Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Nur" Erbrechen - dann fast Leberversagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Nur" Erbrechen - dann fast Leberversagen

    Ich schreib es mal zur Warnung.
    Aber vielleicht hat ja auch jemand ne Erklärung....

    Angefangen hat es voriges WE. Meine Pflegehündin hat sich nachts mit rohen Kartoffeln vollgestopft, danach dann natürlich erbrochen.
    Mitte der Woche fängt meine alte Hündin (Shari, 11 Jahre) auch an zu erbrechen, kriegt dann Donnerstag abend leichten Durchfall dazu, etwas helles Blut mit Schleim bei.
    Aha, denke ich, lag wohl doch nicht nur an den Kartoffeln, wird wohl ein Magen/Darm-Virus sein.
    Hund Nr. 3 fängt auch das "Grasen" an....

    Alle Hunde sind ansonsten topfitt, spielen und rennen wie immer, fressen auch, sogar die Schonkost, trinken normal, schlafen normal.
    Gestern morgen springt mir ein Gedanke ins Hirn, als mich die Shari zum 2. Mal aus der Küche holen will.
    "Shari, ich glaube, wir fahren doch zum TA. Nicht, dass du mir am WE mit Leberversagen da liegst".
    Komisch, wieso kommt mir die Leber in den Sinn? Es gibt für mich kein Anzeichen dafür.
    Aber ruckzuck saßen wir im Auto, ab zur TÄ.
    Die hat eigenes Labor, läßt Blut untersuchen.
    Dann die Hammer-Diagnose: Leberwerte total entgleist. Entweder durch akute Infektion oder Tumor!
    Den Tumor schließen wir sofort durch Ultraschall aus.
    Ihre Vermutung geht dann dahin, dass die Leber schon länger (altersbedingt) nicht mehr richtig gearbeitet hat und es nun durch einen akuten Infekt (evtl. Giardien) zum Fast-Versagen gekommen ist.
    Nun gibt es Medikamente und Leberdiät.
    Und die dringende Warnung, falls es Shari am WE schlechter geht, SOFORT mit ihr in eine Tierklinik zu fahren.

    Durch 9jährige Erfahrung mit einem Magen/Darmpatienten fahre ich nicht bei jedem Erbrechen/Durchfall sofort zum TA.
    Ich krieg das normalerweise immer selber wieder hin.
    Und natürlich dachte ich das auch bei Shari.
    Mir fällt auch die "3-Tage-Regel" ein, die man überall liest:
    wenn der Durchfall nach 3 Tagen immer noch besteht, sollte man den Arzt aufsuchen.
    Die 3 Tage waren noch nicht um, und trotzdem ist mein Hund totkrank, ohne dass ich das gemerkt hätte!
    Wäre ich erst Montag zur TÄ gefahren, wäre es vielleicht zu spät gewesen.
    Ich hoffe, dass es nicht jetzt schon zu spät gewesen ist, weiß aber auch nicht, wie ich das hätte vermeiden können.
    Vom Verhalten her war sie eben genau wie immer....

    Silvia W. und Rudel

    #2
    Du meine Güte, Silvia!

    Was macht ihr denn für Sachen?

    Konnte denn gar keine genauere Diagnose gestellt werden?

    Haben denn alles Hunde rohe Kartoffeln gefressen?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      wie geht es denn den anderen beiden ? vielleicht haben sie noch etwas anderes erwischt
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Susannes (wie praktisch)

        Nein, nur die Maya hat Kartoffeln gefressen.
        Timon hat das früher ja auch mal gemacht, deshalb hab ich den Beutel mit den Kartoffeln schon mit nem Beutel Zwiebel zugedeckt.
        Maya hat sich aber das Netz aufgerissen, Kartoffel (mit Keimen) rausgeholt.
        Sonntag morgen also direkt in der Tierklinik angerufen.
        Solange es rauskommt und es ihr nicht schlechter geht, brauchte ich aber nicht mit ihr zu kommen....
        Sonntag fasten lassen, ab Montag Schonkost.
        Hab ich dann auch gemacht, und es geht ihr gut.
        ALLEN geht es gut, das ist ja so trügerisch.

