Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man noch gefrorenes Feisch füttern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man noch gefrorenes Feisch füttern ?

    Hallo,

    ich füttere meinen Hund Sheru (15 Monate, Tibet Terrier ) erst seit 6 Tagen komplett frisch (Fleisch, Gemüse/Obst, Getreide). An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank für die vielen Tips und Empfehlungen die ich durch das durchforsten/lesen des Forums indirekt bekam...hat mir alles sehr geholfen mich endlich zu "trauen" ihn ganz umzustellen (das TF (Solid Gold) verdaute er irgendwie nicht so gut/richtig (oft breiigen Kot) und dann bekam er auch noch Demodex, da wußte ich, dass ich schnell was ändern mußte). Es hat sich JETZT übrigens gezeigt dass er scheinbar Getreide UND Fleisch zusammen nicht verträgt, getrennt ist alles o.k. - da soll nun einer drauf kommen ... Endlich wird er auch mal richtig satt (hat heute das erste mal was stehen lassen !!!)-- beim TF kam alles über einer bestimmten Menge einfach unverdaut wieder "hinten raus" ...
    Seinen Getreidebrei fülle ich ihn immer in einen "Futterkong" ( große Größe), so dass er ihn sich "erarbeiten" muß ...
    Fleisch bekomme ich oft nur schon klein geschnitten und dass atmet er dann regelrecht ein (aus dem Kong hat er es auch schneller wieder raus , als ich es rein bekomme...) .Letztens hatte ich vergessen seine Portion aufzutauen und mußte ihm den gefrorenen Brocken "im Stück" geben -- und siehe da: er taute ihn gaaaaanz langsam und genüßlich auf (lecken) und kaute / zerrte sogar ... Bekommen ist es ihm auch sehr gut und so überlege ich, ob ich das nicht öfter mal machen kann, wenn ich sein Fleisch wieder nur klein geschnitten bekomme ...
    Könnte ihm das irgendwie schaden (Zähne, Magen) ???
    Macht das jemand von euch auch so ???

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    #2
    Hi Nadine!
    Also mein Henri frisst auch gefrorenes Fleisch und auch gefrorenen Pansen. Lege manchmal im Sommer ein Paket zum Auftauen auf den Rasen und das hat er sich selber schon oft ausgepackt und so gefroren gefressen. Er verträgt das gut, aber ich mache das nicht regelmäßig.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Also meine kriege auch ab und an gefroren, wenn ichs wieder mal zu spät raus habe.....
      vertragen tun sies super hatte noch nie probleme.

      Aber warum fütterst du nicht einfach am stück, kauen st eh für die zähne besser?

      bei einem anfänger hund der noch dazu vorher probs hatte würde ich noch etwas vorsichtig sein die ersten wochen, versuche einfach mal lange streifen fleisch etc. zu füttern vielleicht kaut er dann auch!?

      viel Spass beim ausprobieren

      Kommentar


        #4
        Hallo Heike,
        im Stück würde ich auch viel lieber füttern, bekomme ich aber leider nicht bei meinem Futterhandel und da das Fleisch entweder Bio oder Wild sein muß (bin selbst ja Vegetarier... ), ist die Auswahl recht klein und ich muß nehmen, was ich kriegen kann...Habe jetzt erstmals Reste (Gurgel etc.) beim Neulandfleischer bestellen können und schau mir mal an, was das so alles ist...Da kann er dann auch kauen...Aber das Wildfleisch oder Bio-Lammfleisch würde ich ihm schon gerne regelmäßig füttern -- und das ist nur kleingeschnitten erhältlich...
        Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten, dass hilft mir schon sehr zu wissen, dass andere das auch gelegentlich so machen !!! Will`s ja auch nicht immer, eben nur wenn es besagtes "Häckselfleisch" ist...Hoffe bei dem was wir heute bekommen ist genug zum kauen dabei ( das konnte ich nämlich in Stücken bestellen ).
        Ansonsten bekommt ihm das alles sehr gut ! Staune selber und muß mich erst mal daran gewöhnen, dass er nur max. 2x tägl. was macht und dann auch nur wenig trotz größerer Futtermengen (will ihn etwas aufpäppeln jetzt, er ist ein wenig zu dünn...). Schönes Gefühl zuwissen, das jetzt alles seinen "geregelten Lauf" (gute Verarbeitung des Fuitters ) nimmt...

        Nochmals vielen Dank (auch fürs Forum ) !!!

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          hallo nadine

          ehrlich, ich würd niemals gefrorenes füttern. der körper muss dann die temperaturunteschiede ausgleichen u. das erfordert viel energie. empfindliche mägen profitieren auch nicht davon denk ich mal.

          wenn ich mal was vergesse aufzutauen, dann gibts das halt später od. eben nur gemüse oder so. nie geb ich ihm tk-fleisch direkt.

          übrigens hunde kauen nicht, sie reissen ihr futter und schlucken. oder sie knacken wie zb. bei hühnerhälsen, aber sie kauen nicht, dazu haben sie auch nicht die zähne.

          weiterhin viel spass beim frisch füttern

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar

          Lädt...
          X