Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit meinem Welpen los??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist mit meinem Welpen los??

    Hallo,

    Habe mich nach langem Mitlesen nun doch in diesem tollen Forum angemeldet!

    Vor ca. einem halben Jahr habt ihr mir schon einmal geholfen, als meine Hündin kurz vor der Entbindung stand. Sie hat mittlerweile 6 gesund Welpen geworfen, die sich in den vergangenen 4 Monaten prächtig entwickelten.

    Nur eins macht mir sorgen, die kleine Hundedame Kara, die ich, zusammen mit ihrem Bruder Charly,selbst behalten habe.
    Sie war von Anfang an die kleinste und dünnste. Auch zitterte sie in fast jeder Situation seit sie 2 Monate alt war auch isst sie nicht besonders viel.
    Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ihr Bruder sich nie so benommen hatte, schon immer gut as und im Gegensatz zu Kara eigentlich vor nichts Angst hatte.

    Seit 4 Tagen nun hat Kara Durchfall. Zwar nicht tagsüber, aber Nachts muss ich mindestens 4x mit ihr raus.
    Zusätzlich bricht sie seit gestern abend. Insgesamt ca. 6x. Temperatur habe ich auch schon gemessen: 38°C
    Sie hat gestern noch Dosenfutter gegessen-was bei ihr ziemlich ungewöhnlich ist-, aber seit heute rührt sie nichts mehr an, nicht einmal das Trockenfutter, das sie eigentlich sehr mag.

    Mir geht es jetzt darum, die Ursache für den Durchfall und das Erbrechen herauszufinden und nicht nur die Symptome vorrübergehend einzuschränken. Vor ca einem Monat hatte sie nämlich schon einmal einen Magen-Darm-Infekt und da hat sie vom Tierarzt eine Spritze bekommen. Nur, da es schon wieder auftritt, muss es ja einen Grund haben, den ich beseitigen will.

    Viele Grüße
    Anja

    #2
    Re: Was ist mit meinem Welpen los??

    Original geschrieben von 4njaS.
    Vor ca einem Monat hatte sie nämlich schon einmal einen Magen-Darm-Infekt und da hat sie vom Tierarzt eine Spritze bekommen. Nur, da es schon wieder auftritt, muss es ja einen Grund haben, den ich beseitigen will.
    Hallo Anja!

    Da hast Du natürlich Recht. Das wollte ich auch geklärt haben. Kara hat sich denkbar schlechte Tage zum Krankwerden ausgesucht
    Die genaue Ursache KANN eigentlich nur ein TA abklären. Dafür sind aber einige Untersuchungen notwendig. Als erstes würde ich den Kot untersuchen lassen....falls Du noch was zusammenkratzen kannst
    Es könnten Giardien sein, oder eine Darmentzündung oder...oder oder.......

    Als erstes würd ich ihr mind. 24 Stunden nichts festes zu Essen geben. Du solltest allerdings zusehen, das sie Flüssigkeit zu sich nimmt. Das ist ganz wichtig. Evtl. das Trinkwasser mit etwas Brühe mischen.

    Was bekommst Kara normalerweise zu fressen?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Danke für deine Antwort!

      Sie bekommt normalerweise Select Gold Welpenfutter und Dosenfutter insofern das gegessen wird.

      Natürlich werde ich den TA aufsuchen müssen, jedoch wollte ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu dieser Problematik wissen.

      Viele Grüße
      Anja

      Kommentar


        #4
        Bei mir hat noch kein Welpe auf Dauer Trofu und Dofu gut vertragen . Ich würde der Kleinen pürierten Reismatsch, gut pürierte gekochte Karotten mit etwas Salz und Traubenzucker geben, alles schön flüssig und ab zum TA. Mein Hund hatte im Herbst einen bösen Magen-Darm-Infekt, da hat eine schleimhautschützendes Gel vom TA viel gebracht. Zerdrückte Banane, gekochte zerdrückte Kartoffel und eingeweichter Zwieback blieb auch drin. Aufbau war dann gekochtes Hühnchen, Putenbrust und rohes mageres Rinderhack.
        Ilona

        Kommentar


          #5
          Du hast geschrieben, das Dein Hündchen sehr sensibel ist.
          Kann es sein, das die Aufregung der Weihnachtsfesttage und nun das anstehende Silvester den Durchfall auslösen?

          Ich kenne einige Hunde, die bei Aufregung auch mit Magen und Darmproblemen reagieren.

