Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traumeel S oder vet.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Traumeel S oder vet.?

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine Weile mit...bin ganz begeistert...und habe nun auch mal eine Frage:

    Unsere junge Hündin (6 Monate) hat wachstumsbedingt eine Knochenhautentzündung (wurde auch geröntgt). Sie lahmt seit etwa 2 Monaten - je nach Belastung - vorne links.
    Die Tierärztin empfahl mir nun Traumeel, welches ich mir aus der Apotheke holen soll.

    Welches Traumeel und in welcher Form (Tablette, Ampulle, Tropfen) gebt ihr euren Hunden? Wo ist der Unterschied zwischen Traumeel S und Traumeel vet. - sind es die Potenzen? Ist es richtig, das man die Ampullen auch oral verabreichen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Janine mit Kimba & Cora

    #2
    Hallo Janine,

    Tropfen enthalten Alkohol - nicht so toll für Hunde.

    Als unser Hundi sich verletzt hatte, habe ich einfach in der Apotheke die normalen Tabletten gekauft.

    Möglicherweise sind die Vet. günstiger, aber bei unserem Verbrauch für eine Woche fiel das nicht wirklich ins Gewicht.

    Viele Grüße

    Elke

    Kommentar


      #3
      Wir nehmen auch die Menschen-Tabletten; unser TA meinte, die Zusammensetzung unterscheide sich minimal und man solle besser das für den menschlichen Gebrauch nehmen - ist ja auch praktischer - eins für alle!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        nimm ruhig die Menschentabletten - Traumeel kann man immer brauchen
        Die Ampullen sind normalerweise zum Spritzen...

        Gute Besserung

        Sille
        Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

        Kommentar


          #5
          Hallo Kimba,
          unsere Asima 7Mon. leidet auch an Panostitis.
          Sie bekommt 3x tägl 1 Traumeel für Menschen.
          Was hat euer TA noch geraten?
          Möglich wenig Bewegung und mager füttern ist bei uns angesagt.
          Besonders nach Tagen mit Toben und Spielen ist es wieder schlimmer.
          Jedenfalls ist die Erkrankung nicht schlimm und halt nur mit Schmerzen verbunden.
          Heilt meistens innerhalb von 2 Jahren völlig aus.
          Es gibt auch ein Medikament, Cumatrin, ist aber in BRD nicht zugelassen.
          wünsche gute Besserng
          gruß Asima
          Lebe Dein Leben, Du weist nie wieviel Zeit Dir noch bleibt!

          Kommentar


            #6
            Hallo an alle,

            vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen... Wenn sich die Präparate nur sehr wenig unterscheiden, greife ich gerne zum normalen Traumeel. Dann kann ich es auch mal probieren.

            @Asima
            Ja, außer Traumeel hat unsere TÄ die selben Tips: schlank halten, Springen vermeiden (das klappt leider nicht so, wenn sie mit der anderen Hündin durch den Garten rennt), Belastung der Vorderbeine vermeiden (kein Ballzerrspiel, kein Apportieren, enge Wendungen, scharfe Stops)...
            Naja, das ist natürlich schwierig mit einem jungen Hund

            Ich werde mal sehen, ob es ihr mit dem Traumeel besser geht.

            @Sille
            Ich habe auf der Hersteller-Homepage gelesen, dass man die Ampullen auch oral verabreichen kann. Ja, sonst sind sie eigentlich zur Injektion gedacht - das kann ich aber betimmt nicht.

            Vielen Dank und viele Grüße
            aus Mecklenburg
            Janine mit Kimba & Cora

            Kommentar


              #7
              hallo,
              ich gab traumeel unserem momo in ampullenform lt. tk hochmoor oral.

              ...bei chronischem verlauf bin ich dann für zeel.

              l.g., gaby
              l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

              Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

              Kommentar


                #8
                Hey,

                ja, ihr habt Recht! Ich hab ja geschrieben "normalerweise" zum Spritzen. Man kann sie auch oral geben...

                Grüßle

                Sille
                Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                Kommentar


                  #9
                  Wir benutzen auch immer die für Menschen und das klappt super. Ausser dein Tierarzt empfielt natürlich ausdrücklich das andere, aber das glaube ich eigentlich nicht. Ich hoffe die Entzünung ist bald verschwunden und dein Hund wieder ganz gesund.

                  Lieben Gruß
                  Leonie

                  Kommentar


                    #10
                    Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten und Genesungswünsche!

                    Ich erwarte nun in den nächsten Tagen 250 Tabletten sowie 5 Ampullen per Post... Ich bin gespannt, wie es wirkt.

                    Viele Grüße
                    Janine mit Kimba & Cora

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X