Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homöopathie für fell u. augen / resistänzen beim hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homöopathie für fell u. augen / resistänzen beim hund?

    hallo.

    wir haben einen bald einjährigen basenji-rüden.

    derzeit bekommt er eine salbe gegen bindehautentzündung (dexamytrex), diese wenden wir schon acht tage erst drei-, dann zweimal täglich an. habe aber den eindruck, dass es sich nach einer anfänglichen besserung wieder verschlechterte. gibt es "natursalben" oder ähnliches?

    des weiteren hat er vor zehn tagen eine flüssigkeit vom tierarzt verschrieben bekommen, welches über den rücken aufgetragen werden musste. und zwar deshalb, weil er vermutlich eine milbe hat. es wurde kein test gemacht wurde, in anbetracht der beginnenden brillenbildung. habe diesbezüglich aber noch keine eindeutige verbesserung festgestellt. gibt es gegen solche schädlinge auch was ohne chemie?

    wie geschrieben ist unser junge ein basenji. diese rasse zählt zu den afrikanischen urhunden. da die ja noch sensibler auf konservierungsstoffe, impfmittel usw reagieren können, achten wir dementsprechend auf nötiges und unnötiges.
    vielleicht ist es ja auch so, dass manche hunde nicht so gut auf die pharmazeutischen erzeugnisse reagieren bzw. es zu keiner besserung kommt. vielleicht ist da die anwendung möglichst naturnaher prdodukte als medikation langfristig effektiver und sinnvoller?!

    hat jemand von euch da eine meinung oder erfahrungen zu? wäre für tips echt dankbar.

    lg daniela

    #2
    Hallo Daniela,

    ehrlich gesagt, traue ich mich kaum, dir einen Tipp zu geben, was die Bindehautentzündung von deinem Hund angeht... Ich denke nämlich, dass man grade am Auge seeeehr vorsichtig mit Eigenbehandlung sein sollte...

    Was aber sicher nicht schadet, sind Kompressen mit kaltem Wasser. Ansonsten... Augentrostkraut mit heißem Wasser überbrüht und zwei Minuten ziehen lassen und dann abkühlen lassen, die Kompresse tränken und ein paar Minuten auflegen.
    ABER - ich würde vorher erst mal den Tierarzt wechseln, und mir eine zweite Meinung einholen - sowohl zu den Milben, als auch zur Bindehautentzündung.
    Ich finde es nämlich ziemlich komisch, dass wegen der Milben keine weitere Untersuchung stattgefunden hat...

    Liebe Grüße,

    Eva

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Wenn Du Deinem Hund helfen willst, dann mache mit ihm eine klassisch homöophatische Behandlung.
      Adressen findest Du hier: http://www.elabi.de
      Homöophatische Mittel einfach so empfehlen, daß ist nicht das Wahre!

      In so einer Behandlung wird der Hund ganzheitlich behandelt und viele Dinge werden besser bzw. verschwinden.
      Meiner Erfahrung nach, ist das auf alle Fälle der beste Weg!
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        handelt es sich um einen jungen Hund oder ist er schon älter, es gibt noch eine conjunktivitis follicularis, eine überschießende Reaktion des Immunsystems aufgrund von verschiedenen Umweltreizen. Bei dieser Bindehautentzündung bilden sich kleine Bläschen auf der Innenseite des dritten Augelides (Nickhaut) die dauerhaft über das Auge reiben und somit auch einen Reiz ausmachen, Folge sind roten Bindehäute un eitriger Augenausfluss beidseits. Allerdings kommt das häufiger bei jüngeren Hunden vor. Bei dieser Erkrankung behandelt man in der Regel auch mit einer Cortisonsalbe, aber in manchen Fällen müssen diese Follikel entfernt werden. In der Regel entnimmt man bei der Diagnose auf Milbenbefall, ein Hautgeschabsel. Bei einem Befall mit Demodex-Milben, kommt zu einer sogenannten Brillenbildung, allerdings verlieren die meisten Hunde auch das Fell an der Nase und den Vorderpfoten.

        Liebe Grüße Nina und Doggy`s

        Kommentar


          #5
          vielen dank für die antworten.
          habe auf der seite eine homöopathin in meiner nähe gefunden!
          wir haben jetzt mit der salber aufgehört und das tränen hat jetzt wieder aufgehört. auch die bindehaut sieht gut aus. hoffe, das ist überstanden.
          die brillenbildung hat sich zumindest nicht verschlimmert. das fell wurde nur an seinem auge dünner. am ohr, wo ohnehin viel "flaum" ist hatte ich auch den eindruck, dass es partiell ausgedünnt aussieht. nase und pfoten sind normal.
          also, nochmal vielen dank, werd mal hoffe, dass sich die lage stabilisiert und im nächsten jahr mal einen check bei der homöopathin machen.

          lg daniela

          Kommentar

          Lädt...
          X