Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte auch anfangen mit barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte auch anfangen mit barf

    Hallo an alle,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Susanne, wohne im schönen Osnabrück und habe 2 braune Labbihündinnen (Emma, 4 Jahre u. Kari, 11 Jahre).

    Seit einiger Zeit macht mir meine Kari Sorgen. Zufallsbefund schwere HD (Hund hat nie gelahmt). Hierfür hat sie eine Goldakupunktur erhalten. Jetzt im Alter wird sie deutlich empfindlicher im Magen-Darm-Trakt - fängt sich häufiger mal kleinere Infekte ein und scheint auch Bauchschmerzen zu haben. Zur Zeit machen wir gerade nach einer Magen-Darm-Infektion wieder die Reis, Möhren u. Hüttekäse-Diät. Im Anschluss würde ich gerne anfangen zu barfen. Aber ich habe etwas Angst, dass dies in Dauerdurchfall ausartet. Hat jemand Erfahrung mit magenempfindlichen Hunden. Wie startet man?
    Liebe Grüsse
    Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

    #2
    Hallo Susanne,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung zu barfen.

    Es gibt meiner Meinung nach nichts gesünderes und besseres für unsere Hunde, aber es kostet den Menschen schon etwas Eigeninitiative hinischtlich Info's über Ernährung des Hundes etc. sammeln und lesen etc. und am Anfang kostet es etwas mehr Zeitaufwand, aber das legt sich und ist dann auch Gewohnheit und man bekommt eine Routine.

    Du bist, meiner Meinung nach, in das beste "Barf-Forum" gelandet, und kannst hier als Mitglied unheimlich viel Hilfe bei jeglichen Problemen erwarten und es gibt hier soooo viel Informationen.

    Ich habe auch nach 4 1/2 Jahren FeFu und viiiiilen Krankheiten und auch mit einer magenemfindlichen (chron.Magenentzündung) Boxerhündin von einem Tag auf den anderen auf's barfen umgestellt, bzw. umstellen müssen.
    Müssen, weil meine Hündin schon 3 Monate fast nichts mehr an FeFu gefressen hatte, es waren in 2 Monate nur ca. 200 - 300g und sie hatte wahnsinnig abgenommen und war auch noch gegen jegliches FeFu, auch das spezielle DiätFeFe vom Ta allergisch.

    Seit ich barfe, das sind nun fast 3 Monate, geht es meinen beiden Boxern wunderbar, so gut ging es ihnen noch niiiie und so glücklich und zufrieden ... man kann es sich als "Nicht-Barfer" gar nicht vorstellen, was das für ein Unterschied ist

    Ich wünschte nur, dass ich viiiiiiiel, viel früher mit barfen angefangen hätte und niiiiiiiie das FeFu gegeben hätte .

    Meine magenempfindliche Boxerhündin hat, seitdem ich barfe, keine Magenbeschwerden mehr gehabt.


    So ... aber nun zu dir bei einen so alten Hund habe ich leider keine Erfahrung ... aber wenn du hier im Gästebereich keine ausreichende Hilfe bekommst, melde dich als Mitglied an, da bekommst du garantiert sehr viel Hilfe.

    Wenn du meinst, deine Hündin schafft die Umstellung nicht so, dann gehe langsam vor und mit "leichten Sachen" ... eben wie mit Geflügelfleisch und nur einer Sorte prüiertem Gemüse oder mit etwas prüiertem Salat oder Löwenzahnblätter, oder auch Hüttenkäse oder Joghurt oder auch mal ein rohes Ei (ich gebe das Eigelb roh und brate das Eiweiß wie Rührei) und vielleicht wenig Getreide, oder mal eine gekochte Kartoffel.

    Kennst du die Seiten www.barfers.de --- www.futterplan.de

    Ich habe mir zu Anfang das Buch "Natural Dog Food" gekauft, da steht alles sehr klar und übersichtlich mit was du den Hund ernähren kannst. Ich halte mich nicht 100% an dieses Buch, sondern füttere meine Hunde, wie sie es vertragen.

    Bei mir gibt es auch ab und zu mal eine gekochte Kartoffel oder mal etwas gekochten Buchweizen, Nudeln ... aber viel Getreide gebe ich meinen Hunden nicht mehr, da meine Hündin Arthrose hat und mein Rüde Herzprobleme und geringgradige Niereninsuffizienz.

    Weißt du schon, wieviel du deinen Hunden füttern mußt und wieviel Fleisch, Gemüse, Obst etc. ???

    Dann mußt du auch noch an Calcium denken und andere Zusätze.

    Aber das nur als grober Hinweis .... mein Rat ... mache mal schön langsam und immer schrittweise :-) ...

    So, solltest du noch Fragen haben .... nur zu .... du bist genau im richtigen Forum und ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß hier beim lesen und beim barfen und wünsche euch alles Gute.

    Leibe Grüße
    Gertrud

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      vielleicht sollst du dein Thema nochmals unter - Ernährung - eingeben .... lesen vielleicht noch mehrere und bekommst vielleicht noch mehr Antworten

      Gruß Gertrud

      Kommentar

      Lädt...
      X