        Vermutet wird, dass Shari einen schon länger bestehenden Leberschaden hat, und dass die Werte nun durch eine akute Infektion so entgleist sind. Evtl. Giardien.
        Da hätte aber dann eigentlich die Faiza als erste mal "Hier" schreien müssen. Und sie ist komischerweise die einzige, die momentan überhaupt keine Anzeichen hat.
        Gestern bin ich noch mit Shari in die Tierklinik gefahren, weil mir die Medikation überhaupt nicht schlüssig war.
        Wurde dort aber bestätigt, sie wären genauso vorgegangen.
        Shari geht es sehr gut. Sie läuft, spielt und frißt genau wie immer.
        Sie hechelt viel, macht sie aber immer, wenn es über 18 Grad ist.
        Seit Freitag ganz früh hat hier auch keiner mehr erbrochen oder den Kot nicht normal.
        Timon und Maya bekommen noch Schüssler-Salz, Maya stell ich mit der Fütterung schon seit Mitte der Woche auf normal um.

        Stuhlproben soll ich noch bringen, wegen evtl. Giardien.
        Warte ich aber erstmal. Solange Sharis Leber so schlecht ist, werde ich da mit Sicherheit kein Panacur reinhauen.
        Das hat sie voriges Jahr schon nicht gut vertragen.

        Silvia W.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Susannes (wie praktisch)



          Kartoffel (mit Keimen) rausgeholt
          ...und die sind giftig. Ich hab im Netz leider nichts über die Behandlungsarten beim Hund gefunden....es wird nur überall davor gewarnt. Bei Kleinnagern erzeugen Kartoffelkeime schlimme Darmreizungen und Erbrechen.
          Wird denn auf Vergiftung behandelt?

          Das Panacur würd ich auch erst mal hinten anstellen.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Also, die Maya hatte die Kartoffeln gefressen.
            Ich natürlich im Hinterkopf "rohe Kartoffel sind toxisch", deshalb hab ich ja gleich in der Klinik angerufen.
            Frage: waren die denn grün, also unreif??
            Ich: nee, eher das Gegenteil, sollten eigentlich schon in der Mülltonne sein...
            TÄ: dann ist es nicht so schlimm. Wenn es dem Hund aber schlechter gehen sollte, kommen Sie.

            Ging ihr nicht schlechter. Ging ihr auch vorher nicht schlecht, hat ja alles ausgespuckt.
            Behandelt werden mußte da also nix, nur eben Schonkost.

            Mittlerweile denke ich, dass Maya die gefressen hat, UM zu erbrechen....

            Und nun hängt die Shari mit dem Leberschaden da...

            Und ich krieg nicht gebacken, woran das liegen könnte.
            Blutbild paßt zu nix, was sich so spontan vermuten ließe.

            Silvia W. (die die Suppe langsam auf hat, nicht wörtlich)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered

              Ich natürlich im Hinterkopf "rohe Kartoffel sind toxisch",
              die Keime sind viel schlimmer.
              Es scheint aber auch ein Magen-Darmvirus umzugehen. Es kommen mehrer Meldungen.
              Desweiteren werden die Felder wieder gedüngt. Haben die Hunde auf dem Spaziergang Gras gefressen?
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Wir gehen nicht auf Felder, eben weil gedüngt wird.

                Der Timon hat vorige Woche gezupft, aber eben nicht so gezielt nach bestimmten Halmen, sah mehr nach Übermut aus.....
                Timon ist ja ein Clown!

                Nun versuchen natürlich alle, irgendwelche Blätter oder Halme zu fressen, verbiete ich aber, weil sonst ja auch die Medis wieder rauskommen.

                Einziger Trost ist mir nur, dass alle Hunde absolut fitt sind, keiner schlapp irgendwo rumhängt...

                Silvia W.

                Kommentar

                Lädt...
                X