Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perianalfistel beim Schäferhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Perianalfistel beim Schäferhund

    Hallo, hatte jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit einer Perianalfistel gemacht?

    Meine Hündin plagt sich seit 4 Wochen damit rum und es ist echt eine Quälerei.

    Sie bekommt jetzt Amoxillin als Antibiotikum, eine Cortison dazu und nach jedem Stuhlgang eien Spülung mit Betaisodona und danach eine Salbe aus Betaisodona und Optimune ( eigentlich eine augensalbe) eine Salbe mit ciclosporin.

    Weiß nicht mehr weiter, Löcher werden immer größer die Schmerzen auch. Der Hund bekommt noch Schmerzmittel 2 x täglich 1x 100mg rimadyl.

    Wenn es keine Besserung gibt sehe ich keine andere Lösung als den Hund zu erlösen.

    #2
    Hallo Nina

    Hat der Hund noch andere Beschwerden? Ohrenentzündungen? Durchfälle? Ekzeme? Was bekommt er zu fressen?
    Wir mussten vor 2 Jahren unsere Schäferhündin wegen riesigen Fisteln und Ohrenentzündungen, die chronisch geworden waren erlösen. Heute würde ich noch versuchen, die Ernährung komplett umzustellen...damals wussten wir nicht mehr weiter und der Hund schrie nur noch vor Schmerzen beim Stuhlgang. Heute wissen wir, dass einige Anzeichen auf eine Unverträglichkeit des Futters hinwiesen.
    Wichtig wäre also mal zu wissen, was dein Hund alles zu fressen bekommt.
    LG Brigitte mit Fly
    :drinki:

    Kommentar


      #3
      Mein DSH hat auch diese Fisteln. ist eine üble Geschichte. Wir behandeln homöopathisch, und hoffen es in den Griff zu bekommen.
      Ausserdem haben wir komplett auf Huhn umgestellt, weil wir auch von einer Futterunverträglichkeit ausgehen. AB bringt in diesem Fall meist überhaupt nix, wird nur gegen Entzündungen gegeben. Ciclosporin will ich nur im äussersten Notfall geben.

      lg Ina

      Ps zum Sauberhalten habe ich einen Reinigungsschaum aus der Altenpflege und Retterspitz.
      Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

      Kommentar


        #4
        Ich habe zwar selber keinen Schäferhund, aber bei uns in der Praxis haben wir das leider sehr oft, diese Perianalfisteln sind ein Schäferhundleiden. Gerade DSH haben Probleme mit der Haut und Hautanhangsorganen. Ich glaube das wir das auch mit dem gleichen Behandlungschema machen wir ihr das gerde tut. Diese Fistlen können auch schon mal aufgrund eines durcheinander geratenen Immunsystems auftreten. Wir benutzen dabei so weit ich weiß Sandimmun Augentropfen, gemischt mit Vaseline, die dann auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird.

        Liebe Grüße Nina und Doggy`s

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten.

          Ich habe dieses Wochenende viel gelesen über diese Fisteln, noch 3 andere tierärzte angerufen.
          Eine Heilung ist nur sehr schwer möglich, eigentlich unmöglich, man kann nur lindern.
          An Futter bekommt sie seit 2 Monaten Reis und Huhn mit Baktisel HK und Seealgenpulver, Caniforte, und abwechselnd einen Schuß Olivenöl oder Distelöl. Da die Darmflora im Dünndarm auch nicht O.K. ist.
          Die Therapie die ich mache ist soweit ich es bis jetzt gelesen habe die einzige die zumindest lindern hilft.

          Kommentar


            #6
            Antibiotika bekommt Sie, weil die Fisteln stark entzündet sind, eitern und nässen. Sandimmund ist Ciclosporin also das gleiche wie die Augensalbe. Reinigungsschaum ist auch nicht schlecht, aber mit der lösung kann ich die Fisteln richtig ausspülen, ich benutze dazu eine 20 ml Spritze.

            Kommentar


              #7
              ja wir spülen auch, mit verdünntem Retterspitz

              lg Ina
              Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

              Kommentar


                #8
                Meine Schäferhündin hatte Perianalfisteln.Erst ist die eine Seite operiert worden,3 Monate später die Andere.
                Es ist nie wieder gekommen.
                Ich hatte damals einen TA,der ein sehr guter Operateur war.Er hat es einfach im gesunden ausgeschnitten.Es ist gut verheilt,ohne Antibiotika.Wenn TÄ sagen ,es geht nicht zu operieren ,halte ich es für eine Ausrede,weil sie es sich nicht zutrauen,oder es nicht können.

