Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin B-Komplex und Glucosamin/Grünlippmuschel b. Spondy, Cauda etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin B-Komplex und Glucosamin/Grünlippmuschel b. Spondy, Cauda etc.

    Hallo,

    Gibt hier jemand von euch Vitamin-B-Komplex (keine Hefe) als Kur oder täglichen Zusatz (weshalb und von welcher Firma, gebt ihr nur von Vetfirmen)?
    Und interessehalber, ist Glucosamin, Chondroitin, Grünlippmuschelextrakt oder andere Stoffe bei Wirbelsäulenerkrankungen wie Spondy, Cauda etc. eigentlich eher ungünstig (und bei Arthrose)?
    Habe da so eine Diskussion gelesen (in einem Forum), aber keine einheitliche Antwort gefunden. Was sagen die Experten? Habt ihr vielleicht Infos?

    LG, Anne

    #2
    Hallo Anne,

    ich gebe meinem Boxerrüden ... der eine Niereninsuffizienz .... hat und viele wasserlösliche Vitamine über den Urin ausscheidet ... täglich zusätzlich ein Vitamin B-Komplex ...Humanpräparat aber niedrig dosiert ... die Inhaltsmenge ist ja fast in allen Produkten verschieden .... habe mich da so an den empfohlenen Bedarf für Hunde gehalten und etwas mehr, da mein Rüde eben Nierenkrank ist.

    Bei meiner ansonsten gesunden Hündin ( hat "nur" Allergie) gebe ich das nicht dazu ... weil ...
    ich gelesen habe, das beim barfen, der Hund über die frische Ernährung damit genügend versorgt wird.

    B1 ist z.B. in Hefe und Hefeprodukte enthalten, B2 in Hefe- und Hefeprodukten und Milchprodukte, B6 auch in vielen Lebensmitteln, B12 in Fleisch und in Leber eine Ergänzung wäre bei vegetarischer Ernährung notwendig, Folsäure ist in allen grünen Pflanzen und Leber enthalten ....


    Und die emfohlene Mindestversorgung beim gesunden Hund liegt im mcg Bereich ...

    Fazit:
    Vit. B würde ... ich (bin auch nur Laie) .... nur im Krankheitsfall beim Hunddazu geben oder bei hoher Leistungsanforderung /Nervosität etc.

    Wenn du ansosnten abwechslungsreich barfst müsste der Bedarf gedeckt werden.

    Ich habe über Glucosamin, Chrondroitin, Grünlippmuschelextrakt viele positive Erfahrung bei Beschwerden des Bewegungsapparates gehört (Mensch und Tier).

    Andererseits auch keine Reaktion bei der Gabe dieser Zusätze ....

    Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden und probieren und die Reaktion abwarten und beobachten.

    Meine Boxerhündin, z.B. reagiert auf Grünlippmuschelextrakt allergisch und bekommt einen extremen Juckreiz ... sie hat leider schon Arthrose in beiden Kniegelenken und ich hätte es ihr gern gegeben, da es ja auch nicht schaden kann .... aber ist nicht ...

    Hast du schon mal unter diesem Begriffen gegoogelt ????

    Hoffe du bekommst noch viele interessante Antworten. Als Mitglied könntes du hier bestimmt noch einiges darüber lesen.

    Liebe Grüße
    Gertrud

    Kommentar

    Lädt...
    X