Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Thema Tollwut-Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal Thema Tollwut-Impfung

    Hallo zusammen,

    habe mich durch den thread Tollwut-Impfung in NL durchgelesen, gegooglet usw., bin trotzdem etwas verwirrt.

    Stand der Dinge :

    Ich werde mit meinem Hund ( Jetzt Welpe und noch nicht geimpft ) wahrscheinlich einmal im Jahr in Holland Urlaub machen.

    Ich will ihn 3 Wochen vor dem Urlaub ( Beginn 19.05 07 ) gegen TW impfen lassen, hoffe, dass das Zahnen dann vorrüber ist.

    Meine Frage jetzt:

    Welches in Deutschland für 3 Jahre zugelassenes Präparat wird auch in Holland für 3 Jahre anerkannt?
    Ich habe gelesen, dass in Holland "Nobivac Rabies" und Nobivac Rl" anerkannt sind.
    Die sind aber in D nicht zugelassen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Wer kennt den neuesten Stand der Dinge?

    Lg,
    Susanne

    #2
    Hallo,

    das ist vollkommen egal. Wichtig ist was in dem EU-Paß steht, ob es den Impfstoff in D gibt und in NL nicht tut nix zur Sache. Wenn Du einen gültigen Eintrag hast, dann ist Dein Hund für D und NL und ganz EU gültig geimpft.

    LG Undine und das bunte Rudel
    In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

    Kommentar


      #3
      Hallo Undine,

      dann ist es ja gut!

      Weißt Du zufällig, welche Impfstoffe die 3-Jahreszulassung haben?

      Dann brauch ich nicht weiter zu suchen.

      Danke und liebe Grüße,
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        ja Rabdomun von Essex, Enduracell von Pfizer und Rabisin von Merial.
        Bei Merial kenne ich aber die Impfintervalle für Welpen nicht. Bei Essex und Pfizer reicht eine Impfung im Alter von 12 Wochen für den 3 Jahreseintrag.

        LG Undine und das bunte Rudel
        In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

        Kommentar


          #5
          Hallo Undine,

          wunderbar, vielen Dank für Deine Infos.

          Dann werde ich mich zum richtigen Zeitpunkt um die Präparate von Pfizer oder Essex bemühen, bzw. meine Tierärztin bitten, eines von beiden zu besorgen.

          LG, Susanne

          Kommentar


            #6
            Und neu ist eine Impfe von Nobivac. Die haben inzwischen auch die Zulassung. Da beträgt die Gültigkeit für Hunde allerdings nur 2 Jahre und ausgerechnet den will sich meine TÄ demnächst anschaffen. Sie hatte bis jetzt Rabdomun.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von henri
              Und neu ist eine Impfe von Nobivac. Die haben inzwischen auch die Zulassung. Da beträgt die Gültigkeit für Hunde allerdings nur 2 Jahre und ausgerechnet den will sich meine TÄ demnächst anschaffen. Sie hatte bis jetzt Rabdomun.
              Nobivac R(abis) von Intervet?
              In NL haben die aber die 3 Jahreszulassung, da sind die ja schön blöd wenn sie hier nur 2 Jahre beantragt haben.

              LG Undine und das bunte Rudel
              In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von aussiequeeny
                Nobivac R(abis) von Intervet?
                Weiß ich nicht. Meine es hieß Nobivac T. Fahre nächste Wo leider wieder zum TA, wenn ich dran denke frage ich noch einmal.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von henri
                  Weiß ich nicht. Meine es hieß Nobivac T. Fahre nächste Wo leider wieder zum TA, wenn ich dran denke frage ich noch einmal.
                  Hmm müßte der Selbe sein Rabis ist engl. für Tollwut und in NL steht das wohl in engl. drauf - oder es heißt in NL auch so.

                  Ich hab ja einen meiner Hunde im Jan. 2006 in NL impfen lassen. Es wurde Nobivac R geimpft und für 3 Jahre eingetragen.

                  LG Undine und das bunte Rudel
                  In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    in D hat sowohl Rabisin (Merial) als auch Nobivac T (Intervet) 'ne Zulassung für drei Jahre (Hunde betreffend). Von Rabisin wurde mir der BPZ mal vorgelesen, da reichte eine Impfung ab 12 Wochen. Denke, das ist bei allen Impfstoffen außer Virbagen T so.

                    Die Mitglieder können das im Impfbereich nachlesen, ist oben festgepinnt.

                    LG
                    Ute
                    Lieben Gruß
                    Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Ute!
                      Gut, dass du das sagst. Habe mich vielleicht mit der Gültigkeit für Katzen vertan. Kann mich nur noch erinnern, dass ich mir einen Impfstoff von Rabdomun habe zurücklegen lassen. Das Nobivac T muss dann wohl für Katzen ein Jahr weniger gültig sein, also anstatt 4 dann nur 3 Jahre. Müsste ich aber auch erst nachlesen. Das passt dann auch zu Undines Erfahrung. Gehe gleich mal in den Impfthread.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X