Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausmittel gegen Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausmittel gegen Durchfall

    Hallo zusammen,

    unsere kleine Jack Russel Hündin (6 Monate) hat seit gestern Durchfall, der nicht so wirklich besser wird. Gestern hat sie dann gar nix zufressen bekommen ausser etwas TroFu. Jetzt macht mein Freund gerade Reis mit Pute. Ist es okay, wenn wir da etwas Banane und geriebenen Apfel drunter mischen? Ich hab gelesen, das sie auch mal ne Salzstange bekommen kann? Wenn ja, wieviele? Was habt ihr denn sonst noch für Tipps?

    Ansonsten ist sie super drauf, will spielen, fressen, kein Fieber...

    Ich wünsche euch allen frohe Feiertage!

    LG Nelli + Kira

    #2
    Hallo Nelli,
    bei uns hilft Luvos Heilerde immer super.
    Gute Besserung LG Birgit

    Kommentar


      #3
      wenn ausser Durchfall nichts vorliegt mach ich Karottensuppe
      LG
      Brigitte

      Kommentar


        #4
        TroFu würd ich bei Durchfall schonmal gleich gar nicht geben. Und auch keine Äpfel und Bananen, weil Obst und Gemüse für Hunde einfach schwer verdaulich sind.
        Einen Tag komplett fasten, nur Wasser hinstellen, am nächsten Tag dann Haferschleim anbieten, wahlweise auch reis, aber keinen normalen Langkorn-Reis, sondern Milchreis (natürlich mit Wasser gekocht). Heilerde geb ich auch immer dazu. Wenn der Durchfall weg ist, den Haferschleim/Reis mit Hüttenkäse/Naturjoghurt und/oder gekochtem Hühnchen aufmischen.

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          wenns dem hund ansonsten gut geht (also kein fieber oder anderes verhalten) lasse ich solange fasten, bis nix mehr kommt. das ist idR 1 tag. wenn zu wenig getrunken wird, gebe ich einen tropfen milch ins wasser. zwischendurch gibts heilerde mit miniportionen quark oä gemischt.

          am zweiten tag verträgt strupp am besten pansen und nach 2-3 tagen gibts dann wieder normal
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Bei Durchfall habe ich die besten Erfahrungen mit Haferschleim gemacht (Fenja kann ich wegen ihrer Straßenhundvergangenheit nicht fasten lassen). Das hilft ihr immer sehr sehr schnell. Erst gebe ich es ihr pur, dann nach und nach wieder Fleisch dazu.

            Liebe Grüße
            und gute Besserung
            Ursula

            Kommentar


              #7
              Hallo Nelli,

              einen halbjährigen Hund würde ich mindestens 24 Stunden fasten lassen (erwachsene Hunde je nach Intensität des Durchfalls bis zu 3 Tage). Danach etwas Karrottensaft mit ein wenig Honig und als nächste Mahlzeit geriebenen rohen Apfel, ggf. auch mit etwas Honig (der besseren Akzeptanz wegen) geben. Möglichst eine pektinreiche Sorte verwenden (Boskop etc.). Das Pektin dickt den Darminhalt auf natürliche Weise an.

              Ebenfalls sehr gut gegen Durchfall hilft rohes Sauerkraut. Man kann es vor dem Verfüttern in einem Sieb unter fließedem Wasser ausspülen, damit es nicht mehr so sauer schmeckt. Viele Hunde fressen es so, ansonsten kann man etwas Dosenfleisch untermischen.

              Fertigfutter würde ich erst mal weglassen. Mit je weniger Komponenten man nach einem Durchfall anfüttert um so besser. Reis mit Geflügel ist O.K. Kann man, wenn es vertragen wird, bei der nächsten Mahlzeit ein paar gedünstete/pürrierte Karotten beigeben.

              LG Waschbär
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bei Durchfall gebe ich gekochte, pürierte Karotten und Banane.

                Die Karotten werden richtig lange gekocht, bis sie fast zerfallen, dann püriert und mit einer zerdrückten, frischen Banane vermischt.
                Wenn der Mix abgekühlt ist, kann er in winzigen Mengen über den Tag verteilt verfüttert werden.

                Liebe Grüße,

                Eva

                Kommentar


                  #9
                  Wir kochen normal Kartoffeln und stampfen sie. Dann mit Wasser verrührt.
                  Wirkt bei meinen Hunden besser als Reis.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Wenn Nikita Durchfall hat dann verträgt sie fasten ganz schlecht (sie fängt dann schnell an Galle zu brechen - obwohl sie sonst gut fastet), bei uns gibt es für sie Heilerde und je nachdem wie stark der Durchfall ist auch Kohletabletten (20kg Hund 1/2-1 Tablette), zusammen mit Banane und Muskelfleisch.

                    Obwohl sie sonst nur 1 Mahlzeit täglich bekommt, gibt es zu Durchfallzeiten mehrmals Täglich ein paar Happen Schwarzbrot damit sie nicht kötzelt.
                    LG

                    Jessica mit Nikita und Mela

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Kurai
                      Hallo!
                      Wenn Nikita Durchfall hat dann verträgt sie fasten ganz schlecht (sie fängt dann schnell an Galle zu brechen - obwohl sie sonst gut fastet
                      Wenn ich einen erwachsenen Hund 3 Tage lang fasten lasse, gebe ich mehrmals am Tag Karottensaft. Der bindet die Magensäure.

                      LG Waschbär
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Meiner kriegt erst mal 24 Stunden nüscht. Dann Kartoffelbrei mit Karrottensuppe und wenig gekochtes Putenfleisch für den Geschmack. Kartoffeln sind im Colon entzündungshemmend. Sonst frisst er sie nicht, aber nach ner Nullrunde gehts runter wie nix. Dazu eingeweichte, getrocknete Heidelbeeren. Zur Zeit auch Perenterol.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          kohletabletten gehören bei mir immer zur hundeapotheke, auch auf reisen (dort ganz besonders). ist einfacher anzuwenden als die kocherei mit reis & co (unterwegs) und wirkt sehr schnell. bei meinem rüden (36 kg) reicht bereits 1/2 tbl. und der durchfall ist weg.

                          grüessli

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            kohletabletten gehören bei mir immer zur hundeapotheke, auch auf reisen (dort ganz besonders). ist einfacher anzuwenden als die kocherei mit reis & co
                            Kohle bindet die giftigen Stoffe im Darm, genauso wie Heilerde. Der Reis hat doch damit nix zu tun, der wird doch statt normalem Futter gegeben, weil das bei etwas dollerem Durchfall zu schwer verdaulich ist. Sind doch zwei Paar Schuhe...

                            Gruß
                            Andrea
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              falsch verstanden andrea. hier schreiben einige nur vom kochen, ich hingegen gebe nebst diät bei durchfall die kohle.

                              gruss

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X