Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte allgemeine Aufklärung zu Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbitte allgemeine Aufklärung zu Impfungen

    Hallo zusammen,

    Da ich in 2 Wochen meinen Welpen nach Hause holen werde, erbitte ich Eure Aufklärung zum Thema Impfen.
    Falls dies zu aufwendig ist,könnt Ihr mir Quellen nennen, wo ich mich genau informieren kann?

    Im Moment weiß ich nur, dass er mit 8Wochen eine Impfung erhält und mit 12Wochen eine Weitere erhalten soll, die dann wohl auch gegen Tollwut ist. Oder macht man das getrennt?

    Mich würde interessieren, welche Impfungen Ihr für wichtig haltet.

    Da ich mit dem Welpen im Mai nach Holland fahren möchte, ist Tollwut wichtig, weil dort vorgeschrieben.

    Vieloen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüße,
    Susanne

    #2
    Ich kann Dir nur das Buch
    Hunde impfen mit Verstand
    von Mo Peichl empfehlen

    http://www.hundeimpfenmitverstand.de/bestellung.shtml

    Kommentar


      #3
      mh mai ist schon etwas knapp. ideal wäre eine TW-impfung nach dem zahnwechsel, da es sonst zu problemen beim wechsel kommen kann. wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt und / oder der hund schon durchgezahnt hat, würde ich es so kurz wie möglich vor der reise impfen lassen. müsstest mal für holland nachlesen, aber idR sind es ca. 4 wochen vorher.

      wenn dein welpe mit 8 wochen geimpft wurde, kann es sein, das durch die maternalen (mütterlichen) antikörper die impfung nicht gegriffen hat. für diese fälle sind die wiederholungsimpfungen gedacht. du kannst (in ein paar wochen) den titer bestimmen lassen und wenn keiner gefunden wird, noch mal nachimpfen lassen. persönlich würde ich nur gegen parvo und staupe nachimpfen lassen, hepatitis ist meistens auch noch in dieser kombi. zwingerhusten und leptospirose halte ich für überflüssig / wirkungsarm um dem hund die belastung an zu tun.

      achso, schau bei der TW-impfung darauf, das der TA dir 3jahre gültigkeit einträgt. du kannst mit dieser impfung in europa problemlos reisen und selbst wenn du dich entscheiden solltest, jährlich impfen zu lassen, kitzelt das die tierärzte ein bisschen aus ihrem wir-müssen-jedes-jahr-impfen-trott
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne (!),

        hab ich das jetzt richtig verstanden, die 12Wochen-Impfung macht man, weil die 8Wochen Impfung vielleicht keine Wirkung hatte?? Was für ein Irrsinn! Warum macht man es dann??

        Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehe ich mit meinen Welpen erstmal zumTA und lasse eineTiterbestimmung machen, und lasse dann impfen, was notwendig ist?

        Entschuldige meine etwas naiven Fragen, aber ich bin lieber vorher informiert, bevor ich die Ratschläge des TA höre.

        Hälst Du es auch für wichtig, ein Buch über Impfen zu kaufen?

        LG, Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo nochmal,

          habe ich richtig verstanden: Die Tollwutimpfung sollte auf keinen Fall in der 12.Woche gemacht werden?
          Ist er dann auf Spaziergängen, Welpentreffs, ect. genügend geschützt?

          LG, Susanne

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Baxter 07

            habe ich richtig verstanden: Die Tollwutimpfung sollte auf keinen Fall in der 12.Woche gemacht werden?
            Ist er dann auf Spaziergängen, Welpentreffs, ect. genügend geschützt?
            Hi Susanne!
            Ja das hast du richtig verstanden. Die Tollwutimpfe sollte wegen der mögl. Nebenwirkungen erst nach der Zahnung erfolgen. Hunde zahnen ja meistens so um die 16. Woche. Also dann besser erst 4 Wochen später impfen lassen. Nur Tollwut. Und nur einen TA aussuchen, der den 3 Jahresimpfstoff auch vorrätig hat. Einfach vorher anrufen und am Telefon klären, ob der 3- Jahresimpfstoff für Tollwut vorrätig ist.

            Wie alt wäre denn dein Welpe am Ende eurer Hollandreise? Ich meine in den meisten EU-Ländern müssen Welpen bis zu 6 Monaten gar nicht geimpft sein. Sonst könnten ja keine Welpen über die Grenzen vermittelt werden. Hab jedenfalls so etwas in der Art im Hinterkopf.

            Ansonsten würde ich eben die Tollwutimpfe vorher machen lassen, aber auch als Einzelimpfung, weil sie dann den Organismus nicht so belastet, wie zB eine 5 oder 7-fach Impfe.

            Zu dem Schutz: gefährlich werden kann eine Staupe- oder Parvovisoseinfektion. Das ist immer das Risiko. Auch wenn du deinen Welpen alle 4 Wochen jetzt impfen lässt, bis die Impfe wirkt oder wegen der maternalen Antikörper überhaupt wirken kann, da kann sich dein Welpe den Infekt bereits eingefangen haben.

            Also bei meiner Hündin zB hat die Züchterin bei den Welpen den Titer bestimmen lassen. Dabei kam raus, dass der maternale Schutz mit 9 Wochen nicht mehr vorhanden sein wird. Dann hat meine Hündin eine Parvoimpfung mit 9 Wochen bekommen. Als Einzelimpfung. Hier bei mir habe ich sie mit 16 Wochen gegen SHP impfen lassen. Später erst gegen Tollwut. Tollwut holt sie sich ja nicht von anderen Hunden, da ist Parvo oder Staupe eher das Problem bzw. kann das Problem sein.

