Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhte Eisen - u. Harnstoffwerte duch BARFEN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhöhte Eisen - u. Harnstoffwerte duch BARFEN?

    Hallo,

    ich hoffe, das ich die richtige Rubrik gewählt habe......

    Ich habe meine 3 Hunde fast 2 Jahre lang "halb gebarft" -- morgens gab es Pansen, Kehlkopf etc. --- abends aber Tro-Fu (als Notlösung für den Urlaub).
    Den Hunden ging es darunter scheinbar sehr gut -- sie sahen super aus, waren aktiv und es hat ihnen super geschmeckt.
    Die Wuffels sind knapp 12 J., 6 J und 2 Jahre alt.

    Seit einem Monat füttere ich jetzt aber nur noch Tro-Fu, weil Blutuntersuchungen bei der 2 - jährigen und dem 6 - jährigen erhöhte Harnstoffwerte ergeben haben -- die Werte liegen bei 8,5 und 10,7 mmol/l.
    Und alle drei Hunde haben erhöhte Eisenwerte (zwischen 37,2 - 47,9). Meine TA meint, das es durch die Fleischfütterung kommen könnte.
    Ich würde aber lieber wieder Pansen und Co statt nur Tro-Fu füttern, habe aber z.Z wirklich Bedenken -- die Blutwerte werde ich Ende Januar wieder testen lassen.....

    Kann es wirklich am BARFEN liegen??
    Unsere Hunde wiegen ca. 32, 36 und 40 kg und haben morgens 1kg Pansen etc. bekommen ...........

    Könnt Ihr mir helfen??

    VIELEN DANK im voraus!!

    LG

    Sabrina

    #2
    Hi Sabrina!
    Wie hoch sind denn die Referenzwerte? Hast du bei Laboklin testen lassen?

    Klar kann das an deiner Fütterung liegen. Habe den gleichen Fall bei meiner Hündin, nach 4 Jahren reiner Frischfütterung. Was hast du denn für ein Trofu zum Fleisch etc. dazugegeben? Da müsstest du etwas mehr erzählen, sonst kann man das ja nicht beurteilen.

    Mit einem Kilo Pansen (pro Hund?) fütterst du in etwa 190 g verdauliches Rohprotein. Deine Hunde brauchen in etwa um die 80 g je Hund. Also wäre es wichtig zu wissen, was jeder einzelne Hund bekommen hat und was du für ein Trofu gibst. Marengo zB bietet ja eine Krokette an, die kein extra Protein enthält. Oder Flocken zB gibt es ja auch ohne viel Protein. Oder hast du normales Alleinfutter gegeben, wenn ja, welche Sorte?

    Zurück zum Trofu kam für mich nicht mehr in Frage. Ich füttere jetzt eine moderate Nierendiät. Also weiterhin Fleisch, Knochen, Pansen, Getreide etc. aber da achte ich auf den Phosphorgehalt.

    Also du kannst ja einfach noch weiter bis zum nächsten Blutbild das Trofu geben und wenn es dann besser aussieht, dir Gedanken um deine zukünftige Frischfütterung machen. Evtl. kannst du auch ganz umstellen? So gemischte Fütterungen sind eh problematischer. Das Getreide im Trofu zB verringert die Verdaulichkeit des Fleisches. Und der hohe Eisengehalt kann ja auch durch die vielen Schlachtabfälle im Trofu herrühren. Meint denn dein TA, dass der Wert auch durch das Fleisch erhöht ist?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Unsere Hunde wiegen ca. 32, 36 und 40 kg und haben morgens 1kg Pansen etc. bekommen ...........
      Pro Hund oder zu Dritt?

      Was heißt etc?

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von SabrinaR
        Kann es wirklich am BARFEN liegen??
        soweit ich hier im forum gelernt habe, sind (leicht) erhöhte harnwerte beim barfen völlig normal. das der eisenwert erhöht ist, liegt denke ich am fleisch (blut ist zb sehr eisenhaltig).

        wenn die hunde ansonsten fitt sind und die werte nicht durch die decke schießen, würde ich mich da nicht bange machen lassen !!
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hi,

          evtl. weiß vielleicht jemand wie die "Normalwerte" aussehen?