          Ich würde auch erstmal Klein Kara gründlich untersuchen lassen, und dann weitersehen.
          Wenn die Sache wirklich psychisch ist kannst du ja vielleicht mit Bachblüten und Homöopathisch was machen.
          Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
          Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

          Kommentar


            #6
            Hallo Anja!

            Du beschreibst ja sehr deutlich, dass Kara eine konstitutionelle Schwäche hat: sie war von Anfang an die Kleinste und hat schlecht gefressen und aus irgendwelchen Gründen häufig gezittert. Dieses Tier wird sich wahrscheinlich häufiger Infektionen zuziehen und mehr Unverträglichkeiten von Umwelteinflüssen zeigen.
            Falls sie nun irgendeine Infektion hat, nützt es auf Dauer nichts, einfach nur diese Infektion zu behandeln. Es muss die konstitutionelle Schwäche behandelt werden. Das kann eigentlich langfristig nur die Homöopathie plus viel Liebe und Aufmerksamkeit.

            Trotzdem sollte natürlich jetzt aktuell tierärztlich abgeklärt werden, ob Kara vielleicht Giardien o.ä. hat, denn bei ihrer Schwäche wird sie mit so einem Erreger nicht allein fertig.

            Alles Gute für die Kleine wünscht
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Sehr vielen Dank für euere Antworten!

              Deine Rezepte Ilona werde ich gleich mal ausprobieren!!

              Ich habe mir übrigends auch schon gedacht, dass es etwas psychisches ist. Auch hat sie panische Angst vor der Leine und besonders vom Gassi gehen, obwohl ihr noch nie etwas schlimmes dabei passiert ist.

              Ich werde ab nächsten Jahr auch in einen Hundeverein eintreten, vielleicht bessert sich dann ihr Verhalten! Ich hoffe, dass der Trainer mir etwas Hilfe geben kann!

              Auf jeden Fall werde ich heute noch in eine Tierklinik gehen, da mein Tierarzt heute nicht offen hat und auch nicht auf seinem Handy hört!!

              Gestern Abend hab ich auch noch mal meinen Hasen raus gelassen und Kara hat mit ihm gespielt. Das mach ich immer, wenns ihr nicht so gut geht. Den Hasen liebt sie nämlich
              Sie unterwirft sich sogar vor ihm!!

              Kara ist wirklich ein süßer, lieber kleiner Hund, aber ich hab bei ihr immer Angst, dass ich was falsch mach
              Aber Charly geht es ja auch gut und ihrer Mama ja auch!

              Naja, ich geh dann mal zur Klinik und dann schreib ich euch nochmal!

              Liebe Grüße
              Anja

              Kommentar


                #8
                Auch wenn es gegen "dein Gefühl" geht: gib gut acht, daß du sie für unsicheres, ängstliches Verhalten nicht noch bestärkst...sie ist das, was man früher in der Landwirtschaft eine "Kümmerling" nannte, diese sollten zwar gut gepflegt werden, aber versuche wo immer ängstliches Verhalten zu ignorieren und unbefangenes zu loben und zu bestärken.
                Ein guter THP wäre sicher für die allgemeine Stärkung und den Aufbau der Kleinen angezeigt, das mit der Huschu würde ich gut überlegt aussuchen...
                Das wird schon...ein gesundes Neues Jahr wünsche ich euch und viel Glück
                Ilona

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ich habe mich wirklich gut informiert wegen Hundeverein. Habe mir wirklich den besten in unserer Gegend ausgesucht, aber ich werde trotzdem erst mal nur mit Charly hin gehen!!

                  Ich habe die Rezepte von Ilona ausprobiert, aber sie will auf keinen Fall etwas essen.

                  Es ging ihr jetzt eine Zeit lang sehr, sehr schlecht. Kara hat sich gar nicht mehr bewegt, ihre Augen waren fast zu und sie hat nur ganz flach geatmet. Ich hatte wirklich gedacht, dass sie stirbt!
                  Es ging noch nie einem meiner Hunde so schlecht.

                  Aber dann habe ich ihr mit einer Spritze Wasser in den Mund gespritzt. Ab da an hat sie ihre Augen wieder geöffnet. Ich habe das jetzt alle 10 Minuten wiederholt und vor einer halben Stunde ist sie aufgestanden und spielt sogar wieder!!!

                  Danke nochmal für euere Hilfe!!

