Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenentzündung

    Amy hatte schon öfter eine Ohrenentzündung, die letzten zwei mal war es nur auf einem Ohr.
    Von meine Tierärztin habe ich immer die selbe Creme bekommen und nach ein paar Tagen war es ok.
    Ich kontrolliere ja regelmäßig die Ohren und in dem einen Ohr ist immer eine dunkle kleine Masse drin. Das andere Ohr ist sauber.
    Wenn es entzündet ist und ihr weh tut dann schüttelt sie sich sehr häufig aber das macht sie nicht.
    Aber es kann doch auch nicht normal sein wenn es nur im einen Ohr ist.

    Sollte ich vielleicht mal zu einem anderen Arzt gehen was der meint?

    #2
    Guten Morgen,
    also nach meinen Erfahrungen ist es normal, dass eine Entzündung in einem Ohr nur stattfindet....Duke hatte dies auch mal. Ich habe mit Malerkreb das Ohr hochgeklebt, so dass genug Luft dran kommt. Regelmäßig entferne ich die Haare im Ohr und klar säubere es. Das äußere Ohr mit Babypflegetücher und den Rest mit entsprechenden Pflegeprodukten.
    Hin und wieder lasse ich ihn auch mit hochgeklappten Ohren durch die Wohnung schlappen.
    Gruß Kerstin

    Kommentar


      #3
      Ohrreiniger habe ich auch vom Tierarzt bekommen.
      Aber ich finde es halt sehr komisch das das eine Ohr sauber ist und in dem anderen wie gesagt so eine dunkle klebrige kleine Masse drin ist.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        die Masse wird eben das Sekret sein, was das Ohr absondert, weil es eben entzündet ist.
        Bei Duke war das linke Ohr eine Zeit lang betroffen, das rechte Ohr: ich zitiere den TA: Ich hab noch nie so ein klasse Ohr gesehen!
        Gruß Kerstin

        Kommentar


          #5
          Bei einer immer wiederkehrenden Ohrentzündung kann möglicherweise auch eine andere Erkrankung des Hundes vorliegen, die sich nur auf diese Weise Luft verschafft. Gibt es sonst noch irgendetwas auffälliges am Hund oder seinem Benehmen?

          Viele Grüße

          Elke

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Es könnte auch sein, dass die Gehörgänge unterschiedlich weit sind.
            Enge Gehörgänge fördern auch Ohrenentzündungen.
            Von daher könnte es schon sein, dass das eine Ohr anfälliger ist, als das andere.

            Aber ich würde trotz allem sicherheitshalber nochmal den TA fragen.

            Liebe Grüße,

            Eva

            Kommentar


              #7
              Ne sonst ist sie top fit.
              Ich war ja wie gesagt schon öfters beim Tierarzt wegen dem Ohr (den Ohren) und ich habe immer wieder die selbe creme bekommen die ich ein paar Tage rein machen sollte und dann war auch gut. Und irgend wann war dann wieder der "Dreck" im Ohr.

              Kommentar


                #8
                Hallöchen,

                also huetzutage würde ich auf jeden Fall zum Homöopathien bezw. THP gehen mit einer Ohrentzündung etc. Unser letzter Hund hatte auch sehr oft Entzündungen und der TA hat immer wieder die gleiche Salbe gegeben. Dann ging das wieder ein Zeit lang gut und kam dann wieder. Ich bin der Meinung das die Entzündung nur unterdrückt wurde und ein Teil der BAkterien getötet wurden, aber die Ursache nicht geheilt wurde.

                Denke also gut drüber nach ob du nicht mal was anderes machst, denn anscheinend gilft diese Salbe bei dein Hund auch nicht. Und auch bei einem Hund tut ne Ohrentzündung ganz schön weh.

                Lieben Gruß
                Leonie

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Amigo2006
                  Hallöchen,

                  also huetzutage würde ich auf jeden Fall zum Homöopathien bezw. THP gehen mit einer Ohrentzündung etc. Unser letzter Hund hatte auch sehr oft Entzündungen und der TA hat immer wieder die gleiche Salbe gegeben. Dann ging das wieder ein Zeit lang gut und kam dann wieder. Ich bin der Meinung das die Entzündung nur unterdrückt wurde und ein Teil der BAkterien getötet wurden, aber die Ursache nicht geheilt wurde.

