Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Husten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Husten

    Hallo Ihr Lieben,

    schön, dass es dieses Forum gibt. Wir füttern unseren Baxter roh. Soll heißen rohes Fleisch sowie Obst und Gemüse. Baxter ist übrigens ein 5 Monate alter brauner Neufundländerrüde.

    Wir waren jetzt beim Tierarzt, weil Baxter totalen Husten mit Auswurf hat. Baxter hat Antibiotikum bekommen, aber der Husten ist leider noch nicht besser geworden. Sie wollte ihm auch nicht mehr Antibiotikum spritzen, da er ja noch im Wachstum ist.

    Was kann man denn noch tun, um den Husten zu lindern? Einen Schal hat er schon um. Die Tierärztin sprach von Rotlicht und Echinacea.

    Hat jemand einen Tipp?

    #2
    Hallo,

    mit Umckaloabo-Tropfen habe ich bei Husten gute Erfahrungen gemacht.

    Bei meinen Hunden habe ich damit zweimal Zwingerhusten ohne Antibiotika-Behandlung in den Griff bekommen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth,
      wieviel Tropfen gibst Du den Deinen Hunden von den Unkaloabo ?Meine Hündin scheint nämlich auch anzufangen zu husten und ich kann das jetzt gar nicht brauchen , da sie sobald sie läufig wird gedeckt weren soll .Auserdem wollte ich nicht schon wieder AB geben . Ich habe noch eine 2. Hündin die allerdings zur Zeit noch keine Anzeichen von Husten macht , aber in der letzten Zeit viel AB bekommen hat . Soll ich da auch gleich mal zur Vorbeugung mit den Tropfen anfangen ?
      Danke für Deine Antwort Katarina

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Fenchelhonig hilft allgemein sehr gut bei Erkältungskrankheiten der Vierbeiner und es ist ratsam, immer ne Flasche davon daheim zu haben

        Bei Husten hat sich Mucosolvan Hustensaft für Kinder (ohne Alkohol) auch bei Hunden sehr bewährt!

        Gute Besserung und LG,
        Tammy
        LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
        Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

        Kommentar


          #5
          ...

          nicht die gute Hühnerbrühe vergessen!
          Liebe Grüße
          Joachim

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ich habe gute Erfahrungen mir Propolis gemacht. Das stärkt das Immunsystem und ist ein natürliches Antibiotikum.
            Gerade in der Übergangszeit füttere ich das Kurweise immer mal, seit meine Hündin in ihrem ersten Winter eine schlimme Erkältung hatte.
            Seitdem war sie nicht mehr krank!

            Liebe Grüße,

            Eva

            Kommentar


              #7
              Hallo Katarina,

              meine Hündinnen wiegen zwischen 21 und 25 kg und ich gebe ihnen 3 x tgl. 7 bzw. 8 Tropfen. Unter "Alternative Heilmethoden" ist ein Thread zum Thema Umckaloabo, da habe ich erklärt, wie ich die Dosierung für meine Hunde ausrechne.

              Ich habe auf Rat einer Apothekerin Umckaloabo auch schon vorbeugend gegeben. Im Herbst hatten Raika und Naja Zwingerhusten. Eigentlich bin ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis Paula auch anfängt zu husten. Als ich die Tropfen gekauft habe, sagte mir die Apothekerin, ich könne Paula 1 x tgl. 2/3 der normalen Dosis zur Vorbeugung geben. Also habe ich Paula 1x tgl. 5-6 Tropfen gegeben und sie ist gesund geblieben.

