahren)möglich und auch nicht weiter mit Risiken und Konsequenzen zu btrachten.

          Das ist zumindest der Stand der Dinge, den mir meine Tierärzte vermitteln. Farso kann sich körperlich sowie geistig weiterentwickeln. Dafür reicht ein intakter Hoden voll und ganz aus.

          Aber mir ist das so verdammt wichtig.

          Gibt es die Möglichkeit den Hoden in den Hodensack zu operiern?

          Kommentar


            #6
            hallo,
            mein bursche hatte einen hoden in der leiste, er wurde nie operiert, hatte nie schwierigkeiten damit. mit 9,5 jahren musste ich ihn wegen knochenkrebs einschläfern lassen - das hatte aber nichts mit dem hoden zu tun.
            sowie ich informiert bin, muss ein hoden der in der leiste liegt nicht operiert werden. anders kann es aussehen, wenn der hoden im bauchraum liegt, weil es da zu warm werden kann falls die erklärung nicht korrekt, bitte korrigieren bzw. die genaue erklärung angeben.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Haben die Besitzer einfach nur abgewartet oder wurde etwas gemacht für den Hodenabstieg?
              Zumindest bei zweien weiß ich, dass die gar nichts gemacht haben.
              Und so schnell entartet auch nichts, bis zu ein, eineinhalb Jahren kannst du auf jeden Fall warten.
              Laienhaft gedacht, wenn der Hoden durch eine Hormonspritze abgestiegen ist, vielleicht tut sich ja noch was im Verlauf der Pubertät? Aber mit den Hormonspritzen würde ich etwas vorsichtiger sein, die finde ich persönlich bedenkenswerter als einen nicht abgestiegenen Hoden.

              Viele Grüße, Jutta
              Für meinen mutigen Charmeur Billy und meinen fröhlichen Kämpfer Zachary:
              Ihr musstet aus meinem Leben gehen,
              aber aus meinem Herzen kann euch nichts und niemand nehmen.

              Kommentar


                #8
                Ich bin so glücklich das ihr mir helft.

                Tierärzte spritzen die Hormone mit 15 Wochen. Wie viele und in welchen Abständen kommt auf den Tierarzt an.

                Die Hormonspritzen sind bei Farso ja nun ein paar Monate her und da gab es und gibt es bis jetzt keine Probleme.

                Für mich haben die Spritzen auf jeden Fall schon etwas gebracht. Der Hoden ist ein wahnsinnig großes Stück gewandert und geht auch nicht wieder zurück. Ganz wichtig: Die Operation ist nun viel einfacher und schneller über die Bühne zu bringen.


                Wenn der Hoden nicht kommt, wird er auf jeden Fall entfernt. Das haben mir mehrere Tierärzte deutlich gemacht.

                Es muss auch nicht gefährlich werden. Allerdings ist das Risiko für Hodenkrebs mit einem Hoden in der Leiste wesentlich höher wie normal.

                Liebe Grüße
                Karina und Farso

                Kommentar


                  #9
                  Mich interessiert brennend ob schon mal jemand Erfahreungen gemacht hat - den Hoden in den Hodensack zu operieren.

                  Ich habe gehört, dabei ist das Risiko, dass der Hoden im Hodensack verkümmert.

                  Wer so schön, wenn ich morgen früh aufstehe, sein Beinchen hebe und der zweite Hoden da ist.
                  liebe güße
                  karina und farso

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karina,
                    ein Klass. Homöopath kann Dir bzw. Deinem Rüden vielleicht helfen.

                    Ich würde das auf alle Fälle versuchen.

                    Liebe Grüße
                    Uta
                    Liebe Grüsse
                    Uta mit Zarie und Cairi,
                    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ach ja...das habe ich ja auch noch nicht erwähnt. Farso hat ein paar Wochen CLEMATIS D3 bekommen. Ganz ganz ehrlich..., dass hat garnichts gebracht.

                      Aber ich vertraue solchen Sachen ja trotzdem und möchte auch gern dran glauben.

                      Was könnte ich Farso denn dann geben???
                      liebe güße
                      karina und farso

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Karina,

                        wer hat Farso denn Clematis verschrieben? Naja, und länger als drei Wochen kann es mitunter schon dauern, denke ich.

                        Ansonsten kann ich Uta nur zustimmen und muss sagen: "Gib" Farso einen klassisch arbeitenden Homöopathen. Unter www.elabi.de findest Du eine Liste.

                        LG

                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Bianca. Ich schau mal was ich finden kann.

                          Das Mittel hat mir seine Züchterin empfohlen.
                          liebe güße
                          karina und farso

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von farso
                            Das Mittel hat mir seine Züchterin empfohlen.
                            Dann kann ich verstehen, dass es nicht gewirkt hat, das wäre Zufall gewesen . Ein hom. Mittel kann nämlich nur richtig wirken, wenn es nach dem Prinzip der Ähnlichkeit ausgesucht wurde. Dies kann nur eine klass. Homöopath. Das Mittel wird nicht zu Faro und seinen Problemen gepasst haben.

                            Wenn Du freigeschaltet bist, dann würde ich Dir empfehlen mal im Homöopathiebereich unter Themenkreise mehr zum Thema Homöopathie zu lesen.

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Lies auch mal hier wenn du freigeschaltet bist: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=Hoden
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X