                Cyclosporin zu geben bringt nicht viel.Das dämmt nur ein,so lange man es gibt.
                Es ist für den betroffenen Hund ungeheuer schmerzhaft.Deshalb würde ich unbedingt einen guten TA suchen.

                Kommentar


                  #9
                  jo stimmt was du schreibst. Die einzige Gefahr ist die Narbenbildung und das diese dann reißen.
                  Ich hab das Thema schon bei meiner TÄ besprochen und sie meinte das wäre schon möglich , aber noch wollen wir es so versuchen.
                  Ayko hat auch keine Schmerzen hoff ich, ich versuch halt den Stuhl geschmeidig zu halten.
                  Meine Tä hat aber mein volles Vertrauen, fahr net umsonst 220km einfach zu ihr

                  lg Ina
                  Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von pinchen
                    Ayko hat auch keine Schmerzen hoff ich, ich versuch halt den Stuhl geschmeidig zu halten.
                    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst mit "geschmeidigem" Stuhl diese Sache verdammt schmerzhaft ist und durchaus nicht nur beim "Absetzen", der Schmerz kann anschl. noch lange anhalten.

                    Bist Du sicher, Dein Hund hat keine Schmerzen?

                    Liebe Grüße
                    Ursula

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      also ich habe eine super Tierärztin. Die ist schon fit.

                      In der tierklinik in Hofheim war ich auch schon.

                      Beide sagen die Fistelgänge haben schon den ganzen Schließmuskel durchdrungen und gehen weit bis in den Darm.

                      Operation würde bedeuten, das der Hund dannach zu 90 % inkontinent ist, und auch die OP Narben wahrscheinlich nicht so top heilen würden.

                      Wenn ich kein Ciclosporin gebe, werden die Schmerzen wieder stärker.

                      Am Montag sind wir wieder beim Tierarzt, dann sehen wir mal weiter.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nina

                        meine Hündin hatte auch jahrelang immer wieder eine - allerdings eine sehr kleine.
                        Bei ihr war der Auslöser ohne jeden Zweifel GETREIDE

                        Ich habe dann ca. 1 Jahr ganz ohne Getreide gefüttert und gebe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren wieder Getreide dazu - allerdings wenig und wenn dann nur Hirse und Amarant, selten mal Reis

                        Bei uns ist sie jedenfalls komplett verschwunden seither!

                        Drücke Euch die Daumen

                        Liebe Grüße
                        Katy
                        DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                        CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                        Kommentar


                          #13
                          tja da haste meinen wunden Punkt. Für meine Begriffe denk ich auch das muss doch einfach weh tun. Aber Ayko verhält sich ganz normal und auch das K..... klappt ganz gut. Natürlich mach ich mir auch meine Gedanken und Sorgen, aber meine TÄ ist da auch immer für mich da.
                          Es ist auf jeden Fall gut zu lesen, dass die OP bei Euch so gut geholfen hat. Denn ich hab mir da schon noch Optionen offen gehalten. Und wenn ich das Gefühl habe Ayko leidet, bin ich schneller bei nem anderen Ta als Du schauen kannst.
                          Aber bisher konnte ich ihr immer vertrauen und sie hat meine Sorgen und Nöte immer ernst genommen und sie ist keine der Schmerzen beim Hund egal wären. Nächste Woche ist wohl wieder Kontrolle angesagt, und dann bin ich schlauer.
                          Gut war auch der Tip mit Getreide, ich bin von Rindfleisch ja umgestiegen auf Geflügel und hatte das Gefühl das bringt schon was. Aber vielleicht sollt ich auch mal auf Getreide verzichten.

                          lg Ina
                          Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            Meine Kollegin hat eine Schäferhündin und hat deren Analfistel Ende letzten Jahres in Duisburg in der Kinik am Kaiserberg operieren lassen. Drei Wochen danach noch salben und immer sauber halten, das wars dann bei dieser Hündin schon. Ist bisher alles ok und sauber verheilt.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Nina Karasch
                              Hallo,

                              also ich habe eine super Tierärztin. Die ist schon fit.

                              In der tierklinik in Hofheim war ich auch schon.

                              Beide sagen die Fistelgänge haben schon den ganzen Schließmuskel durchdrungen und gehen weit bis in den Darm.

                              Operation würde bedeuten, das der Hund dannach zu 90 % inkontinent ist, und auch die OP Narben wahrscheinlich nicht so top heilen würden.

                              Wenn ich kein Ciclosporin gebe, werden die Schmerzen wieder stärker.
                              Hallo Nina
                              Das würde ja bedeuten,das der Stuhl auch durch die Fistelgänge herausläuft.
                              Wie haben sie das denn genau festgestellt,das die Gänge durch den Schließmuskel gehn?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X