Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich kann die Würmer nicht vertreiben. Weiß Jemand Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann die Würmer nicht vertreiben. Weiß Jemand Rat?

    Hallo, in einem anderen Forum wurde mir geraten mein Problem hier mal zu posten, da es sicherlich Jemanden gibt, der/die mir einen Rat geben könnte. Habe im Vorfeld schon gesucht, was unter Würmern zu finden war und sämtliche Möglichkeiten, außer der chem. Keule schon angewendet. Ohne Erfolg. :-(
    Seit 2 Wochen tummeln sich in den Ausscheidungen meines 9 jährigen Dobermanns kleine weiße Tierchen, die sich einfach nicht vertreiben lassen.
    Dazu muss ich vielleicht ein bischen ausholen. Vor ca. 1,5 Jahren hatte er eine Pankreasenzündung. Nach 5 Tagen ohne Narhungsaufnahme habe ich komplett das Futter umgestellt. Erst selbst gekocht und dann immer mehr auf Rohfütterung umgestellt. Seit dem hat er keine Blähungen mehr und man hält es mit ihm zusammen im selben Raum aus. (Ging vorher nur mit vieeeel Toleranz, durch seine Abgase. ;-) )Bis jetzt lief das alles prima. In der Zwischenzeit haben sich unsere Katzen sprunghaft vermehrt und auch deren Hinterlassenschaften, die mein Dobi sehr schmackhaft findet. Ich denke mal, daher hat er die Tierchen. Es sind genau die, die manchmal den Katzen am Schwanz kleben. Gibts noch andere Möglichkeiten die los zu werden, als die cem. Keule? Ich habe da echt Schiss davor. Seit seiner Erkrankung muss ich tierisch aufpassen, was er frisst. Was ich jetzt schon gegeben habe waren Kürbiskerne, Kokosschnitzel, Knoblauch und Joghurt +Thymian+Petersielie, Möhren, rote Bete und ich bin heil froh, das er das bisher auch vertragen hat.
    Hat Jemand noch eine Idee? Oder bleibt mir doch nur die Giftkeule?
    Viele Grüße
    Inge

    #2
    Hallo Inge!

    In welcher Form hast Du denn die Kürbiskerne gegeben? Wie schwer ist Dein Hund?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Inge,

      wie sehen diese "Tierchen" denn aus??

      Etwa so??

      http://www.yvencollie.ch/images/gesundheit/bandwurm.jpg
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        Das sind offenbar Bandwürmer, allerdings kann er die nicht vom Katzenkot kriegen.
        Da muss er das Wirtstier schon selbst auffressen, deshalb würde ich eher tippen, dass er Mäuse gefressen hat.

        Ich weiß von vielen Leutn, die Bandwürmer natürlöich zu bekämpfen versucht haben, ohne Erfolg.
        Wenn dauernd Wurmglieder im Kot sind, läßt das auch auf einen schon starken Befall schließen.

        Ich würde deshalb auf jeden Fall chemisch entwurmen, nach einer Tablette ist meist Ruhe.
        Gruß
        Michaela

        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
        (Pam Brown)

        Kommentar


          #5
          Hi Inge,
          es gibt noch andere alternative Möglichkeiten die Würmer zu vertreiben ausser mit den verschiedenen Kernen und Kräutern. Homöopathisch gibts je nach Wurmart auch was.

          Gruss Olli

          Kommentar


            #6
            Das Problem hatten wir auch mal, als unser noch ein Mini Welpe war.

            Es stellte sich nach den Wurmkuren heraus, dass es sich nicht um die üblichen Spulwürmer handelte, sondern um einen Bandwurm.

            Dieser wurde vom Tierarzt dann erfolgreich behandelt.

            Also schon mal an einen Bandwurm gedacht?

            :-)

            Kommentar


              #7
              Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
              @Huehnerhund
              Ich habe "rohe" Kürbiskerne zermahlen, ca 200g und das zweimal gegeben. Als das erste Mal nichts passierte habe ich es 4 Tage später nochmal gemacht und da war auch noch Vollmond.
              Mein Hund wiegt 38/39 kg, warum?

