Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodex-Milben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Demodex-Milben

    Liebe Fories,

    mein Toni, 3-jähriger Schäfermix, allergisch auf alle Fleischsorten außer Huhn (Allergietest gemacht) und recht hautempfindlich, wenn die Felder gespritzt sind, hat sich vor ca. 1,5 Wochen beim Spielen mit seinem Kumpel eine Wunde hinter dem Auge in Richtung Ohr zugezogen. Nun hat der Kasper so lange gekratzt, bis alles auf war und sich die ganze Kiste entzunden hatte´und zwar so, dass er da quasi kein Fell mehr hatte.
    Ich also zum Tierarzt. TA sagt mir, wenn sie den Hund nicht kennen würde, dann würde sie sagen, dass sind Milben, vermutlich Demodex. Können aber auch ein Pilz oder Bakterien sein. Sie hat mir jetzt Surolan mitgegeben, das soll ich bis morgen auftragen und wenn sich das nicht wesentlich gebessert hat, dann sind es definitiv MIlben, weil Surolan nur gegen Pilze und Bakterien was ausrichten kann, nicht gegen Milben. Wenn es nun nicht besser wird, dann möchte sie am Freitag eine Hautbiopsie machen, da sie meint, bei einem Hautgeschabsel kann man die Milbenart nicht bestimmen, man weiss dann lediglich, dass es Milben sind.
    Ach ja, wir haben mit dem Herren schon so ziemlich alles durch. Roh habe ich versucht zu füttern, geht gar nicht, da k.... er sich die Seele aus dem Leib, wegen Allergien haben wir eine Eigenblutbehandlung gemacht, war auch nicht wirklich erfolgreich....
    Sollten es denn nun tatsächlich Milben sein, was kommt da auf uns zu ?
    Vor allem, woher bekommt der Hund so nen Kram.

    Wäre dankbar für ein paar Antworten.
    Ach ja, ich hätte natürlich den TA fragen können, war aber so perplex, dass ich erst mal gar nix sagen konnte.

    Liebe Grüße

    ERika

    #2
    Hallo,
    ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Demodex-Milben eigentlich jeder Hund hat. Jünger Hunde bzw. Hunde, deren Immunsystem geschwächt ist, können dann Hautveränderungen durch die Milben bekommen, da sie sich dann vermehren.
    Es muss eine kleine Hautabschabung stattfinden, um diese ins Labor schicken zu können, dadurch ist es möglich, ganz genau festzustellen, ob es sich auch um Demodex-Milben handelt.

    Ich habe in einen anderen Forum vor einiger Zeit gelesen, das ein betroffener Hundehalter die Ernährung umgestellt hat.
    Aber - mein Tipp wäre es einfach - mal zu googeln - es gibt klasse Seiten diesbezüglich und dort stehen auch meistens Tipps zur Behandlung usw.

    Ich drück Deiner Fellnase jedenfalls ganz dolle die Daumen, dass er bald wieder fit ist wie ein Turnschuh.
    Gruß Kerstin

    Kommentar

    Lädt...
    X