Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauungsprobleme ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdauungsprobleme ?

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe über ein Tierschutzforum hierher gefunden und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe einen etwa 5 jährigen Mischling aus dem Süden, er lebt jetzt 3 Jahre bei uns.
    Seit einiger Zeit hat er immer mal wieder Durchfall, der aber nach einem Tag mit etwas Diät von allein wegging.
    Jetzt hat er seit ner guten Woche gelben, flockigen, fettigen und ziemlich dünnen Kot. Die Haufen sind auch größer als üblich.
    Agnenommen hat er auch.
    Weil der TA Bauchspeicheldrüsenprobleme vermutete, haben wir gleich ´ne Blut-und Stuhlanalyse gemacht. Ohne Befund. Alle Werte sind i.O. auch der Elastasewert.
    Seit einer Woche bekommt er Royal Canin Intestinal GI 30, davon hat er etwas zugenommen und die letzten beiden Tage war der Kot auch in Ordnung. Heute morgen allerdings war alles wie am Anfang, gelb und dünnflüssig.
    Antibiotika hat er auch schon bekommen.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ´nen Tip geben ?

    Vielen Dank und
    LG von Kimmo

    #2
    Hallo Kimmo,

    also ich würde dir raten, den Kot deines Hundes mal auf Giardien untersuchen zu lassen.

    Hier mal ein Link zur Beschreibung dieser Erkrankung:

    http://www.inselhunde.de/giardien.htm
    LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
    Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

    Kommentar


      #3
      Hallo Bullydog,

      das wurde, soweit ich weiss, bei der Stuhlanalyse mit untersucht;
      ohne Befund.
      Trotzdem danke für den Tipp, habe dazu gegoogelt und gelesen, dass Giardien ja nicht immer nachzuweisen sind. Werde vorsichtshalber ´nen 2. Test machen lassen.


      LG
      kimmo

      Kommentar


        #4
        Normalerweise wird bei einer normalen Stuhluntersuchung nicht nach Giardien geschaut... deshalb wollte ich dich drauf hinweisen, denn diese "Dinger" kann man ja nur mit einer speziellen Untersuchung nachweisen

        Drücke dir die Daumen, dass bald alles wieder in bester Ordnung ist
        LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
        Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

        Kommentar


          #5
          Re: Verdauungsprobleme ?

          Hallo Kimmo!

          Könntest Du Dich denn vielleicht damit anfreunden, frisch zu füttern?

          Mit der Ernährung liefern wir ja die Lebensbausteine für einen Organismus. Je artgerechter, frischer und unbelasteter um so besser.

          Solch schlimme Probleme wie Du sie beschreibst hatten wir zwar zum Glück nie, aber es kam schon immer mal wieder zu Durchfällen und auch andere Auffälligkeiten (Ekzeme, Präputialkatarrh, schmieriges Fell etc.) stellten sich ein. Nach einiger Zeit der Frischfütterung hat sich das alles gegeben (wobei ich erwähnen muß, dass die Hunde auch klassisch homöopathisch begleitet wurden).

          Wenn alle Werte okay sind, sprechen die von Dir beschriebenen Symptome in meinen Augen dafür, dass Dein Hund gewissermassen "gesund" reagiert und zeigt, dass er mit der Fütterung nicht klarkommt. So wie ich Dich verstanden habe nehmen die DFe kein Ende und es wird immer schlimmer. Bevor sich wirklich Krankheiten etablieren, mach Deinen Hund stark!
          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar


            #6
            @ Bullydog
            ich würde meinen, auf dem Laborbericht stand was von Giardien..und ich hab ´ne große Stuhlprobe abgegeben. beim TA-Gespräch wurde da auch nicht näher drauf eingegangen..
            allerdings habe ich mich erst nach Deinem Posting mit diesen "Dingern" beschäftigt ...kannte diese Problematik bis dahin nicht ...dank dir...
            ich werde jetzt noch mal darauf testen lassen...



            @Easy Rider
            ich habe mich schon mal ein ganz wenig mit dem Gedanken beschäftigt...durch diese Durchfälle...
            mir ist natürlich vieles noch unklar...welche Mengen, welches Fleisch,welche Zusatzstoffe müssen verabreicht werden...usw. bis hin zu ganz prakrischen Fragen, wie macht ihr das im Urlaub...? bin gerade dabei mich hier durch Forum zu lesen....

            LG
            Kimmo

            Kommentar


              #7
              ich habe mich schon mal ein ganz wenig mit dem Gedanken beschäftigt

              Das freut mich und ist doch schonmal ein Anfang!

              mir ist natürlich vieles noch unklar...welche Mengen, welches Fleisch,welche Zusatzstoffe müssen verabreicht werden...usw. bis hin zu ganz prakrischen Fragen, wie macht ihr das im Urlaub...?

              Keine Panik, barfen ist wirklich nicht hochkompliziert... Mal ganz grob: Bei einem erwachsenen Hund geht man etwa von 2% seines Gewichts an täglicher Gesamtfuttermenge aus. Beobachte Deinen Hund und Du wirst ganz leicht feststellen, ob er mehr benötigt. Die Fütterung besteht aus Fleisch, Knochen, Innereien, Fisch, Eiern, Gemüse und Obst. Zusatzstoffe sind bei einem gesunden Hund nicht erforderlich. Wenn abwechslungsreich gefüttert wird, hat er alles, was er braucht. Auch im Urlaub gibt es Bezugsquellen wie Supermärkte, Metzger, Wochenmärkte...

              bin gerade dabei mich hier durch Forum zu lesen....

              Super, dann bist Du bestimmt schon recht gut informiert.
              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X