            Und auch dabei habe ich vorher meinen TA angerufen, ob er die SHP Impfe einzeln vorrätig hat. Dann in der Praxis habe ich noch einmal nachgefragt und was passiert? Ich erwische meinen TA wie er eine 2. Flasche rausholt und davon was in die Spritze ziehen will. Ich ihn bereits leicht hysterisch gefragt was er da macht? Naja ich ziehe noch Lepto auf oder wollen sie das nicht? Nein, natürlich will ich kein Lepto impfen lassen hab extra vorher angerufen blabla... Also du musst als Patientenbesitzer immer aufpassen wie ein Luchs.

            Wenn dein Hund nun mit 8 Wochen geimpft wird, dann wird die Impfe wahrscheinlich eh nicht gegriffen haben. Also wäre er dann auch bis zur 12. Woche ungeschützt. Oder du lässt ihn erst mit 14 Wochen impfen, dann hast du wahrscheinlich noch eher die Gewähr, dass wenigstens die 2. Impfe greift. Aber dann ist er auch bis zur 14 Woche ungeschützt (vorausgesetzt die 1. Impfe hat nicht gegriffen wegen maternaler Antikörper)

            Oder du lässt ebenfalls eine Tierbestimmung machen. Wobei ich nicht weiß, wie die ausfällt wenn dein Welpe eh schon geimpft wurde. Ist alles nicht so einfach zu entscheiden. Würde dir auch zu dem oben genannten Buch raten. Hast du hier schon gelesen? http://www.haustierimpfung.de/


            Achte einfach drauf, dass dein Welpe keine 5 oder 7-fach Impfe bekommt. Eine Dreifachimpfe SHP ist ausreichend und sinnvoll, mehr nicht. Später dann Tollwut als Einzelimpfe.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Baxter 07
              Hälst Du es auch für wichtig, ein Buch über Impfen zu kaufen?
              Dieses Buch schon. Die darin enthaltenen Infos werdest Du von kaum einen TA bekommen ...
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Baxter 07

                Entschuldige meine etwas naiven Fragen, aber ich bin lieber vorher informiert, bevor ich die Ratschläge des TA höre.

                Hälst Du es auch für wichtig, ein Buch über Impfen zu kaufen?

                LG, Susanne
                ich denke, das buch macht sinn!
                da hast du die geballten infos zum thema impfen, die du anderswo nicht bekommen wirst.
                und du kannst mit den entsprechenden infos dann entscheiden, wie du bei deinem hund mit dem thema impfen umgehen willst.
                du hast dann einen überblick, wirst deine entscheidung treffen und auch nicht so schnell zu verunsichern sein.
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für Eure Beiträge.
                  Das ist ja alles höchst interessant. Das Buch werde ich mit sofort zulegen. Ist es normal im Buchhandel zu bekommen?.

                  Noch einmal zu meiner Hollandreise mit meinem Hund.
                  Der Welpe ist am 23.11.2006 geboren.
                  Wir fahren am 19.5. bis 2.6.2007, dann wird er gerade 6 Monate alt. Da muss ich mich noch einmal genau informieren, ob er geimpfrt sein muss.
                  Wenn es so sein sollte, müsste ich ihn spätestens am 19.April impfen lassen. Dann ist er 21 Wochen alt. Mit ein bischen Glück ist ja das Zahnen schon fast vorbei.

                  Liebe Grüße, Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    das buch kannst du auch direkt bestellen! siehe cordulas link!
                    dafür musste nichtmal in den bücherladen....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      lt eu-vo gilt die befreiung nur für tiere unter 3 monaten.
                      demnach müßte dein tier vorher geimpft werdewn, außerdem mind 21 tage vor reisebeginn.

                      lg tina
                      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tina,
                        danke für Deinen Tipp.

                        Wenn ich erst 3 Wochen vorher impfen muss, ist der Hund 22 Wochen alt.
                        Besteht die Chance, dass das Zahnen schon vorbei ist?

                        LG, Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Baxter 07
                          Wenn ich erst 3 Wochen vorher impfen muss, ist der Hund 22 Wochen alt.
                          Besteht die Chance, dass das Zahnen schon vorbei ist?
                          Was bekommst du denn für einen Hund? Bei kleineren Rassen verläuft die Zahnung meistens früher als bei größeren Rassen. Bei meiner Irish Wolfhoundhündin fing die Zahnung mit ca. 16 Wochen an und sie war 4 Wochen später komplett neu durchgezahnt. Und meine Nachbarn haben zur Zeit einen 16 Wochen alten Neufundländer. Der hat gerade die ersten Zähne verloren.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Michaela,

                            es isr ein Labrador-Retriever.

                            Mit ein bischen Glück ist er vielleicht schon durch, oder?

                            Aber er wird auf jeden Fall geimpft sein müssen für die Reise.

                            Oder kann man es vielleicht doch vorziehen?
                            Wieviel Abstand sollte z.B. zur Staupe-Impfung sein?

                            LG, Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Baxter 07
                              Hälst Du es auch für wichtig, ein Buch über Impfen zu kaufen?
                              ja über sinn und unsinn der impferei kann man wirklich streiten

                              lass für die titerbestimmung ein paar wochen verstreichen (gleich nach der impfung ist der titer nicht so aussagekräftig) und falls nötig staupe + parvo nachimpfen. tollwut wie schon gesagt, möglichst nach dem zahnwechsel, aber wenns früher sein muss dann lass wenigstens 3-4 wochen dazwischen. so eine impfung ist kein pappenstiel und der körper braucht auch etwas erholung.

                              das buch ist wirklich gold wert und auch für nicht-tierärzte gut verständlich notfalls kauf dir das buch und wenn du es durch hast (so zum 5ten oder 6ten mal ) findest du sicher hier im forum einen abnehmer dafür.
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X