              Husten, bzw. Zwingerhusten behandle ich allerdings nur solange selbst, wie die Hunde ansonsten munter sind, gut fressen und kein Fieber haben.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hallo Baxter,
                wann hustet der Kleine denn am meisten ? Bei Zwingerhusten ist das eigentlich Abends und Nachts verstärkt, tagsüber garnicht mal so sehr.
                Mit AB muss das nicht wirklich sein, nur muss die Lunge natürlich frei sein , nicht das er Lungenentzündung hat.
                AB unterbrechen und nun nicht weiterspritzen lassen, halte ich für keine gute Idee. Einmal angefangen, solltest Du das ein paar Tage durchziehen.
                Kam der Husten plötzlich ? Seid ihr in der Hundeschule ö-ä. wo er sich anstecken konnte oder hustet er schon länger?
                Mucosolvan kann ich auch nur bestens empfehlen oder ACC Pulver, frag da den Arzt mal wegen.
                Und erlaube mir noch eine Frage, wo ist der Kleine denn her? Ich züchte doch auch Neufis
                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  unser Hund hatte sich im vorletzten Herbst auch Zwingerhusten in der Huschule eingefangen. Tagsüber kam er gut damit klar, nachts lief er nur hustend durch das Haus. Ich habe ihm dann mit Hilfe einer kleinen Plastikspritze (natürlich ohne Nadel :-) ) etwas Thymianhustensaft ins Maul gegeben. Danach gab es für ein paar Stunden Ruhe. Aber ich denke, jeder andere Hustensaft hätte es auch getan ...
                  Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    tracheobronchitis=zwingerhusten

                    Hallo ,

                    hofentlich können sie mir weiter helfen....ich habe eigentlich mit meine pomeranian Hundin fast alles versucht -naturmittel,kindersaft ,antibiotikum .....waren in 3 verschiedene Ländern in Uni Klinikum ....aber leider nicht ist geholfen ..sie hustet weiter....wir wiessen nur das ihre Lunge noch immer in Ordnung sind wie die kleine Herz auch....das war mindestens so am Weinacht als wir in Medizinische kleintierklinik in Munchen waren ....dort ist meine kleine Lomotil Tableten und Vibramicyn syruo gekrigt um 7 Tage das zu nehmen...leider ist nicht besseres geworden.....wenn jemand ein recht gutes Ratt hat oder kennt ein super gutes Tierärtz in München bitte kontaktieren sie mich.
                    Ich bin schon verückt von Sorge und das dauert schon mehr als ein Monat .....ich bin sicher meine Hunde haben diese Krankeit in World dog show in Poland bekommen ....ich habe ein 11 Monate alte Hund wegen diese Krankeit in nur zwei Tage verlohren ....obwohl kleine an alle Aparate war ...sein kleines Herz ist nicht leider geschaft...
                    Schöne Grüsse und alles gute
                    arieta

                    Kommentar


                      #11
                      Eine normale Erkältung braucht ein paar Tage, bis sie wieder verschwunden ist. Gibt doch auch bei uns den blöden Spruch 7 Tage kommt sie, 7 Tage bleibt sie und 7 Tage geht sie. Bei einer normalen Erkältung braucht man eigentlich kein Antibiotikum. Da langt Mucosolvan, Umckaloabo, Bisolvon etc. Evtl. kann man Zylexis von Pfizer subkutan spritzen, ein Immunmodulator. Wird 2x in Abstand von 2 Tagen gespritzt. Hatte früher einen anderen Namen, ist aber als Präparat gleich geblieben.

                      Sollte es Zwingerhusten sein, so hilft gerade bei der ersten "richtigen" Infektion nur Antibiotika. Synulox-Tabletten ist auch für Welpen unschädlich. Natürlich sollte man oben genannte Präparate unterstützend mitgeben. Ohne Antibiotika kann sich Zwingerhusten "verkapseln" und bleibende Schäden verursachen. Falls es eine "richtige" Infektion ist. Trost, die Hunde, die einmal "richtig" Zwingerhusten hatte, haben meiner Erfahrung nach später Abwehrkräfte, die bei einer erneuten Infektion die Krankheit soweit in Schach halten, daß man kein Antibiotikum mehr braucht und der Krankheitsverlauf nicht mehr so extrem ist. Ich lasse auch nicht gegen Zwingerhusten impfen.

                      Der Hund, der sich da etwas aus Polen geholt hat, das klingt komisch und hat wenig mit einem normalen Husten oder Zwingerhusten zu tun.

                      VlG

                      Christina

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Baxter, ich hab vor 2 Monaten ne kleine Hündin aus Spanien bekommen die auch fürchterlichen Husten hatte mit richtiger Atemnot. Sie bekam dann Antibiotika und Hustensaft Prosphan für Kinder. Es war recht langwierig bis der weg war. Es dauerte ca. 2 Wochen.
                        Es war angeblich kein Zwingerhusten.
                        Ihr müßt halt etwas geduldig lein . Gute Besserung und Lg. Verena

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X