Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

impfung; die nächste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    impfung; die nächste

    hallo ihr lieben,

    ich hoffe ihr könnt auch mir ein wenig helfen.
    mein yukon ist am 30.11.05 (mit 6 monaten) gegen tollwut geimpft worden.
    und zwar mit dem mittel von virbac.
    ist dieser impfstoff nun auch drei jahre gültig oder muss ich jetzt noch einmal mit ihm hin?
    mein ta meinte, das wäre noch ein alter impfstoff und erst wenn ich ihn jetzt noch einmal impfen liesse, könnte ich dann beruhigt drei warten.
    ausserdem ist yukon letztes jahr grundimunisiert worden und die nächste impfe, wenn überhaubt nötig, bekommt er dann in 5-6 jahren.
    ist doch richtig so, oder nicht?
    lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

    #2
    die wirkung der TW-impfung hält auch jetzt schon wesentlich länger als 1 jahr, allerdings eintragen darf dir der TA die 3 jahre nur wenn auch der hersteller sagt, das sie so lange hält. die "neuen" TW-impfungen sind erst im frühjahr 2006 auf dem markt gekommen, daher wirst du erst bei der nächsten TW den eintrag für 3 jahre bekommen. am impfstoff selber hat sich nichts geändert, nur die zulassung hat sich erweitert.

    wenn du die gültige TW nicht für auslandsreisen oä brauchst, steht es dir absolut frei deinen hund zu impfen oder eben nicht
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Was die Grundimmunisierung anbelangt wuerde ich Dir einfach eine Titerbestimmung (Menge der Anitkoerper) empfehlen. Damit Du auf der sicheren Seite bist.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        für den Tollwutimpfstoff von virbac wird folgendes Impfschema vom Hersteller vorgegeben:
        1. Impfung
        Wiederholung nach einem Jahr
        dann alle 2-3 Jahre.

        Gerade bei der Tollwutimpfung solltest Du die rechtliche Seite bedenken. Wenn Dein Hund ohne gültigen Impfschutz in den Verdacht gerät mit einem tollwutkranken Tier in Berührung gekommen zu sein, bekommst Du große Probleme.

        Um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du Deinen Hund noch einmal gegen Tollwut impfen lassen. Achte darauf, daß Dein Tierarzt einen Impfstoff benutzt, der bei einmaliger Impfung einen 3jährigen Schutz garantiert und Dir das auch im Impfpass einträgt.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Eine neue TW-Impfung geben lassen und die 3-Jahre im Pass eintragen lassen!
          Virbac hat leider als einzige Firma ein "2-3" Jahre im Waschzettel stehen, alle anderen 3 Jahre.

          Zu den anderen Impfungen kannst Du, wie Sofawolf schon empfahl, den Titer für Staupe und Parvo bestimmen lassen (die reichen, für die anderen Komponenten ist es nicht nötig).

          Bei einem Junghund würde ich es schon machen lassen und dann evtl. noch einmal nachimpfen lassen. Aber auch dann max. nur SHP.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            danke für eure antworten
            die helfen mir auf jeden fall ein ganzes stück weiter. jedenfalls was die tw impfe angeht.
            aber: yukon ist am11.08.05 mit SHPPi2L (blauer aufkleber) und SHPPi2L (gelber aufkleber) geimpft worden. beides von merial
            am 13.09 dann mit: SHA2PPi(grün) und canis L(gelb) von virbac.
            soll ich ihn jetzt noch einmal dagegen impfen lassen? oder reicht diese dröhnung und ich brauche nur noch SHP nachimpfen lassen.
            oder reicht eine titerbestimmung um dann evt. nicht mehr impfen zu müssen? und wie hoch muss der jewilige titer sein?
            ich weiss, fragen über fragen
            lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

            Kommentar


              #7
              Hallo Heidi,

              Dein Yukon war dann ungefähr 4,5 Monate (?) alt, als er die 2. Impfung bekommen hat. Eigentlich sollte er in diesem Alter keine maternalen Antikörper, die die Wirkung einer Impfung zunichte machen können, im Blut gehabt haben.

              Eigentlich und sollte wären mir zu unsicher und ich würde zumindest die Titerbestimmung machen lassen und dann entscheiden.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch sagen, dass die 2. Impfe wohl angeschlagen hat.
                Aber zu Deiner Beruhigung würde ich halt den S und P-Titer nochmal bestimmen lassen.

                Die Höhe ist eigentlich weniger relevant, wenigstens es ist einer messbar.

                Bei Parvo hätten die TÄ gerne mind. 40, meine zwei hatten "nur" 20 und ich hab nicht impfen lassen.

                Bei Staupe kann ich Dir jetzt nicht sagen, müsste erst in Mo's Buch nachlesen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  prima, danke schön.


                  dann werde ich also die titerbestimmung machen lassen und die tw impfe.und dafür werde ich dann einen impfstoff verlangen der drei jahre gültig ist und mir das auch eintragen lassen.
                  ich wiederhole das nur ,damit ich auch sicher sein kann,alles richtig verstanden zu haben.
                  dieses forum ist wirklich klasse und ihr auch
                  lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heidi,

                    folgende Impfstoffe haben die Zulassung für 3 Jahre:

                    Enduracell T
                    Nobivac T
                    Rabdomun
                    Rabisin

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      eine frage

                      hätte ich da aber noch.
                      yukon ist am 16.06.05 geboren. am 11.08.05(also auf den tag genau acht wochen alt), bekam er die erste impfe und am 13.09.05 dann die zweite(mit genau 12 wochen).
                      was meint ihr, war das zu früh? inzwischen denke ich das.
                      gsd barfe ich ihn seit letztes jahr november. für mich ist das schon ein gewisser trost. wenn auch ein anderes thema



                      ps: danke für die liste, lisbeth
                      lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heidi,

                        ob 12 Wochen zu früh ist, kann ich Dir nicht beantworten. Es gibt Hunde, bei denen die Impfung in dem Alter angeschlagen hat und es gibt welche, bei denen das nicht der Fall war.

                        Ich glaube, an deiner Stelle würde ich die Tollwutimpfung machen lassen und für Staupe und Parvo den Titer bestimmen lassen und wenn nötig nachimpfen.


                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X