Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hügel auf Nase...Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hügel auf Nase...Allergie?

    Hallo ihr vielen Wissenden da draußen,

    ein Dejavue, letzten Sommer kam mein Hund aus dem Garten und hatte einen riesigen Hügel auf der Nase...ich dachte er habe mit einer Wespe o.ä. gekämpft. Einige Tage später, wieder ein Hügel auf der Schnauze, dazu zwei Bißverletzungen, sahen jedenfalls so aus. Ich ging von einem wehrhaften Nager aus in dessen Behausung sie ihre vorwitzige Nase gesteckt haben mußte...

    Wir sind derweil umgezogen und sie war heute nicht im Garten. Plötzlich wieder so ein riesen Hügel auf der Schnauze, als habe man ihr subkutan Wasser oder so gespritzt...

    Jetzt frage ich mich, ob es möglicherweise eine allergische Reaktion sein kann.
    Sie wird seit November voll gebarft, naja, ich gestehe...alle 14 Tage ein paar Krümel Trockenfutter, dass ich es im kommenden Urlaub leichter habe.
    Heute war Trofu dran ( )...habt ihr ähnliche Erfahrungen mit "Hügeln" auf Hundeschnauzen?
    Gruß Lotte und ihre Ginger

    #2
    Sehen die aus, als wären die mit Wasser gefüllt?

    Dann kenne ich das... damals bei meiner Teak hatte ich sowas auch zu Anfang meiner Barf-Zeiten.

    Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht? Die Leberwerte untersucht?

    Bei meiner Teak (Border Collie) bestand Verdacht auf Collie-Nose - eine Autoimmunerkrankung - was sich aber nicht bestätigte. Der Tierarzt war ratlos... den leicht erhöhten Leberwerten ließ er keine Bedeutung zukommen. Die Beulen waren beim "Blut abzapfen" bereits aufgegangen...

    Das sah dann so aus

    http://www.flying-paws.de/Teak_Nase01.jpg

    Auf des Rätsels Lösung bin ich dann selbst gestossen: Ihr Körper war mit diversen Giftstoffen überlastet, zuviele zum Ausscheiden über den normalen Weg, deshalb haben die sich unter der Haut gesammelt - anfangs ohne aufzuplatzen - um dort schließlich nach außen zu gelangen.

    Ich habe damals regemäßig die Menge Leber, die in vielen Barf-Plänen drin ist, gefüttert. Ich habe dann die Leber über ein halbes Jahr weggelassen und füttere sie auch heute nur ganz selten, sehr wenig und am liebsten von meinen eigenen Schafen. Seitdem ist es weg...

    Vielleicht ist das eine Idee für die Hubbel auf der Nase Deines Hundes...?!?

    Viele Grüße
    Corinna

    Kommentar


      #3
      Vielen vielen Dank!!!
      Aufgeplatzt sind die Dinger noch nie...bis auf das eine mal vielleicht, als ich dachte, es wäre ein Biss!
      Collie-Nose...was ist das nur wieder? Das habe ich noch nie gehört, obwohl ich mich im Allgemeinen für nicht ganz unwissend halte...
      Das mit der Leber! Das ist es. Habe Leber gekauft, weil man ja Leber füttern soll. Und anstatt das aufzuteilen und einzufrieren, habe ich gedacht, komm, gibt's halt drei mal hintereinander Leber und dann länger nix mehr... , das war wohl falsch... .
      Das könnte es sein!!!
      Supi, danke!!!
      Lotte

      Kommentar

      Lädt...
      X