Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

am fahrrad laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    am fahrrad laufen

    hallo,

    ich hab schon wieder eine frage.aber dazu muss ich erst was sagen.
    ich habe yukon mit acht wochen bekommen. seine mutter war noch nicht ganz zwei jahre alt und sein vater war bei der zeugung gerade einmal 9monate alt. es war also ein unfall, jedenfalls laut "vermehrer". angeblich hätte der tierarzt gesagt das noch nichts passiert sein könne, da der papa ja noch niocht einmal das bein gehoben hätte.
    im nachhinein natürlich alles quatsch. das weiss ich auch. aber zu dem zeitpunkt war ich noch ein wenig blind, da ich ein paar wochen vorher meinen treuen klm charly wegen eines hirntumors erlösen lassen musste.
    die leute erzählten mir der papa habe sich mit vier monaten den hinterlauf verknckst, und deshalb würde er gelegentlich bei zuviel belastung humpeln. als ich jedoch bei dem ta angerufen habe, der yukon zum 1. mal geimpft hat, habe ich erfahren das sein pa hd hat.
    nun zu meiner eigentlichen frage: mein stinker ist ja jetzt 18 monate alt, und bisher habe ich aufgepasst das er sich zb beim toben oder springen nicht übernimmt. sollte ich ihn vorsorgehalber röntgen lassen? ich möchte ihn gerne am fahhrad laufen lassen. will aber nichts überstürzen.
    was könntet ihr mir für alternativen zum fahrrad nennen?
    gebarft wird der dicke seit etwas über einem jahr
    lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

    #2
    Re: am fahrrad laufen

    Hallo Heidi,

    unter den Umständen und mit dem Wissen würde ich Yukon röntgen lassen bevor er am Fahrrad laufen sollte.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      hi,

      das hab ich mir schon gedacht und für die erste januar woche einen termin bei meinem ta geben lassen.
      unter anderem will ich ein grosses blutbil und eine kotuntersuchung machen lassen. wié gesagt, inzwischen ist ein jahr barfen rum und ich will ihn einmal durchchecken lassen.
      danke
      lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Duke hat ED, ich jogge mit ihm, ich fahre Fahrrad mit ihm - klar nur auf Naturböden und nicht auf "Leistung", sondern schön leicht dosiert.
        Das Schlimmste, was man bei Gelenkerkrankungen machen kann ist den Hund in die Watte packen und die Gelenke nicht mehr belasten...da versteifen sie nämlich.
        Nur mal so als kleiner Hinweis.
        Gruß Kerstin

        Kommentar


          #5
          also ich würde auf jeden fall erstmal röntgen lassen um zu sehen ob und wie schwer die hd ist.
          bewegen und fahrradfahren sind im vernünftigen tempo ok. und sogar wichtig um ie muskulatur auszubilden und grösstmögliche unterstützung für die gelenke zu geben.
          aber eben keine extremrennen, sprünge oder leistungssport.

          ach ja und möglichst gut schlank halten und getreidefrei füttern

          Kommentar


            #6
            Wenn Dein TA genügend Erfahrung hat und Yukon nicht ängstlich ist, würde ich empfehlen, das Röntgen erst mal ohne Narkose zu versuchen.

            Ich habe schon mehrere Hunde HD-Röntgen lassen ohne Narkose und es ging sehr gut.

            LG Uta
            Liebe Grüsse
            Uta mit Zarie und Cairi,
            Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

            Kommentar


              #7
              hallo,

              @kerstin, erstens weiss ich nicht ob yukon in der richtung ein problem hat. ich möchte es ja nur abklären und auf nummer sicher gehen. und zweitens habe ich ihn bisher auch nicht in "watte" gepackt. ich habe halt nur darauf geachtet das er keine aprupten richtungswechsel oder ähnliches macht.
              er durfte schwimmen und auch spielen und toben. aber halt alles in massen.

              @Guest, leistungssport ist sowieso nicht so mein ding. ich wollte es eh gemütlich angehen.
              getreide steht bei uns gar nicht auf dem speiseplan, weil yukon davon richtiggehend koliken bekommt.

              @uta, ängstlich ist yukon nicht, schon gar nicht beim ta. im gegenteil er liebt seinen doc.
              bin mir nur nicht ganz im klaren wie das ohne narkose funktionieren soll. dachte immer es müsste auf jeden fall eine narkose her, weil man sonst nicht gescheit röntgen kann. ist diese procedur nicht sehr unangenehm für den hund? wäre natürlich sehr froh wenn es so zu machen wäre. damit hätten wir dann eine chemische keule gesparrt.
              lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

              Kommentar


                #8
                Also wenn Dein TA keine Einwände hat ist gemäßigtes Radfahren klasse zum Muskelaufbauen.
                Meine Hündin hat Arthrose im Ellenbogen und läuft gerne und gut am Rad mit. Du mußt es halt ganz lansam angehen.
                Radfahren ist eigentlich sogar besser als rumrennen, weil sie dabei nicht so hüpfen und springen.
                Als Alternative kann ich Dir noch schwimmen vorschlagen, ok nicht jetzt, aber wenn es wärmer wird. Das Wasser trägt das Gewicht des Hundes, daher ist es sehr gelekschonend.
                Wenn er wirklich HD hat würde ich Dir auch den Besuch bei einem Physiotherapeuten empfehlen. Die Physio hat bei meiner Maus viel geholfen, sie hinkt zumindest nicht mehr sichtlich.
                In der Physio bekommt man auch Tips zum "Beschwerdengerechten" Bewegen des Hundes, bzw. Gewicht.
                lg Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  apropo gewicht. yukon ist ein riesenschnauzer-dalmimix.
                  er ist 64 cm hoch
                  bei einem gewicht von 25kg(habs grade noch mal überprüft)
                  das ist doch eigentlich ein guter wert oder nicht. die rippen stehen nicht vor, aber man kann sie erkennen. yukon ist schlank aber nicht dünn. ich würde sagen er ist genau richtig.
                  meint ihr das verhältnis grösse gewicht stimmt so?
                  lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    mein Dobermann Akita hat HD an der linken hinteren Hüfte.....

