Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muskelkater???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    muskelkater???

    hallo ihr lieben,

    heute frage ich mal für eine freundin.
    sie hat einen 8 monate alten rr mix.duke( so heisst der wuffel).
    problem sieht wie folgt aus: hundi ist mit frauchen gassi gegangen und hat seine beste freundin getroffen und mit iht getobt. ca ein bis zwei stunden nach dem sie wieder zu hause sind, steht duke auf und quikt. er humpelt dann hinten rechts.oder er liegt auf seiner decke und schläft dreht sich im schlaf um, jault auf und humpelt wieder. das ganze dauert dann immer ein paar std.
    zwei ta`s sagen das wäre lediglich muskelkater. ein dritter sagt das liege am frischfutter und sie solle gefälligst sofort wieder trofu füttern, weil sie sonst den hund nicht mehr lange hätte. für den ist barf tierquälerei.
    duke ist schon drei mal geröngt worden, aber niemand konnte was feststellen
    kann es wirklich muskelkater sein? oder liegt da doch etwas schlimmeres vor?
    zu welchem ta bzw tieklinik könnt ihr mir im raum nrw raten?
    lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

    #2
    Huhu,

    ich kann dir nur von meiner Dobifrau berichten.......

    Im jüngeren Alter hat sich die Dame öfters mal was gezerrt, weil sie ausser Rand und Band war........

    Muskelkater bei einem Hund, hmmm ich weiß nicht. Dafür müsste er ja eine Bewegung machen, die er ansonsten nicht macht......

    Als Aki 12 Monate war, habe ich sie (bei der Kastration) röntgen lassen.....

    Ich habe einen HD-Befund erhalten.......

    Keine Angst, sie ist jetzt fast 4 und hat bis jetzt keinerlei Einschränkungen.......

    Vielleicht hängt es mit dem Wachstum zusammen......

    Die Aussage mit dem Futter halte ich persönlich für Quatsch....

    Liebe Grüße

    Silke

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Kann da zwar leider keine Erfahrungen kundtun, aber ich würde sagen, dass Hunde schon Muskelkater kriegen können. Da müssen sie gar keine BESONDEREN Bewegungen machen. Gerade bei einem Junghund sind die Muskeln ja auch noch in der Entwicklung und müssen sich erst vollständig ausbilden.

      Und Muskelkater entsteht ja durch Milchsäuregärung in den Muskeln, wenn durch erhöhte Anstrengung nicht mehr genügend Sauerstoff als Energielieferant in den Muskelzellen vorhanden ist... Also, warum nicht?

      Das schließt allerdings eine andere Ursache trotzdem nicht aus.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        das kenne ich von meinen Bouvier. Allerdings hatte er eine starke Prellung der Wirbelsäule durch heftiges Spielen.
        Ich würde zum TA gehen und eine Röntgenuntersuchung oder Ultraschal machen lassen.
        Knie als auch Wirbelsäule!
        Gruß Kerstin

        Kommentar


          #5
          Re: muskelkater???

          Hallo Heidi,

          einen Kreuzbandriss könnte man beispielsweise auf dem Röntgenbild nicht sehen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            unser Hundi hatte letztens Muskelkater. Sein knapp zweijähriger Sohn hat ihn beim Spaziergang geschafft.

            Allerdings äußerte sich das nur darin, daß er insgesamt etwas schwerfälliger und weniger fit war als sonst. Nach drei Tagen war alles wieder normal.

            Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man schon einiges machen muß, um einen dermaßenen Muskelkater zu kriegen, daß einem jede Bewegung wirklich schmerzt!

            Wenn ein Hund nicht sonst nur in der Kiste gehalten wird, sollte er auch ein ausgiebiges Spiel mit einem Kumpel ohne Muskelkater verkraften.

            Ist das Kräfte/Masseverhältnis zwischen den Hunden ausgeglichen? Mein Eurasier hat seinerzeit mit einem Leonberger/Schäferhundmix gespielt - gleichalt, aber doppelt so schwer und etwas "trampelig". Der muß sich wohl mal unglücklich auf meinen Welpen haben fallen lassen, daß dieser aufschrie und auch hinkend zu mir kam.

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Muskelkater gibts mit Sicherheit auch bei Hunden. Hab nen Windhundmix und wenn wir an den Wo.Enden auf Rennbahnen oder Coursings gehen und ich mal ne Woche oder zwei pausiert habe kam es auch schon vor das er humpelte und auch Muskelkrämpfe hatte. Auch kann das ein Mangel an Mineralien sein. Ich koche selber und er bekam dann Zusätze an Vitaminen und Mineralien isn Futter. Auch achtete ich darauf das er im "kalten zustand" nicht los rannte sondern lief mit ihm erst mal schnell hin und her und erwärmte seine Muskeln.
              Seit dem hat er nicht mehr gehumpelt und auch keine Muskelkrämpfe mehr gehabt. Ich denk amn sollte einen jungen Hund auch nicht überfordern.
              Lg. Verena

              Kommentar


                #8
                Wenn ich eine Stunde durch den Wald laufe, ohne dass da eine ungewohnte Bewegung bei wäre, dann hab ich Muskelkater.
                So ist das auch beim Hund, schließlich hat der auch Muskeln, die übersäuern können, das ist alles eine Frage der Kondition.

