Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurz vor der Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kurz vor der Geburt

    Hallo!
    In 10Tagen ist es soweit, der Nachwuchs steht uns ins Haus!
    Seit vier Tagen spüren wir lauter kleine füßchen. Heute war ich beim Tierarzt, eine neue weil ich von meiner ja nicht mehr so überzeugt war. Sie hat natürlich gleich gegen das barfen bei trächtigen Hündinnen geredet. Durch das ganze lesen hier konnte ich natürlich recht gut argumentieren und das hat ihr dann so ziemlich den Wind aus den Segeln genommen, das fand ich doch sehr interessant und beweisst mal wieder wie wenig Ahnung TA´s von Ernährung haben. Aber alles in allem geht es meiner kleinen gut. Ich fand aber eigenartig, das sie plötzlich Herzgeräusche gehört hat, ihre eigene Kollegin übrigens überhaupt nicht, sie sollen zwar nicht tragisch sein, aber merkwürdig finde ich das schon. Meine alte TA und auch der Doc in der Klinik wo wir mal waren hatten nie auch nur Anzeichen einer Herzstörung gehört, darum bin ich mir nicht so sicher was ich davon halten soll.
    Sie meinte bei meiner Art von Ernährung bekämen die Welpen nicht genug Calcium???? Ich sollte mir aus der Apotheke ein Calcuimpräparat holen. Nun gut, da meine kleine zurzeit nicht so gut frisst, bekommt sie jetzt eine Kinderration Calcium, ich denke das kann ja auch nicht schaden.
    Aber ich suche immer noch verzweifelt einen TA, der nicht gegen das Barfen ist und der in Berlin Spandau, am besten nähe 13583 seine Praxis hat. Wenn irgendjemand was weiß, würdet ihr mir sehr helfen.
    viele Grüße aus Berlin und drückt uns die Daumen, das bei unserem Wurf alles gut geht.
    Tatjana
    Berlin

    #2
    Ich drück die Daumen. Welche Rasse züchtest Du?
    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

    Kommentar


      #3
      keine Zucht

      ich züchte nicht, das war ein Unfall, genau genommen, ein geplatzer Waschmaschinenschlau bei der Nachbarin und helle Panik im Haus, die die beiden ausgenutz haben. unser allen Schuld, ist passiert und nun freuen wir uns alle.
      die Mama ist ein kleiner Labrador-Mix und der Papa ein Wippet.
      falls du Tipps bei der Geburt hast immer her, ich hab schon schaurige Dinge von dem Züchter des Wippets gehört und beruhigende vom TA
      Danke
      Tatjana
      Berlin

      Kommentar


        #4
        Hallo Tatjana

        lass Dich nicht verrückt machen, weder vom TA noch von Züchtern.
        Ich habe schon etliche Würfe erlebt (Als Zuschauerin )
        Nie ist etwas daneben gegangen, vorbereitet wurde eigentlich nichts...
        Und wennnnnn etwas nicht im grünen Bereich sein sollte, kannst Du immernoch reagieren, hauptsache, Du bleibst im Vorfeld ruhig. Nervosität überträgt sich ja auch auf deinen Hund.

        Alles Gute für Dich und die Hundemami
        Birgit
        Liebe Grüße Birgit & Co.

        "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

        Kommentar


          #5
          Hallo Tatjana,
          als mittlerweile erfahrener Züchter rate ich dir von einer zusätzlichen Calziumzufuhr vor der Geburt ab, ernähre deine Hündin wie bisher. Wenn du jetzt anfängst Calzium zu zugeben gewöhnt sich der Organismus deiner Hündin an die zusätzlichen Gaben und ist dann unter der Geburt und in der Säugephase nicht fähig dringend benötigtes Calzium aus dem eigenen Organismus freizusetzten, mögliche Folge Eklampsie.
          Um die Welpen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die holen sich aus Mutters Körper was sie brauchen.
          Auch deine Hündin wird sich in kurzer Zeit das verlorengegangene Calzium über die Ernährung wieder holen.
          Calzium gebe ich nur direkt in der Geburt nach jedem zweiten Welpen in Form einer Frubiase Trinkampulle, also dann wenn Sie es wirklich braucht.

          Alles Gute für deinen Wurf von der Boxerbande
          Birgit mit der Boxerbande

          Kommentar


            #6
            Calcium

            Na toll.

            Die Tierärztin hat gesagt ich soll ich Calcium geben, weil die Hundebabys sonst probleme mit den Knochen bekommen und damit sie bei der Geburt nicht Krampft. Klasse jetzt bin ich total verwirrt. so eine Sch...., geht mir das auf die Nerven mit diesen Tierärzten. Was mach ich denn jetzt?
            Tatjana
            Berlin

            Kommentar


              #7
              Hallo Tatjana,
              nicht aufregen. Deine Welpen werden mit vernünftiger Fütterung von dir und ihren neuen Besitzern keine Knochenprobleme bekommem, außer sie besitzen eine extreme genetische Veranlagung, die kann man nur bedingt ausgleichen. Aber bei der Mischung würde ich mir nicht viel Gedanken machen.
              Das mit der Zufütterung von Calcium-Präparaten kann ich dir nur aus eigener Erfahrung mit über 20 Würfen berichten, ich habe das auf anraten meiner betreuenden Tierärzte so gemacht und bin immer super damit gefahren.

              LG von der Boxerbande
              Birgit mit der Boxerbande

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                kann Connor nur bestaetigen: KEINE Kallziumgabe VOR der Geburt!

                Ich selber habe auf Anraten meinet TAE der Mutterhuendin diese Frubiase-Ampullen zugefuehrt, als der Milchverbrauch der Kleinen deutlich anstieg (mit ca. 2 Wochen).

                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tatjana!

                  Ich habe einen längeren Bericht über meine Beobachtungen und Erfahrungen bei der Aufzucht eines Wurfes mit Rohfutter geschrieben. Wenn Du den haben möchtest, dann bitte PN mit Mailadresse.

                  Erhöhte Calciumgaben vor der Geburt erhöhen unter Umständen die Gefahr der Eklampsie.

                  Bedenke zu Deiner Beruhigung einfach Folgendes:
                  Auf der ganzen Welt kommen Millionen Würfe auf die Welt deren Mutterhündinnen sich ausschließlich vom Müll der Menschen ernähren. Da guckt keiner auf Calcium und Vitamine. Da wird einfach überlebt.

                  Alles Gute wünscht
                  Claudia
                  Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Claudia,
                    ich bin schrecklich an deinem Bericht interresiert, da ich gerade meine ersten roh gefütterten Wurf großziehe (leider nur ein Welpe). Da ich aber nur Gast bin, kann ich dir keine PN schicken, hast du eine Idee, wie es sonst funktionieren kann?

                    LG von der Boxerbande
                    Birgit mit der Boxerbande

                    Kommentar


                      #11
                      Du könntest mir ein Mail schicken: claudia@grothus.info
                      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Claudia,
                        Mail an dich ist schon unterwegs.

                        Danke von der Boxerbande
                        Birgit mit der Boxerbande

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gebe vor der Geburt kein Clacium, aber täglich etwas Knochenmehl. Bei Bedarf während der Geburt und in der Säugezeit ja.
                          Meine Hündin hat jetzt noch 10 Tage bis zur Geburt und es geht ihr gut ohne zusätzliches Calcium, obwohl sie einen sehr großen Wurf erwartet.

                          Liebe Grüße
                          Maleika

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X