                  Denke also gut drüber nach ob du nicht mal was anderes machst, denn anscheinend gilft diese Salbe bei dein Hund auch nicht. Und auch bei einem Hund tut ne Ohrentzündung ganz schön weh.

                  Lieben Gruß
                  Leonie
                  Was hat die THP denn gemacht?
                  Das ist eine gute Idee mal schaun wo es eine bei uns gibt! Danke für den Tipp!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Julia

                    also huetzutage würde ich auf jeden Fall zum Homöopathien bezw. THP gehen mit einer Ohrentzündung etc.
                    wie schon gesagt: würde. Wir haben ja erst seit kurzem wieder ein Welpen und der hat bis jetzt zum Glück nichts, aber wenn gehe ich auf jedem Fall zum THP der mit der klassische Homöopathie arbeitet. Für mein Pferd habe ich hier schon eine, aber sie arbeitet eigentlich nicht mit Pferde, aber da sie selbst Hunde hat wird sie hoffentlich auch bei uns helfen wenn was ist, denn mein Pferd hat sie bei ihrem Sommerekzem (Allergie gegen den Speichel der Kribbelmücke) schon sehr gut geholfen.

                    Was hat die THP denn gemacht?
                    Das ist ja das gute bei ein THP. Die sehen jedes Tier als Individum und suchen ein Mittel was zu deren ´Lebenskraft´past, also um die Lebenskraft unterstützen zu können sich selbst zu heilen. Es wird also nicht, wie beim TA, nur nach dem Symptom geguckt und behandelt (wo fast jedes Tier dann die gleiche Behandlung bekommt) aber nach der Ursache. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir eine zu suchen.

                    Guck mal hier, da findest du viel gute:
                    http://www.freie-tierheilpraktiker.d.../index1024.htm

                    Lieben Gruß
                    Leonie

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      kann es sein, dass das dann Ohrmilben sind? Mein Hundi hat das öfter, weil irgendwas mit seinem pH-Wert nicht ganz normal ist und sich da prima Milben ansiedeln können.
                      Was nimmst du für Ohrreiniger? Ich kann dir empfehlen, nichts Alkoholisches zu verwenden, da es die Haut bei empfindlichen Hunden wohl eher austrocknet. Ich hab so einen öligen Reiniger von meiner Tierärztin, mit der ich das ganz gut im Griff habe. Das dunkle, stinkende Sekret sind quasi die Absonderungen der Milben, falls er welche hat. Ich hab dann ein weiches Tuch (dünner Stoff) genommen, das mit warmem Wasser ein kleines bißchen angefeuchtet und den groben Dreck rausgeputzt. Das fand mein Hundi nich so toll, weil das ja entzündet ist und entsprechend unangenehm, aber vorher ist wochenlang keine Besserung eingetreten. Das hab ich alle drei, vier Tage gemacht, den Rest hat sie rausgeschüttelt. Inzwischen ist es komplett weg und ich hoff, es kommt auch so schnell nicht wieder.

                      Liebe Grüße,
                      Trillian
                      Liebe Grüße,

                      Helen

                      Kommentar


                        #12
                        ronja hatte die ersten anderthalb jahre auch immer wieder die ohren entzündet. manchmal einfach so, machmal, weil sich kleien grasstücke vom spielen im hohen gras im gehörgang festgesetzt ahben, ein anderes mal, weil sie zwei sehr lange haare im ohr hatte, die in den gehörgang eingewachsen sind.
                        ich war schon kurz davor echt zu verzweifeln und dann von einem auf den anderen tag war es plötzlich weg.

                        ein bisschen dreck im ohr halte ich aber für nomal.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo erstmal! Habe mich frisch registriert, um Dir beizustehen!
                          Ohrenentzündungen können leider auch bitterböse ausgehen: nach 3 Jahren, in denen mein Berner-Sennen-Mix vom Welpen-Alter an immer und immer wieder Ohrenentzündungen hatte, meistens rechts, sehr selten links, aber NIE auf beiden Ohren zugleich mußte ich ihn in meinen Armen sanft entschlafen lassen.
                          Tut mir leid, ich wollte Dich nicht erschrecken, das war eben unser Schicksal und heute würde ich im Falle eines Falles vieles anders machen.
                          Ich hab mal ein paar Fragen:
                          1. Wie wendest Du den Ohrreiniger an?Kippst Du das Zeug rein und wartest, bis dein Hund es wieder rausschüttelt?
                          2. Wie wendest Du die Creme an?
                          3. Hat dein Tierarzt schon von einer OP gesprochen?
                          4. Hat Hundi Antibiotika in Tablettenform bekommen?