                  Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

                  Liebe Grüße
                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn sie nicht frißt - es gibt beim TA eine Paste für solche Fälle, die hat viele Nährstoffe und wird ins Mäulchen gedrückt. Ebenfalls gut ist manchmal "Leberwurschtbrühe", ca 1 Teelöffel Leberwurst - eine milde Sorte nehmen, oft salzig - in halbem Liter warmem Wasser auflösen oder dünne Fleischbrühe...manchmal hilft das wieder Appetit zu bekommen, auch bei Hunden mit Halsweh.
                    Ein hoffentlich bals besseres Neues Jahr für dein Hündchen und dich---
                    Ilona

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Anja,

                      was hat denn der TA zu alle dem gesagt???

                      VlG

                      Christina

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von 4njaS.
                        Es ging ihr jetzt eine Zeit lang sehr, sehr schlecht. Kara hat sich gar nicht mehr bewegt, ihre Augen waren fast zu und sie hat nur ganz flach geatmet. Ich hatte wirklich gedacht, dass sie stirbt!
                        Es ging noch nie einem meiner Hunde so schlecht.

                        Aber dann habe ich ihr mit einer Spritze Wasser in den Mund gespritzt. Ab da an hat sie ihre Augen wieder geöffnet. Ich habe das jetzt alle 10 Minuten wiederholt und vor einer halben Stunde ist sie aufgestanden und spielt sogar wieder!!!
                        Hallo Anja,

                        laß den Hund umgehend von einem Tierarzt durchchecken! Tierkliniken haben Notdienst, rund um die Uhr...

                        Ich will Dir ja keine Angst machen. Aber Du schreibst daß die Kleine von Anfang an Probleme hatte. Hast Du sie denn mal gründlich untersuchen lassen deswegen? Es gibt einige angeborenen Erkrankungen, welche die Konstitution schwächen und zu einem frühen Tod fürhen können. Einige davon kann man behandlen wenn man sie (früh genug) erkennt. Bei anderen kann man zumindest die Symptome lindern.

                        Angeborene Herzfehler z.B. zeigen mit der Zeit immer schlimmere Symptome. Die Hunde kippen um und/oder zeigen Beklemmungsgefühle bis hin zu starken Angstzuständen.

                        Ich würde den Hund in einer Tierklinik/Tierarztpraxis untersuchen lassen, in der im Bedarfsfall auch ein fähiger Kardiologe zugezogen werden kann.

                        LG Waschbär
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Wenn sie nicht frißt - es gibt beim TA eine Paste für solche Fälle, die hat viele Nährstoffe und wird ins Mäulchen gedrückt.
                          Bitte nie ein Tier, das nicht fressen will zwangsernähren! Und schon gar nicht mit diesen Pasten (Nutrical etc.). Die sind meist auf Basis von Soja hergestellt, was für den Hund nur schwer verdaulich und ein sehr häufiges Allergen ist. Wenn ein Tier nicht frisst, hat es dazu einen Grund. Zwangsernährung beseitigt diesen Grund nicht.

                          Alles Gute!

                          Claudia
                          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                          Kommentar


                            #14
                            Es geht nicht um Zwangsernährung sondern um Appetitanregung ...meine TÄe geben so was auch nicht ohne gründliche Untersuchung ab - und gegen diese Unterstellung muß ich mich doch verwahren. Ebenso ist das Anbieten von Leberwurstbrühe wohl nicht als Zwangsernährung zu sehen.
                            Ich bin etwas sprachlos....
                            Ilona

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also ich habe da auch so einen Kandidaten, der bei Aufregung oder Ungewohntem sofort mit Durchfall und Erbrechen reagiert. Seitdem ich barfe ist es jedoch viel besser geworden. Zu dem Nutrical: Ich verstehe es nicht als Zwangsernährung, sonder nur als notlösende Vitamine und Energie, um evtl. das Wohlbefinden etwas zu bessern. Irgendetwas muss der Hund ja zu sich nehmen und meine vrtragens beide sehr gut. Ich würde den Arzt mal darauf ansprechen, als begleitende Maßnahme. Es hat so weit ich weis auch super viel Kalorien und regt den Appetit an. Bei uns hat es sich bewährt.
                              Eine gründliche Untersuchung, auch Stuhl und großes Blutbild setzte ich als Selbstverständlich voraus.
                              Berichte doch mal, was TA gesagt hat und wie es der Kleinen geht.

                              LG M;artina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X