                Allerdings hört es sich eher so an, als hätte der Hund sich vertreten oder sich eine Zerrung geholt.

                Die einfachste Lösung ist sich in der Apotheke für ein paar Euro fünfzig xxx und xxx in einer xx zu holen, und die beiden Mittel abwechselnd alle zwei Stunden maximal 2 Tage lang zu geben.

                Und geh nie wieder zu dem Tierarzt, der erzählt hat, der hund bräuchte Trockenfutter. Es gibt nichts unphysiologischeres als Trockenfutter für einen Hundedarm. Dieser ist schließlich seit ein paar hunderttausend Jahren an frisches und feuchtes Futter gewöhnt, wenn also schon nicht gebarft wird (was für mich übrigens ein Muss ist), dann muss der Hund wenigstens Nassfutter bekommen.

                Zu dem Thema Fertigfutter noch ein sehr interessanter link (bin neu hier, falls ich links nicht posten darf, dann sagt bitte bescheid):
                http://aerzte-gegen-tierversuche.tie...i.php4?Lang=de

                geändert, bitte keine Mittelnennung
                Zuletzt geändert von ; 20.12.2006, 13:05.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo THP-Meuter,nie würde ich Mittel einfach so auf gut Glück geben.
                  Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                  "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Beate, sicherlich richtig.

                    Aber bei der Indikation lassen sich schon mal zwei klassische Sportlermittel raushauen, die beide eine riesige Beziehung zu Muskeln und Bändern haben.

                    Bei einem wirklich kranken Hund ist eine Anamnese Pflicht bevor ein Mittel aus dem Hut gezaubert wird, aber in diesem Fall leg ich meine Hand ins Feuer dass es dem Hund helfen wird.

                    Kommentar


                      #11
                      C30 alle 2 Stunden?
                      Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                      Kommentar


                        #12
                        Im akuten Fall durchaus.

                        Wichtig: Maximal einen Tag lang, sprich beide Mittel 2-3 mal.

                        Wär der Patient bei mir in der Praxis, ließen sich erstens beide Mittel differenzieren, und zweitens würde er es in einer C 1.000 bekommen, und zwar einmal.
                        Aber da die C 1.000 in der Apotheke ein wenig zu teuer ist, hab ich halt zu einer c 30 geraten, die man ein paar mal wiederholt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martin!

                          Hier im gesundehunde-Forum legen wir Wert darauf, uns bei homöopathischen Themen an der klassischen Homöopathie zu orientieren. Dazu gehört in erster Linie, keine blinden Behandlungsempfehlungen mit Mittelnennungen zu geben. Außerdem werden Stündliche oder häufig wiederholte Gaben von hohen Potenzen abgelehnt, so lange nicht jede neue Gabe auch neu entschieden wird. Zwei Mittel im Voraus schon im Wechsel zu verordnen, entspricht auch nicht dem homöopathischen Gedanken.

                          Wir wissen, dass es in anderen Foren üblich ist solche Empfehlungen zu geben. Hier ist es nicht üblich. Wir möchten keine Tiere dem Risiko einer Arzneimittelprüfung aussetzen.

                          Wir haben uns hier auch darauf geeinigt, keine gewerblichen Links in die Signatur oder ins Profil zu setzen.

                          Klingt jetzt für Dich sicher alles erstmal unhöflich. Ist aber nicht unhöflich gemeint. Grundsätzlich freuen wir uns über jeden fähigen Tierheilpraktiker, der gesundehunde mit seinem Wissen unterstützt.

                          Viele Grüße
                          Claudia
                          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Claudia,

                            siehe meine geänderte Antwort, wie ich es in der Praxis handhaben würde.

                            Tja, hohe Potenzen sind so ne Definitionssache, für mich ist eine C30 eine niedrige Potenz, woraus sich ableiten lässt, dass ich klassisch arbeite.

                            Wie eine AMP abläuft, weiß ich auch, darum die Beschränkung auf maximal einen Tag.

                            Aber ich werde die Kritik annehmen und in Zukunft keine Mittel mehr beim Namen nennen.

                            Das mit dem link finde ich schade, darf ich den denn im Forum "Ernährung" posten?
                            Ich denke jeder sollte wissen ob für seine Futtermarke Tierversuche gemacht werden oder nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                              Es geht um meinen Link in der Signatur.
                              Dann mach ich den mal weg.

                              Hmm, schwerer als ich dachte. Der klick auf Profil wird mir jedenfalls verboten. Eine kleine Anleitung wäre nett, wie ich zu meinen persönlichen Einstellungen komme.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X