          Damit könnte man das ganze besser "beurteilen".

          Dazu noch eine "Anfängerfrage", kann man einen Hund so "schädigen", alleine mit Futter??? Sofern es ein gesundes Tier ist, das abwechslungsreich ernährt wird? Ich kann es mir kaum vorstellen.

          Was für mich logischer klingt, ist das Problem Trockenfutter und Rohfutter zu mischen. Da man nicht genau weiß, was alles im Trockenfutter enthalten ist, bzw. in welcher "Form". Denn, sofern ich alles richtig verstanden habe, soll sogar ein "natürliches" zuviel (durch Knochen) an Calcium ausgeschieden werden können. Was bei Trockenfutter nicht der Fall ist.

          VlG

          Christina

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            entschuldigt bitte, das meine Angaben so unvollständig waren ......ich werde mir jetzt Mühe geben ;-))

            Also:
            1.) Frischfutter morgens
            1 kg grünen Pansen, Mischfleisch, Blättermagen od. Kehlkopffleisch gemischt mit Flocken (z.B. von Lucky Pet oder Grau) ab und an zusätzlich gekochte Möhren od. mal Sauerkraut, gekochten Kartoffeln --- alles gut durchmischt in 3 Portionen geteilt und mit Wasser aufgefüllt und als "Eintopf" gereicht. Ich habe aber nicht abgewogen, wieviel Flocken ich dazugeben habe -- das habe ich immer so nach gut dünken gemacht. Unsere alte Hündin hat am wenigsten von der ganzen Mischung bekommen und die anderen Beiden je nach Aussehen (ob zu "dick" od. zu dünn).
            Unser junge Hündin habe ich im Alter ab 4 Monaten so gefüttert und abends Welpen - Tro-Fu von Christopherus bis zum Alter von 6 Monaten.

            2.) Tro-Fu abends oder im Urlaub
            Wechselnde Marken, da unser Rüde sehr empfindlich reagiert (Durchfall) -- das Futter, was er am Besten verträgt hat, war/ist Montanus von Bergophor. Er bekommt das Adult. Unsere alte Hündin das Senior/Light. Das Tro-Fu messe ich (normalerweise) nicht ab, sondern fütter ich auch so nach Aussehen.
            Unsere junge Hündin bekommt seit einem Monat von "Bestes-Futter" das Working Crunch, da sie unter Montanus Adult abgenommen hat bzw. sehr große Mengen (2xtägl. 500g) bekommen musste und das war mir an Menge einfach zu viel (Gefahr: Magenumdrehung).
            Montanus Adult hat: Rohprotein 24%, Rohfett 10%, rohfaser 2,5%, rohasche 7%, 0,95% Phosphor, 1,3% Calcium
            Vom Working Crunch braucht sie ca. 300 g pro Fütterung und damit sieht sie wenigstens gut aus (sonst kann man bei ihr innerhalb weniger Tage schon die Rippen zählen und sie gehört nicht zu den Windhunden ;-).
            Working Crunch hat: Rohprotein 24% Rohfett 14%, Rohfaser 3,5%, Rohasche 6%

            3.) Normalwerte laut Laboklin:
            Eisen 19,7 - 30,4
            Harnstoff 3,3 - 8,3

            Ich würde den Hunden sehr gerne wieder Frischfleisch geben, mir ist auch schon klar, das eine Frisch/Tro-Fu Mischfütterung nicht das Ideale ist, aber da wir 2-3x im Jahr für ein od. zwei Wochen wegfahren, müssen die Hunde einfach an Tro-Fu gewöhnt sein. Nicht in allen Ferienhäusern gibt es Tiefkühltruhen.....

            Danke für Eure Mühe!!

            LG

            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Hi Sabrina!
              Nur wegen Urlaub Trofu geben, wo doch das Jahr über 50 Wochen hat? Meinst du das ehrlich oder ist es dir so auch wegen der Bequemlichkeit lieber? Es spricht doch nichts dagegen im Urlub dann trotzdem nur Trofu zu geben und ansonsten eben frisch. Oder gibt es dann Durchfall? Bei meinem Hund war es früher so, dass er dann mal kurz einen oder zwei Tage dünnen Output hatte, sich das dann aber normalisierte.

