Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsauber durch Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsauber durch Trockenfutter

    Meine Hündin, Schäfermischling, 1 1/2 Jahre alt und kastriert, macht mir Sorgen.

    Erst hatte ich sie mit Hills Puppy Trockenfutter, in viel Wasser schwimmend gefüttert, da sie nichts anderes vertragen hatte (Durchfall). Mit dem Hills Futter ging es aber dann sehr gut. Danach liess ich sie kastrieren. Da war auch noch alles in Ordnung. Aber später wechselten wir das Hills Puppy gegen Hills Adult für grosse Rassen aus.

    Nun denke ich, es könnte gut sein, dass ab da unsere Probleme begannen. Die Hündin trank massive Mengen Wasser. Das waren nun tägl. mehrere Liter. Draussen pinkelte sie viel öfter und sie tröpfelte nun ständig. Auch in der Wohnung finde ich nun Pfützen von ihr. Wir waren natürlich beim TA. Es wurden Bakterien festgestellt, die wir mit einem Antibiotikum behandeln mussten. Aber das Problem mit der Hündin hat sich nicht gebessert. Nun hatte ich den Verdacht, dass das Trockenfutter schuld sein könnte. Ich gebe der Hündin nun seit gestern Abend Flocken und Fleisch (hoffentlich bekommt sie davon nicht wieder Durchfall). Bis jetzt säuft sie praktisch nichts mehr, tröpfelt auch nicht, und ist quitschfidel.

    Kennt sonst noch jemand das Problem?

    Karin

    #2
    Hallo Karin

    Leider kommt es bei kastrierten (großen) Hunden sehr oft zur sog. "Tröpfelblase". Ich befürchte, dass es bei Deiner Hündin auch so ist.

    Natürlich kommt auch hinzu, dass derHund gerade bei TroFu jhede Menge saufen muss, da ja alles trocken ist.

    Ich würde aber mal in einer Tierklinik prüfen lassen, ob die Hündin nicht wirklich unter der Tröpfelblase leidet. Durch die Kastration verlagert sich die Blase und der Schließmuskel funktioniert dann nicht mehr richtig.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin,

      das Tröpfeln kann auch von der Blasenentzündung ( sie hatte doch eine, oder?? Wurden Bakterien gefunden...) UND auch von den Antibiotika kommen! Manche Hunde reagieren auf AB mit Harnträufeln.
      Wenn sie jetzt - nach der Futterumstellung - dicht ist, ist das doch gut so und vielleicht hast du Glück und sie hat nicht dieses kastrationsbedingte Harnträufeln.
      Liebe Grüße von Verena, Quirit und Lillemor

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten.

        Es scheint tatsächlich das Futter gewesen zu sein. Meine Hündin ist wieder total sauber, trocken und trinkt auch wieder normal. Ich werde sie aber weiterhin gut beobachten. Das kastrationsbedingte Harnträufeln hatte ich auch im Hinterkopf, nun aber scheint das Problem aber glücklicherweise gelöst zu sein.

        Habe auch nochmals mit dem TA Rücksprache gehalten. Er meint, wenn die Hündin auf die Futterumstellung so rasch und massiv positiv reagiert hat, scheint es sich wirklich um ein Fütterungsproblem zu handeln. Zudem bestätigte er, dass ihr Wasserkonsum auch bei Trockenfütterung zu hoch gewesen war. Immerhin hatte ich ihr 2 x tägl. das Trockenfutter immer jeweils in ca. 7 dl. Wasser schwimmend gegeben. Dazu hatte sie ja noch mind. 3 Liter Wasser getrunken.

        Gruss, Karin

        Kommentar


          #5
          ohhhhh das ist ja sehr interessant........... antibiotika lässt hunde tröpfeln ?

          mein hund hat auch immer probleme ......... und ich konnte bis jetzt nicht festmachen an was es liegt............ aber immer wenn es ihr auch so schlecht ging.... lief sie aus .......... damals waren wir bei einem ta der immer antibiotika gibt........ vielleicht liegt es ja echt daran...........

          leider kann ich das nicht mehr zurück verfolgen,........... hat da jemand schon erfahrungen gemacht =?