                          Das wars erstmal, ich hoffe ich kann Dir ein paar Tipps geben, leider kenne ich mich auf diesem Gebiet ziemlich gut aus!
                          Liebe Grüße, ChappisAnja

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ChappisAnja,
                            das mit Deinem Hund tut mir ja leid. Du hast mich ganz schön mit Deiner Geschichte erschreckt. Vor allem, weil nicht so klar rauskaum, woran Hundi denn gestorben ist. Habe nämlich auch einen Hund mit Ohrentzündung.
                            Kannst Du da mal was schreiben?

                            LG
                            Schmusepudel
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Schmusepudel!

                              Ja, die Geschichte von meinem "Berber" ist tatsächlich nicht schön.

                              Wie gesagt, er hatte dieses Ohrenleiden schon von klein auf. Ich bekam ihn mit ca. 3 Monaten, mit Ohrenentzündung.
                              Ich ging dann mit ihm zu dem TA, der ihn kannte. Ich kannte den Arzt nicht. Er gab mir Ohrreiniger und Antibiotika, den Reiniger sollte ich ihm einfach ins Ohr kippen, er wurde das Zeug samt Dreck rausschütteln. Hat erst gewirkt, aber nach ein paar Monaten ging es wieder los, und zwar richtig.
                              Ich wechselte in eine kleine Tierklinik. Die Leute da waren so nett, mir den Umgang mit dem Reiniger mal richtig zu erklären. Bei Hunden mit verengtem Gehörgang wird nämlich keineswegs alles rausgeschüttelt, und das was tief im Ohr zurück bleibt, bildet einen guten Nährboden für Bakterien. Also sind dauerhafte Entzündungen vorprogrammiert. Wie bekamen das Problem für ein gutes Jahr in den Griff.
                              Dann ging es wieder los: kratzen, jaulen Tierklinik. Die Abstände wurden immer kürzer. Arko war jetzt knapp 2 Jahre alt und eigentlich die geballte Lebensfreude. Es folgte ein Leben mit Tüte um den Kopf, Salben und Antibiotika, Schmerzmittel. Ich ließ ihn operieren, vorsichtshalber ließ ich gleich beide Gehörgänge erweitern. Zu groß war meine Angst, das das rechte Ohr zwar in Ordnung ist, ich dann aber mit dem linken Sorgen habe. Er litt. Der Juckreiz war so schlimm, das er sich in der Tüte das Ohr aufgescheuert hat. Nach der OP ging es 8 Wochen gut. Ständig zum TA, mit so einer Lecknarkose die Ohren sauber machen. Nächtelang bei ihm sein, ihn beruhigen, die Ohren massieren, Seine glasigen Augen ertragen. Er war total kaputt und fand doch keine Ruhe vor Schmerz und Juckreiz. Ich rief in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover an. Die machten mir wenig Hoffnung. Er war opreiert, hatte 12 verschiedene Antibiotika und etliche Cremes durch. Besonders die Medikamente bereiteten mir große Sorge. Er fing an, sich die Ballen blutig zu beißen.
                              Ich wechselte noch einmal den TA und geriet an eine junge Ärztin, die sofort Antibiotika geben wollte. Ich zog meinen Zettel aus der Tasche und sie fiel vom Stuhl. Wir einigten uns auf einen letzten Versuch. Er bekam noch einmal Tabletten und ein Wunder geschah:
                              Ich hatte meinen Berber zurück!
                              Aber nur für 4 Wochen.
                              Ich werde Nachts wach, er heult und kratzt, das Ohr ist heiß und rot.
                              Ich machte am nächsten morgen meine Runde mit ihm.
                              Frühstückte mit ihm, es gab noch Eis und mittags ne Runde Mc Donalds. Ich hatte nichts mehr zu verlieren, nur ihn.
                              Ich fuhe zum TA und er schlief in meinen Armen ein.

                              Und was ich heute anders machen würde, das erzähle ich Dir morgen, wenn Du verstehst was ich meine...

                              Liebe Grüße,
                              ChappisAnja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X