              Also bekommen deine Hunde so um die 400 g morgens bzw. die Hündin ca. 200 g? Dann abens als Alleinfutter das Trofu. Bei 400 g deiner Mischung sind so in etwa 60 g Protein enthalten. In den 300 g Trofu dann noch 72 g. Zusammen dann so um die 130 g bei ca. 80 g Bedarf. Also ich würde die Proteinzufuhr reduzieren. So liegst du gut 60 % über dem Mindestbedarf, da würde ich auf max. 100 g reduzieren. Wie auch immer, ob weniger Trofu oder weniger Fleisch musst du dann entscheiden.

              Und 0,95 % Phospor sind bei 300 g Trofu alleine schon fast 3000 mg. Das wäre mir viel zu viel, vor allem wenn du jetzt Nierenschonend füttern willst. Da sollte der P-Wert 45 mg pro kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei einem 35 kg Hund wären das dann ca. max. 1600 mg. Da würde ich also erst einmal Phosphor reduzieren.

              Andererseits wird hier gesagt, dass Hunde Protein in fast unbegrenzten Mengen zu sich nehmen können. Ohne dass davon Probleme auftreten. Hatten gerade gestern so eine Diskussion. Dann dürfte der erhöhte Harnstoffwert noch andere Ursachen haben. Hat dein TA dazu noch was gesagt?

              Und wie hoch ist denn der Krea-Wert?
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                sorry, aber ich muß meine Frage auch noch mals wiederholen, es interessiert mich wirklich, vielleicht ist sie
                "untergegangen":

                Dazu noch eine "Anfängerfrage", kann man einen Hund so "schädigen", alleine mit Futter??? Sofern es ein gesundes Tier ist, das abwechslungsreich ernährt wird? Ich kann es mir kaum vorstellen.

                Was für mich logischer klingt, ist das Problem Trockenfutter und Rohfutter zu mischen. Da man nicht genau weiß, was alles im Trockenfutter enthalten ist, bzw. in welcher "Form". Denn, sofern ich alles richtig verstanden habe, soll sogar ein "natürliches" zuviel (durch Knochen) an Calcium ausgeschieden werden können. Was bei Trockenfutter nicht der Fall ist.
                Das beschäftigt mich jetzt wirklich...

                VlG

                Christina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michale,

                  danke für Deine Berechungen --- ich werde die Blutwerte im Januar abwarten und dann die ganze Fütterung nochmals genauestens überdenken.........

                  Tro-Fu gebe ich wirklich wegen den Urlaubswochen -- "mal eben so umstellen" geht nicht, wegen unserem sehr sensiblen Rüden. Der bekommt sonst schnell Durchfall und vorallem erbricht er Futter auch schnell........

                  Krea-Werte sind o.B. ---- die TA sagte auch, das die Werte noch keinen Grund zur Bersorgniss geben würden. Ihr Verdacht ging in Richtung Frischfleisch, deswegen ja auch meine Frage hier bei den "Spezies" ;-)

                  LG

                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sarbina,

                    also ich würde auf jeden fall das TF reduzieren.
                    wie michaela schon gesagt hat viel zu viel phosphor und zuviel schlecht verwertbares protien.
                    du gibt ja an frisch schon grünen pansen und dazu nochmal gemüse und co. das kann also nicht wirklich zu hoch sein.

                    im übrigen kann man als alternative für unterwegs auch trockenfleisch plus gemüse/getreideflocken geben dafür braucht man keine gefriertruhe und nicht viel platz

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabrina,

                      ich würde auch dazu raten, das TroFu weg zu lassen - gerade bei empfindlichen Hunden.

                      Für den Urlaub würde ich mal reine Fleischdosen (z.b. boos) versuchen.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Guest
                        im übrigen kann man als alternative für unterwegs auch trockenfleisch plus gemüse/getreideflocken geben dafür braucht man keine gefriertruhe und nicht viel platz
                        Ja oder Fleischdosen plus Flocken. Im Urlaub kaufe ich auch meistens dort vor Ort Frischfleisch beim Metzger oder im Supermarkt. Da gibt es viele Möglichkeiten. Kommt natürlich auch auf das Land an. Ich habe nur Erfahrung mit Fankreich, Italien, Dänemark und Holland.

