Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jährlicher Gesundheitscheck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jährlicher Gesundheitscheck?

    Hallo zusammen,

    erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr! Mich würde interessieren, ob einige von euch einmal im Jahr einen Gesundheitscheck an ihren Tieren durchführen lassen? Bis jetzt habe ich sowas nicht gemacht, wir sind zum TA gegangen, wenn sie krank waren. Wir haben 2 Katzen (7 und 8 Jahre) und eine 6 Monate junge Jack Russel Hündin. Falls jemand so etwas macht, was gehört denn alles dazu (sicher Blutbild...?) und was kostet sowas?

    LG Nelli

    #2
    Hallo Nelli

    Ich mache bei meinen älteren Hunden einen jährlichen Geratrie-Check. Die anderen sehen den TA nur, wenn sie krank sind. Was GsD kaum der Fall ist.

    Kommentar


      #3
      meine sehen den TA nur zum impfen (alle 3 jahre ) oder eben wenn sie krank sind. alle paar monate kotproben wegen würmer, aber da müssen die köters ja nicht mit.

      mein junghund wird aber min. jährlich durchgecheckt, weil er aus dem süden kommt und ich da wegen möglicher erkrankungen auf nummer sicher gehen möchte. wenn er ausgewachsen ist, wirds erstmal eine ganze fuhre mittelmeer-spezifischer tests geben und je nach ergebniss in regelmäßigen abständen min. ein großes blutbild.

      was es kostet, weiß ich leider noch nicht.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Nelli, wenn Dein Hund gesund ist und keinerlei Krankheitssymtome zeigt reicht es wenn Du mit ihm einmal im Jahr zum Impfen gehst. Meine Hunde entwurm ich ca. 2 Wochen vor der Impfung noch. Ansonsten lass ich bei meinen Hunden noch so einen allgemein Check machen. Ohren,Augen,Gebisskontrolle, abtasten des Ober- und Unterbauches, Beweglichkeit der Gelenke.
        Ich besitze einen5-7 jährigen Windhundmix und eine kleine 1 jährige Terrier-Mix-Dame.
        Die Kosten sind so ca 60 Euro. Blutbild und alles so was macht man eigentlich erst wenn der Hund krank ist.
        Liebe Grüße
        Verena

        Kommentar


          #5
          Hallo Nelli!

          Hallo Nelli, wenn Dein Hund gesund ist und keinerlei Krankheitssymtome zeigt reicht es wenn Du mit ihm einmal im Jahr zum Impfen gehst. Meine Hunde entwurm ich ca. 2 Wochen vor der Impfung noch.
          Wenn Du möchtest das dein Hund gesund bleibt, würde ich dir dringend raten auf obiges zu verzichten.
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Vitus
            Hallo Nelli!



            Wenn Du möchtest das dein Hund gesund bleibt, würde ich dir dringend raten auf obiges zu verzichten.
            Und ich würde, rein informationshalber, mal diese HP besuchen:

            www.haustierimpfungen.de

            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              H, und was ist falsch daran seinen Hund 2 Wochen vor dem Impfen zu entwurmen und ihn jährlich impfen zu lassen?????????????
              Könnte mit einem ungeimpften Hund nicht auf den Hundeplatz und auf keine Ausstellung.Nur mal als Beispiel.
              Lg. Verena

              Kommentar


                #8
                lies einfach den Link dann wird Dir ein Lichtlein aufgehen
                Liebe Grüße Doreen


                �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                Kommentar


                  #9
                  ...die Entscheidung überlasse ich seit 13 jahren meinen Tierarzt. Er ist für die Impfung und ausfüllen des Impfpasses zuständig. Ich brauche einen gültigen Impfpass sonst können wir nicht auf Coursings oder Rennbahnen an Rennen teil nehmen, auch sind Hundeplätze da sehr streng. Hast du keinen, nimmte Dich ein Hundeplatz auch nicht auf.
                  Verstehst Du?

                  Kommentar


                    #10
                    Nein! Ich würde niemals einen TA darüber entscheiden lassen!!! NEVER!
                    ICH trage die Verantwortung für meine Hunde, niemand sonst!

                    Ich glaube kaum das man beim Cursing mehr als eine gültige Tollwutimpfung braucht, das ist dann EINE Impfung für 3 Jahre.

                    Die Gesundheit meines Hundes ist mir übrigens wichtiger als jeder Hundeplatz und es gibt viele Hundeplätze die die Impfpässe nicht anschauen bzw. nicht jedes Jahr und es gibt sogar einige mit moderaten Impfvorschriften (nur Tollwut).
                    Liebe Grüße Doreen


                    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dooren, ich vertraue meinem Tierarzt. Und man brauch wirklich auf der Rennbahn einen gültigen Impfpass. Die schauen da genau drauf, genauso wie bei mir auf meinem Hundeplatz. Ohne kommst du mit Deinem Hund gar nicht auf den Platz. Aber ich hab auch schon mal was darüber gelesen das bei uns die Hunde zu oft und vor allem sinnlos geimpft werden. Da sind die Ärzte sich auch nicht einig. Und wer wirklich recht hat? Das weiß ich leider auch nicht. Meine Hunde vertragen die Impfungen gottsei dank ohne Probleme.
                      LG. Verena

                      Kommentar


                        #12
                        Was genau verlangen sie denn?
                        Liebe Grüße Doreen


                        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Prophylaxe:bis zu einem Alter von 8/9Jahren ca. jaehrlich ein grosses Blutbild, danach halbjaehrlich ein grosses geriatrisches Blutbild..

                          LG Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Vitus
                            Was genau verlangen sie denn?
                            Also ich fahre ab und zu zum Windhundrennverein nach Münster. Dort ist nur eine gültige Tollwutimpfe vorgeschrieben. Und auf der Hundeausstellung in Dortmund war das jetzt im Oktober auch so.

                            Und daher braucht man dafür dann auch nur den Impfausweis mit der gültigen Tollwutimpfe, das bedeutet ja zum Glück inzwischen nicht mehr gleichzeitig jährliche Impfe, bei meiner Hündin zB ist die Gültigkeit bis 2009 bescheinigt.


                            Und zum jährichen Gesundheitscheck, den lasse ich auch machen,allerdings erst, seitdem mein Henri 7 Jahre alt ist. Vorher hab ich das als nicht notwenig empfunden. IdR lasse ich ein großes Blutbild machen. Das letzte hat so um die 40 Euro gekostet.
                            Bei meiner Hündin mache ich das allerdings auch bereits seitdem sie bei mir ist, weil sie ebenfalls aus dem Süden kommt. Hab jetzt 4 Blutbilder und Mittelmeerchecks machen lassen und sie ist im November 5 Jahre alt geworden.

                            Bei einem Jack Russel würde ich wohl erst darüber nachdenken, wenn er mind. 3-5 Jahre alt ist, sofern sich nicht vorher irgendwelche klinischen Symptome zeigen, wobei man mit einen Blutbild pro Jahr ja auch nichts falsch machen kann.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich lasse meine Hunde (wenn sonst nichts ist) von Anfang an jährlich untersuchen, Blutbild, Abhören, Ohren gucken usw.


                              Grüße Isolde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X