              @Kimbi
              So ähnlich sehen die aus, nur bewegen die sich ziemlich fix, werden spitz und lang , dann wieder klein und dick und sind irgendwann von der Wurst gekrochen. Tote Dinger habe ich noch nicht gefunden.
              Bisher habe ich die nur bei den Katzen manchmal beobachtet, deswegen dachte ich, er hats vom Sch.... fressen.

              @OliPM
              Ja ich weiß, aber dazu müsste ich erst mal wissen, was das für Dinger sind.

              @Gast Annsche
              Ich habe ständig an Bandwürmer gedacht und daraufhin nach Vertreibungsmitteln gesucht und auch angewendet, aber scheinbar sind es keine, oder ganz besonders hart im Nehmen.

              Ich kann auch irgendwie nicht glauben, das diese Dinger Bandwurmglieder sein könnten. Die leben! Und wissen scheinbar genau wo sie hin wollen. Das würde ja bedeuten, dass jedes Glied einen eigenen Willen hat. Was ist dann ein Bandwurm? Eine Gemeinschaft mit Kopf?
              Also ich kenn die Dinger von den Katzen, nur finde ich keine Infos darüber.
              Chemie ist der letzte Ausweg für mich. Ich glaube da habe ich ne Neurose. Ich habe schon mal einen Hund durch Wurmtabletten verloren und meine alte Katze hat es auch nicht überlebt. Das ist noch garnicht so lange her. Gut, ok sie war nicht 100% gesund, der Hund auch nicht, sozusagen sind sie nicht direkt an den Tabletten gestorben, aber an den Nebenwirkungen. :-( Und mein Dobi ist erstens nicht mehr der jüngste und auch ernährungstechnisch sehr anfällig. Mir bleibt dann warscheinlich nur die Wahl, zwischen dem Risiko durch die Würmern zu erkranken oder durch das Wurmmittel.

              Kommentar


                #8
                Ich denke, du solltest den Hund dringend ordentlich (chemisch) entwurmen und deine Katzen gleich mit!!! Wenn die natürlichen Wurmmittel so gut wären, dann gäbe es keine chemischen! Ist ja alles schön und gut mit "ich will nur natürliches für meinen Hund" aber bei Parasitenbefall hört der Spaß auf!!! Zumal dein Hund und auch deine Katzen unter den Würmern leiden! Frag mal einen Menschen, der mal einen Bandwurm hatte, wie "angenehm" das ist! Es darf auch nicht vergessen werden, das Würmer auch Ausscheidungen haben, die toxisch auf den Wirt wirken, mal ganz von den Schäden an der Darmschleimhaut zu schweigen!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
                  @Huehnerhund
                  Ich habe "rohe" Kürbiskerne zermahlen, ca 200g und das zweimal gegeben. Als das erste Mal nichts passierte habe ich es 4 Tage später nochmal gemacht und da war auch noch Vollmond.
                  Mein Hund wiegt 38/39 kg, warum?

                  aha,......es ist so.....ein Inhaltsstoff der Kürbiskerne lähmt den Wurm nur. Er tötet ihn nicht. Wenn Du es nochmal versuchen möchtest, dann male die 200 gr. nochmal, verabreiche sie und nach einer halben Stunde gibst Du ihm Rizinusöl (15 ml) zum abführen. Der Kot muß anschließend entsorgt werden, weil die Würmer nicht tot sind. Das ganze kannst Du ruhig nach ein paar Tagen nochmal machen.

                  Nach Deiner Beschreibung könnte es der Kürbiskernbandwurm sein. Sieht aus wie Reiskörner.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Also unsere Bandwurmglieder bewegten sich noch.

                    Die zogen sich zusammen oder auseinander.

                    Geh doch einfach mal zum TA! :-)

                    Kommentar


                      #11
                      menno immer vergesse ich Gast Ännsche wieder hinzuschreiben.

