Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund und Kinder

    Hallo,
    seit knapp zwei Wochen haben wir, das sind mein Mann,unsere beiden Töchter(4 J.+1,5 J) und ich ein kleines Hundemädchen( 10 Mon.) adoptiert." Bala" kommt aus Spanien und ist komplett geimpft und entwurmt.
    Da "Bala" gerne auch mit den Sachen unserer Mädchen spielt, also auch ins Maul nimmt und gerade unsere kleine Tochter das auch noch gerne macht, habe ich etwas Bedenken, ob sie (also unsere Tochter) sich dadurch Bakterien etc. "einfangen" kann. Ich pass schon auf, aber vermeiden läßt es sich dann eben doch nicht.
    Deshalb wäre ich sehr dankbar ein paar Infos diesbezüglich von euch zu bekommen

    Sandra mit der Rasselbande

    #2
    nun ja, passieren kann immer was, aber ich würde mich deswegen nicht verrückt machen

    ich bin als kind regelmäßig in der (ungepflegten) hundehütte eingeschlafen und wo mich der hund überall abgeleckt hat, möchte ich garnicht wissen. ich hab alleine im letzten jahr von mindestens 5 verschiedenen (davon nur 2 eigene) hunde zungenküsse vom feinsten bekommen, weil ich meine klappe nur schnell genug zu bekommen habe ist zwar eine alte leier, aber besser ein kilo dreck als ein liter sagrotan wenn du auf normale hygiene achtest, die kids sich gelegentlich mal die hände und das gesicht waschen und man den hund unterm dreck noch erahnen kann, würde ich das ziemlich locker sehen.

    ist sie denn schon auf mittelmeerkrankheiten getestet ? wenn ihr noch nichts genaues wisst, würde ich wie gesagt auf normale hygiene achten und direkten kontakt von offenen wunden vermeiden.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Mein Sohn ist mit 2 Hunden gross geworden. Ich denke, da werdet ihr euch schnell dran gewöhnen, wenn ihr das Hundekind eine Weile habt, und die Sache nicht mehr so eng sehen.
      Erwiesen ist auf jeden Fall, das Kinder, die mit Tieren aufwachsen, auch im Erwachsenenalter weniger Allergien haben und auch in der Kindheit seltener krank sind, da sich das Immunsystem besser ausbilden kann.
      Also keine Sorge, nicht so eng sehen, solange Kinder und Hunde keine ansteckenden Krankheiten haben.
      Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

      -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

      Kommentar


        #4
        Hi,

        wir haben länger Hunde als Kinder....
        bisher haben alle überlebt.

        Ich weiß, viele hier sehen Wurmkuren etc. als nicht ideal an, aber hier mal meine Meinung dazu:

        Da Ihr den Hund noch nicht so lange habt und er wohl auch nicht aus den besten Verhältnissen kommt, würde ich ihn erstmal "richtig" entwurmen. Dabei darauf achten, daß die Wurmkur auch gegen Fuchsbandwurm wirkt.

        Sollte sich ein Mensch mit anderen Hundewürmern infizieren (auch das hat es schon gegeben) so ist das nicht so dramatisch. Leider ist der Fuchsbandwurm da eine große Ausnahem. Kinder sterben meistens daran. Für den Hund ist das kein Problem. Habe 2 Fälle davon (Erwachsene) in meinem Bekanntenkreis, dieses "Leiden" ist nicht heilbar. Aber jetzt keine Panik deshalb. Einfach mal den TA nach einer passenden Wurmkur frage, evtl. war das in Eurer Wurmkur mit dabei, ist aber nicht bei jeder Wurmkur so.

        Generell kann man sich nicht nur über seinen Hund anstecken, sondern auch über Obst und Gemüse. Alles was in Bodennähe wächst oder liegt sollte gründlich gereinigt werden bevor man es verzehrt. Jäger haben auch ein Risiko bei der Fuchsjagt. Es gibt unterschiedliche Theorien und auch Selbsthilfegruppen, die darüber informieren.

        Sonst haben meine "Vorschreiber" alles dazu gesagt.

        VlG

        Christina

        PS: Hunde infizieren sich nur durch "Zwischen- bzw. Fehlwirte" mit dem Wurm.

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          also wir haben 4 Kinder und 6 Hunde :-) .....und immer Hunde gehabt. 2 mal hatten die Kids Würmer und woher ? Aus der SCHULE::::: da fehlten die Hälfte der Schüler. Es war nachweislich von dort.
          Wir leben seit über 30 Jahren mit Hunden und eigentlich mußte ich immer ehr die Hunde vor den "Menschenkrankheiten" schützen ( Grippe und vor allem Darmgrippe) als umgekehrt.
          Viele Wissenschaftler sagen, das Kinder, die mir Tieren aufwachsen def. weniger an Allergien erkranken. Allzu steriles Aufwachsen ist ebenso wenig gut für die Kids als vielleicht zuviel " Dreck " :-).