          Kommentar


            #6
            Hallo Jessa,

            ja ich!! Beziehungsweise mein Hund hat damit Erfahrung!!
            Lillemor hatte von Kleinst - Welpe an immer wieder Vaginitis und Blasenentzündungen. Leider hab ich nicht genug nachgedacht damals und bin immer gleich zu meiner TÄ gelaufen, die ihr jedesmal AB gespritzt hat und mir Tabletten mitgegeben hat - Lilli bekam jedesmal erst eine AB Spritze und da ging das blitzartig: noch in der TA - Praxis ist sie auf einmal ausgelaufen, als hätte mann einen Hahn aufgedreht....Zu Hause mit den Tabletten war das dann zwar nicht mehr sooo wild, aber sobald sie wo länger lag und schlief ist sie ausgelaufen, manchmal lag sie in einer Riesenlache, ich war echt schon am Verzweifeln! Ich stopfte ihr dann schon immer, sobald sie lag, ein Handtuch unter den Poschi, damit sie nicht im Nassen liegen muß...Sobald ich die AB wieder absetzte und die Blasenentzündung vorbei war, blieb sie wieder trocken. Ich hab dann mal gegoogelt und da habe ich als Nebenwirkung bei manchen AB gefunden, dass Hunde undicht werden können. Meine TÄ hat das nicht gewußt...
            Dazu kam dann noch, dass Lilli Struvitsteine entwickelte und davon wurde sie auch inkontinent...es war zum Verzweifeln!!
            Ich hab dann eine radikale Kehrtwendung gemacht, habe Lilli ausschließlich homöopathisch behandelt, mit Blasentee unterstützt und die Ernährung von einem Tag auf den anderen auf Rohfütterung ( ohne Getreide ) umgestellt und was soll ich sagen?? Lilli war von einem Tag auf den anderen gesund und trocken!! Achja: die Steine sind auch weg!!
            Ich weiß leider nicht , WELCHE AB genau diese Nebenwirkungen haben, kenne allerdings aus einem anderen Forum auch jemand, dessen Hund auf die AB so heftig reagiert hat...

            Beobachte deinen Hund mal, wenn er grad keine AB bekommt, ob er dann "dicht" ist und ob es mit AB wieder anfängt, dann liegt es sicher an den Medis! Inkontinenz kommt allerdings auch als Symptom bei Blasenentzündung, Vaginitis und Blasensteinen vor!
            Liebe Grüße von Verena, Quirit und Lillemor

            Kommentar


              #7
              ohhhhhh auch wir hatten struvit steine...........

              habe jetzt auch auf roh ohne getreide umgestellt........ ( hintergrund war , das hund sehr schlechte nierenwerte hatte )

              jetzt geht es wieder super gut.......... denke ich werde auch mal das caniphedrin absetzten , da ich denke das keine klassische inkontinezn vorliegt..........

              mensch da rennt man von arzt zu arzt und letztendlich muss man auf alles selber kommen...........

              Kommentar


                #8
                Hallo Jessa,

                mir ging es wie dir eben, hatte auch das Gefühl, ich muß auf alles alleine d'raufkommen, weil meine TÄ ausschließlich die Chemie Schiene fährt und außerdem irgendwie keinen besonders kompetenten Eindruck vermittelte....

                Ich würds an deiner Stelle einfach mal versuchen, das Caniphedrin abzusetzen....wenn deine Hündin nacher wieder tröpfelt, kannst es auch mal mit Homöopathika versuchen, bevor du wieder auf das Caniphedrin zurückgreifst ( die Option hast sowieso immer )!

                Sind die Struvitsteine denn weg bei deiner Süßen??
                Auf jeden Fall denke ich, bist du mit Rohfüttern ohne Getreide auf dem richtigen Weg....
                Liebe Grüße von Verena, Quirit und Lillemor

                Kommentar


                  #9
                  Als einer unserer Hunde letztens AB bekam, hat mir die TÄ gleich gesagt, dass der Hund mehr trinken wird und auch häufiger nach draussen muß, wegen pinkeln. Ich war daher darauf gefasst.

                  lg
                  Rita
                  Das mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde:
                  DER HUND BLIEB MIR IM STURME TREU; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X