Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!!! Tetanus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Re: Re: Re: Wundstarrkrampf

    Original geschrieben von Carmen Zehm

    Außerdem verstehe ich die Logik nicht, was die Empfindlichkeit auf den Tetanuserreger mit Fleisch essen zu tun hat?

    LG
    Carmen
    Hi Carmen

    so gehts mir auch, das hör ich zum ersten mal und daß der Mensch unempfindlicher sei, weil er ( völlig nicht artgerecht anatomisch gesehen) Fleisch ißt, find ich abenteuerlich.

    Intressant fand ich beim Stöbern die Aussage ( Franz Konz, leider ohne wissenschaftliche Quelle), daß das Pferd zur Verdauung immer Tetanus- Bakterien im Darm ( und somit auch in den Äpfeln) hat, dáß daher der Tetanus im Zusammenhang mit Pferdekontakt und tiefen, luftabgeschlossenen Wunden ( Granatsplitter im krieg z.B.) häufiger vorkam und kommt.

    Und noch intressanter fänd ich in diesem Zusammenhang, wie die Erkrankungsrate bei Pferden im Vergleich geimpft und nicht geimpft aussieht.

    Und warum dann grad Pferde häufiger dran sterben?

    Weiß da jemand was?

    Habe nämlich Pferd, das sich ungeimpft mit viel Freilauf und Kontakt zu Artgenossen bester Gesundheit erfreut ( und nicht mehr hustet, wie früher zun Impfungzeiten), weiß aber immernoch zu wenig.

    Fraggrüße
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #47
      Hi Hanna,

      ich geh mal davon aus, das dein Pferd irgendwann mal grundimmunisiert wurde?

      Dann hast du doch die Antwort .

      Hast nicht den Link über Pferdeimpfungen auf Swanies Seite gelesen?

      LG
      Carmen
      "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
      Ingeborg Bachmann

      Kommentar


        #48
        Hi, Marianna,

        <<Das von den Bakterien ausgeschiedene Gift löst ja die Krämpfe aus, da ist für mich ein Gegengift logisch<<

        Man gibt kein "Gegengift" bei solchen Infektionen, sondern Antiserum. Antiserum = fertige Antikörper ("Immunglobuline"), die in der Regel aus Tieren gewonnen werden, zB aus Pferden.

        <<Stell mir das vor wie z.B. bei einem Schlangenbiss, da wird ja auch ein Gegengift gespritzt.<<

        Auch bei Schlangenbissen werden Antisera, dh fertige Immunglobuline = Antikörper, gegeben.

        Der Punkt ist, daß der Körper des Infizierten nicht schnell genug eine ausreichende Menge von AK produziert, daher gibt man fertige AK.

        Die Verträglichkeit von Immunglobulinen ist schlechter als die von Impfstoffen, weil es sich um relativ große Mengen von Fremdprotein handelt.

        Die Impfung wiederum baut darauf auf, daß durch die Injektion einer kleinen Menge entschärften Bakteriengifts (= Toxoid, im Unterschied zum giftigen Toxin) die Bildung von AK angeregt wird.

        Es ist niemand gezwungen, daran zu glauben, aber das ist jedenfalls die schulmedizinische Basis der Tetanusimpfung und -behandlung (ähnlich ist es bei Diphtherie).


        LG,

        Mo
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar


          #49
          Pferde

          Original geschrieben von Carmen Zehm
          Hi Hanna,

          Hast nicht den Link über Pferdeimpfungen auf Swanies Seite gelesen?

          LG
          Carmen

          Hi Carmen

          nee, hab ichnicht, geh sofort suchen, danke.

          Und klar, als Schulpferd kriegte sie alles ab an Impfung, gruml

          Grüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #50
            oh Mann,

            da lag ich ja mit dem Arsen voll daneben! *schäm

            Kommentar

            Lädt...
            X