          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,
            meine Jüngste wächst ja mit Duke auf. Spielzeug vom Kind sind absolut tabu, dass kann man einem Hundi schon beibringen. Sollte es dennoch passieren, entweder waschen oder wenn dies möglich ist mit kochheißen Wasser übergießen.
            Hände waschen, wenn sie mit den Wuffel gespielt haben ist auch klar. Aber, da meckert sie hin und wieder doch schon mal gern.
            Dann nehme ich immer mal eine Kotprobe und lass sie auf Würmer untersuchen - das ist nämlich das große Problem.
            Aber bisjetzt war alles im grünen Bereich.
            Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, stehen die Chancen, dass nichts passiert sehr gut.

            Als Duke noch klein war, da er hier noch nicht ganz stubenrein war, bin ich immer mit dem Dampfreiniger durchgegangen.
            Tötet Baktierien ab....

            Heute ist die Kleine schon 3 Jahre mit dem Duke zusammen und da war noch nie was, was man mit dem Hund in Zusammenhang bringen könnte.
            Duke schleckerte mal unserem Glückskeks das Gesicht ab, meine Tante fiel fast in Ohnmacht - davon geht auch nicht die Welt unter. Man nehme Wasser und Seife und alles ist wieder gut....
            Mach Dir nicht allzuviele Gedanken.
            Ich wuchs auch mit Hunden auf und bin tiptop in Schuß.

            Wichtig ist nur, dass Du wirklich darauf achtest, dass der Hund Wurmfrei ist, denn hier könnten wirklich ernsthafte Probleme auftauchen. TÄ raten hierzu alle halbe Jahre eine Wurmkur, mach es um die Gesundheit des Hundes zu schonen anders. Kotprobe einsammeln und ab zur Untersuchung....
            Denn solche Mittel sollten nur eingesetzt werden, wenn es wirklich notwendig ist.
            Gruß Kerstin

            Kommentar


              #7
              Kann mich Bouvier nur anschließen. Gebt alle 6 Monate (wenns euch wegen der Kinder beruhigt wegen mir auch alle drei monate) eine Kotprobe beim TA oder THP ab, sollten Wurmeier im Kot sein kann man immer noch entwurmen.
              Sollten keine Eier im Kot sein, hat man das schöne Gefühl, seinem Hund eine Chemiekeule erspart zu haben.

              Kommentar


                #8
                Danke für die vielen Antworten

                Also ich bin ja auch mit sämtlichem "Vieh" groß geworden und war auch nie wirklich krank- gut Würmer waren auch schon mal dabei...
                Bala ist auf Leishmaniose negativ getestet- das werd´ ich in 4 Mon. wiederholen.Bevor sie zu uns gekommen ist, hat sie ihre Pflegemama entwurmt- da frag ich dann mal nach, ob das auch gegen Fuchsbandwurm war.
                Eigentlich denke ich auch, dass normale Hygiene ausreicht, aber man wird halt manchmal verunsichert von anderen Leuten.
                Wir hatten vor ca 10 Monaten noch unseren Rocky, den wir dann leider wegen Krankheit einschläfern lassen mußten. Er war aber halt schon ein "Opa" und hat sich aus dem Spielzeug nichts gemacht und unsere kleine Tochter war da noch nicht mobil und daher war das eine andere Situation als jetzt mit Bala.
                Bala ist immer mit dabei- ob beim Sandmännchen schauen oder Kugelbahn-spielen. Ich find das total schön! Und da eure Kinder auch bester Gesundheit sind bin ich beruhigt.


                Liebe Grüße

                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Bala wurde noch bei mir entwurmt..finde aber gerade nix zu dem Mittel, vielleicht wisst ihr ja mehr:
                  Sie bekam: PRAZIFEN-Kombi von CEVA. 3 Tabletten über drei Tage einzunehmen, Rund- und Bandwurmmittel
                  Wirkstoffe: Praziquantel/Fenbendazol.