                    Sie ist ein Powerhund, eine ewige Dauerläuferin, die gerne von 100 auf 0 mit einer Bremsspur vor mir abbremst.......

                    Ganz schlecht für die Hüften......

                    Damit sie ein wenig besser ausgelastet ist, fahre ich (seit kurzem) Fahrrad.

                    Allerdings nur auf Waldboden und in gemäßigtem Tempo.

                    Ich denke, dass das besser ist, als dieses ewige starten und abbremsen auf Spaziergängen.....

                    Bis jetzt hat meine fast vierjährige Hündin keine Beschwerden.....

                    *klopfaufsHolz*

                    Grüße Silke

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von yukon72
                      hallo,

                      apropo gewicht. yukon ist ein riesenschnauzer-dalmimix.
                      er ist 64 cm hoch
                      bei einem gewicht von 25kg(habs grade noch mal überprüft)
                      das ist doch eigentlich ein guter wert oder nicht. die rippen stehen nicht vor, aber man kann sie erkennen. yukon ist schlank aber nicht dünn. ich würde sagen er ist genau richtig.
                      meint ihr das verhältnis grösse gewicht stimmt so?
                      so auf den ersten blick klingt das gut, falls du magst kannst du ja mal ein photo einstellen, da kann man dann mal die optik beurteilen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle!

                        Denke auch, daß Röntgen auf jeden Fall besser ist. Allein, daß Du Gewissheit hast. Beim HD-Röntgen muß der Hund gerade auf dem Rücken liegen und die Hinterbeine werden ganz lang nach hinten gezogen. D. h. vorne und hinten steht jemand und zieht am Hund. Meinst Du Yukon kann das ab? Würde es einfach mal zuhause ausprobieren und üben.

                        Fax hat durch einen Autounfall Hüftprobleme (Beckenbruch, Ileosakralgelenk (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) angeschraubt). So stupides Geradeaustraben findet er doof. Habe es schon mit Inlinern und Fahrrad probiert, er wird aber einfach immer langsamer (auf den ersten 500 m, nicht erst nach längerer Zeit). Joggen fände er gut, da dopst er lustig neben mir her, ab ich finde das stupide Geradeaustraben doof. Also laufen wir einfach zügig und gehen im Sommer schwimmen. Ballspielen und Vollbremsung macht er auch gerne, mache aber nur wenige Würfe auf einmal, lasse ihn lieber warten und den Ball dann suchen. Außerdem achte ich drauf, daß er sich erstmal warmläuft, bevor er richtig lostobt.

                        Viele Grüße

                        Conny & der Streichelzoo
                        Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          @Guest, ich hab schon versucht ein bild einzustellen, aber ich bin leider zu blond.
                          ich kriege es einfach nicht hin.
                          ansonsten würde ich euch gerne mal ein bild von meinem dicken zeigen.
                          er ist nämlich ein ganz hübscher
                          lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von yukon72
                            hallo,

                            @Guest, ich hab schon versucht ein bild einzustellen, aber ich bin leider zu blond.
                            ich kriege es einfach nicht hin.
                            ansonsten würde ich euch gerne mal ein bild von meinem dicken zeigen.
                            er ist nämlich ein ganz hübscher
                            oh ja photos

                            weiss ganricht ob das bei dir schon geht, da du noch kein mitglied bist!?
                            ansonsten auf die seite imageshack.us gehen, bild hochladen und nächste seite den libk für forum 1 hier reinkopieren.
                            oder pixpack.net gleiches spiel, dann erscheint dein bild in deinem beitrag (meistens jedenfalls -ich bin nicht blond aber habe auch so meine schwierigkeiten )
                            falls du dann mitglied bist schau mal unter photoecke da ist es genau beschrieben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Heidi,

                              Du solltest den Hund unbedingt röntgen lassen. Nicht wegen ihm, denn wie schon geschrieben wurde kann und sollte er das "normale Programm" (bezüglich Bewegung) auch durchlaufen wenn seine Hüfte nicht so toll ist, sondern wegen Dir.

                              Sonst machst Du Dir jedesmal, wenn er mal wegen irgend 'ner Kleinigkeit humpelt, die blödesten Gedanken, obwohl das vielleicht völlig unnötig ist.

                              Und wenn Du weißt, daß seine Hüfte nicht so gut ist, kannst Du jetzt, wo er noch jung ist und keine klinischen Symptome einer HD zeigt, durch eine zielgerichtete Fütterung viel unternehmen (kaum oder wenig Getreide, Zusätze, optimales Gewicht usw.), damit er im Alter nicht so früh bzw. vielleicht sogar gar keine Probleme mit seiner HD bekommt. Gute Erfahrungen wurden auch mit der vorbeugenden Injektion von Goldimplantanten gemacht.

                              LG Waschbär
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X