                        Toll fand ich in Dänemark die Metzger. Die stellten einfach Eimer mit Schlachtabfällen, Lammknochen etc. raus wo man sich kostenlos bedienen durfte. Der Metzger meiner Schwester sagte, dass er das früher auch so gemacht hat. Bis irgendwann keiner mehr kam, um sich die Reste zu holen.

                        Edit: sorry, das mit den Dosen hatte Sandy ja bereits geschrieben. Habs zu spät gelesen.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von unyx1
                          sorry, aber ich muß meine Frage auch noch mals wiederholen, es interessiert mich wirklich, vielleicht ist sie
                          "untergegangen":



                          Das beschäftigt mich jetzt wirklich...

                          VlG

                          Christina
                          Hi Christina!
                          Tja, da gehen die Expertenmeinungen auseinander. Henri bekommt von mir seit gut 6 Jahren Frischfutter, Lilli ist seit 4 Jahren bei mir und hat noch nie Trofu bekommen. Henris Blutwerte sind ok, bei Lilli sind die Nierenwerte zu hoch. Harnstoff und Krea. In wie weit meine Fütterung dazu beigetragen hat weiß ich nicht.

                          Auf alle Fälle berechne ich jetzt so in etwa den Eiweißbedarf und achte bei Lilli auf den Phosphorgehalt. Meiner Meinung nach ist eine generelle dauerhafte große Überversorgung nicht gut, da das "Zuviel" über Leber und Niere entsorgt werden muss.

                          Und nicht dass du mich falsch verstehst. Also ich käme nie auf die Idee zum Trofu zurückzukehren. Mein TA hat mit erzählt, dass in seiner Praxis die nierenkranken Hunde um ca. 30 % zugenommen haben, seitdem so viele Trofu bekommen. Also das wäre für mich nun keine Lösung.

                          Wichtig ist aber bei Trofu dann auch, dass man genug Wasser dazugibt, also es am besten einweicht, weil Trofu so in etwa die dreifache Menge an Wasser benötigt und viele das nicht machen, es also nur trocken geben. Habe ich früher auch so gemacht , eingeweicht mochte mein Henri das Trofu nicht so gerne und über gesundheitliche Folgen habe ich damals nie nachgedacht.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            habe jetzt seit zig Wochen nur Tro-Fu gegeben und die Harnstoffwerte jetzt kontrollieren lassen.

                            Die sind jetzt unter Tro-Fu-Fütterung wieder im Normbereich!!

                            Tja, nun stehe ich da --

                            Ich werde das alles nochmal mit der TA besprechen, denn ich möchte eigentlich gerne wenigstens 1 Mahlzeit pro Tag frisch füttern, denn unsere junge Hündin entwickelt sich langsam aber sicher zur Futterverweigerin :-(

                            LG

                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von SabrinaR
                              Die sind jetzt unter Tro-Fu-Fütterung wieder im Normbereich!!
                              wie schon gesagt:

                              Original geschrieben von Sofawolf
                              soweit ich hier im forum gelernt habe, sind (leicht) erhöhte harnwerte beim barfen völlig normal. das der eisenwert erhöht ist, liegt denke ich am fleisch (blut ist zb sehr eisenhaltig).
                              überleg doch mal wieviele hunde prozentual fertig und wieviele frisch gefüttert wurden in den sagen wir mal letzten 50 jahren ? in etwa diesem zeitraum oder sogar kürzer entstanden die meisten "normwerte" und da der anteil von fertigernährten hunden wesentlich höher lag, liegt ein fefu-hund mit seinen werten idR auch ehr in diesem normbereichen. wenn ich meine ernährung plötzlich auf nur fleisch, nur gemüse oder nur getreide umstellen würde, hätte ich auch völlig unterschiedliche werte.

                              mal abgesehen von den blutwerten: hast du denn das gefühl, das sich dein hund mit dem fertigfutter besser fühlt ?
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X