                  Da die Tierärztin hier immer etwas übergründlich ist (weshalb ich da auch nicht impfen lasse) vermute ich mal, dass das Mittel "alles" abtötet

                  Wär aber toll einmal zu hören, ob es auch wirklich gegen den Fuchsbandwurm hilft, insbesondere damit Bala-baby dann entsprechend handeln kann...also im Notfall nochmal entwurmen, bzw. keine zweite unnötige Entwurmung reinhauen, wenn die erste genug wirkt.

                  edit:
                  habe es gefunden: in der Packung steht dass es außer gegen viele andere unaussprechliche Tierchen auch gegen Echinococcus mulitilocularis wirkt..was mir wikipedia in Fuchsbandwurm übersetzt hat :-)
                  ..also auch da entwurmt.

                  lg, sandra
                  Zuletzt geändert von Gyndra; 08.01.2007, 23:37.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,
                    hab was herausgefunden über PRAZIFEN Kombi:
                    Die darin enthaltenen Wirkstoffe Praziquante/ Fenbendazol wirken auch gegen den Fuchsbandwurm!
                    Hab bei Yahoo nachgeschaut- weiß die genaue Quelle jetzt leider nicht mehr, aber es ging dort um eine Wurmkur mit den gleichen Wirkstoffen, die in Kombination 3x gegeben wird- wie auch Prazifen Kombi . Hast genau das Richtige gegeben, Sandra- danke nochmal!

                    liebe Grüße

                    Sandra und Bala

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben 5 Hunde (zwei spanische Pflegehunde) und zwei Kinder. Die sind mit Hunden zusammen seit sie auf der Welt sind, und sind die gesündesten Kinder die ich kenne. Der 4jährige war letztes Jahr zwei mal krank (einmal gripp. Infekt und einmal Durchfall) der 6jährige war 1mal krank (Durchfall).
                      Keiner unserer Hunde wurde seit sie bei uns sind entwurmt (bei Vitus sind das 3 Jahre). Wir füttern roh und zwar hardcore und die Kinder kommen auch damit in Berührung. Sagrotan gibts bei uns nicht und waschen tun wir uns hauptsächlich mit Wascherde. Wenn ich meine Kinder jedesmal wenn sie einen Hund angefasst haben oder von einem abgeschleckt worden sind zum waschen schicken würde, hätten sie gute Chancen eine Waschzwang zu kriegen .
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Doreen,

                        das mit dem "Nach streicheln- Hände waschen" ist bei uns auch nicht umsetzbar, weil unsere Bala immer dabei und dazwischen sitzt. Ich denke vor dem Essen und nach der Toilette Hände waschen ist schon ok.

                        Liebe Grüße

                        Sandra

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Morgen,
                          na zum Waschen würde ich sie auch nicht andauernd schicken, aber gerade bei dem 1,5 jährigen würde ich Feuchttücher für die Hände nehmen.
                          Die hatte ich immer griffbereit, da unsere Kleine ja sowieso nie allein mit Duke war....
                          Das liegt aber immer im Blickwinkel der Eltern. Ist ja nur so ein Vorschlag von meiner Einer.
                          Gruß Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Bouvier

                            na zum Waschen würde ich sie auch nicht andauernd schicken, aber gerade bei dem 1,5 jährigen würde ich Feuchttücher für die Hände nehmen.

                            Auch da muss man evtl aufpassen.
                            Hailey (auch 1,5) bekommt von Feuchttüchern Ausschlag. Bekam sie von Anfang an. Beim Wickeln hielt ich sie immer unter den Wasserhahn

                            Ansonsten unterschreib ich, wie immer wenns ums Junggemüse geht , bei Dorren.
                            Petra & Hailey
                            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ihr alle!

                              Ich muß sagen, es beruhigt mich doch sehr, was ich hier lese. Ich hab drei Hunde, bin im achten Monat schwanger und habe eine leicht hysterische Schwägerin, die ein Jahr vor mir geworfen hat (allein für diese Formulierung würde sie mich jetzt standrechtlich erschießen! ).
                              Ich meine, natürlich denke ich auch darüber nach, wie ich mein Kind gesund erhalten kann, aber sie hat mir eben auch schon unterbreitet, der Lütten doch nach jedem Kontakt die Fingerchen und das Gesicht abzuwaschen. Da bleibt ja nix mehr über von der Haut.
                              Außerdem denke ich gar nicht daran, meinem Kind eine so fürchterlich sterile Umgebung zu bieten, weil ich selbst so ziemlich gegen alles allergisch bin (außer gegen Hunde und Hausstaubmilben - wer daraus jetzt Schlüsse ziehen will... ), und meine Mutter ist ein Putzteufel. Hat auch nix gebracht.

                              Aber der Tip mit dem Fuchsbandwurm ist gut. Klar hab ich an Entwurmung gedacht, falls es nötig ist, aber daran ehrlich gesagt nicht. Und dabei haben wir hier viele Füchse.

                              Ganz liebe Grüße,
                              nurmel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X