                      Also der vorherige Beitrag ist von mir :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Ich denke, du solltest den Hund dringend ordentlich (chemisch) entwurmen und deine Katzen gleich mit!!! Wenn die natürlichen Wurmmittel so gut wären, dann gäbe es keine chemischen!
                        Es gibt viele gute, natürliche Sachen - trotzdem werden chemische Sachen hergestellt.

                        Das hat eher was mit "Geld machen" zu tun als mit "besser"

                        @ Inge:

                        Ich würde nicht chemisch Entwurmen, solange es nicht unbedingt sein muss und noch nicht alle natürlichen Mittel ausgeschöpft sind.

                        Hast Du noch Kürbiskerne?
                        Dann würde ich das nochmal so probieren, wie Susanne es beschrieben hat.

                        Ich habe einen Hund, der empfindlich auf Chemie reagiert und somit vermeide ich Chemie (soweit wie möglich)

                        Vielleicht kannst Du beim TA die Wurmart bestimmen lassen?
                        Dann wüßtest Du, gegen "was" Du genau vorgehen musst.

                        Ich wünsche euch viel Erfolg!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          mir ging es ähnlich wie Dir, habe vor der chemischen Keule, homöopathisch entwurmt - nichts gebracht, mit Ingwer versucht - nichts gebracht, mit Propolisurtinktur versucht - nichts gebracht. Dann habe ich mir Contra Wurm besorgt natürliche Gemüse- und Kräutermischung) hat auch nichts gebracht. Am Schluss riet mir der Homöopath die chem. Keule. Die hat Hundi dann leider bekommen und jetzt wird vorbeugend mit natürlichen Mitteln versucht, dass die Biester sich erst gar nicht mehr so doll verbreiten können. Haben jetzt 2 x eine Kotprobe beim TA abgegeben (alle 6 Monate) bisher alles bestens. Manchmal hilft die Natur einfach nicht mehr. Doch so ein starker Wurmbefall tut dem Hundi auch nicht gut. Du solltest sehen, dass er sie los wird. Ich habe mich auch lange schwer getan mit der chemischen Keule.

                          Gruß Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Inge,


                            Bandwurmglieder sind einzeln beweglich - sie können sich zusammenziehen und ausdehnen.
                            Das sieht evtl. so aus, als wollten sie sich "irgendwo hin" bewegen.

                            Wenn Du Dir unsicher bist, um welche Wurmart es sich handelt:
                            Hast Du schon eine Kotprobe (mit den "Bewohnern") im Labor untersuchen lassen?

                            Ich habe den Bandwurm bei meinem Schäferrüden damals mit der Kürbiskernwurmkur
                            erfolgreich auf Anhieb vertrieben.

                            Hier das Rezept für einen 38 kg Hund (so ganz genau muss es nicht sein):

                            Ca. 250 g Kürbiskerne (die von Aldi taugen gut dazu), davon 200 g fein gemahlen
                            (Kaffeemühle), 50 g grob gehackt mit 1 kleinen Dose Leberwurst mischen.

                            Auf nüchternen Magen füttern (wird normalerweise gut gefressen).

                            Eine Stunde später ca. 15 ml Rizinus-Öl eingeben.
                            Geht hervorragend mit einer Einwegspritze (natürlich ohne Kanüle).

                            Dann: warten

                            Mein Hund hatte keinen Durchfall - aber schon am Nachmittag kam ein "Prädikatshäufchen",
                            an dem sich der komplette Bandwurm (quasi von Kopf bis Fuss) befand.

                            Mit dieser einmaligen Aktion war das Thema Bandwurm bei uns erledigt.


                            Viele Grüsse
                            Heidrun mit Woody
                            ________________________
                            Time spent with a dog is never wasted.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              es sind Bandwurmglieder.
                              Die haben Ähnlichkeit mit Reiskörnern und bewegen sich nach dem Ausscheiden.

                              Ich fürchte, hier hilft nur die Chemiebombe.
                              Alles andere wäre mir zu unzuverlässig.
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X