Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In großer Sorge: Kalbsknochen + Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In großer Sorge: Kalbsknochen + Durchfall

    Hallo an alle, ich brauche euren Rat!

    Gestern morgen (8 Uhr) habe ich meinem Chappi einen Kalbsknochen gegeben, den er auch komplett verspeist hat. Gestern mittag (12 Uhr) bekam er eine kleine Portion TROFU , Marke Edeka Domino, Vollwert-Menü. Bin dann um 14 Uhr nochmal mit ihm raus, Kot rötlich und fest.

    Zwischen 3 und 5 ging es dann bergab. Ich war arbeiten, in der Zeit erbrach er sich und hatte Durchfall.

    Um halb 7 erbrach er sich wieder, wässerig-braun, und legte sich an jeder Ecke hin.

    Bin zum TA gedüst, sie hat geröntgt, keine nennenswerten Knochenstücke im Magen, dafür Gasbläschen.

    Spät abends und Nachts dann heftiger Durchfall, rötlich mit Bröseln.

    Jetzt ist er total schlapp. Ich habe ein Mittel für den gereitzten Magen bekommen, soll ihm Mini-Portionen Reis mit Huhn geben. Er weigert sich.
    Wenn er sich mehr als einmal erbricht, soll ich sofort wieder kommen.

    Was meint ihr dazu?
    Beim Darmverschluß dürfte doch gar nichts rauskommen, oder?
    Das Trofu? Farbe paßt!

    Ich lese immer, das Hunde von Kalbsknochen Verstopfung kriegen, wie paßt das mit dem Durchfall zusammen?

    Vielen Dank für eure Meinungen,
    ChappisAnja, die umkommt vor Sorge!

    #2
    Hallo,

    also ich denke, TroFu und Knochen vertragen sich nicht so ganz gut. Für Knochen wird eine hohe Magensäure benötigt, die bei langer Tro Fu Fütterung einfach nicht mehr vom Magen produziert wird. Somit spuckt er den Knochen wieder aus. Das Prob. hatte ich auch vor kurzem, es war nicht mehr genug Fleisch am Knochen und -schwupps- war der Knochen (in Einzelteilen) wieder draußen. das schlaucht und dann werden sie auch schnell schlapp.

    So läßt sich vielleicht das Brechen erklären, aber nicht der Durchfall. Ist das TroFutter neu? Vielleicht verträgt er es nicht und reagiert deshalb mit Durchfall, zumal Du sagst, die Farbe stimmt.

    Versuche erst mal, m.E. nach ganz wichtig, ihn wieder zum Trinken zu bewegen. Und ganz langsam auch an Futter, aber nicht zwingen.

    Gute Besserung an Deinen Hund

    Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito.
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    Kommentar


      #3
      Hallo Vivian,
      erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

      Ja, das Trofu war neu, er hat es vorgestern abend das erste mal bekommen und rote Würstchen produziert. Daher konnte ich die Farbe so gut zuordnen.
      Ich habe immer noch Angst vor einem Darmverschluß. Woran merke ich das?

      Liebe Grüße, Anja

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja,

        also einen ganzen Kalbsknochen auf nüchternen Magen verschlungen, würde bei uns auch nicht gutgehen.

        Vor oder zu einer Knochenmahlzeit solltest Du reichlich Fleisch geben.
        Aber wirklich Fleisch. Und einen ganzen Knochen würde ich meinen Hund niemals fressen lassen. Sie darf ihn höchstens eine Viertel Stunde behalten, sonst gibts grässlichen Durchfall.

        Da sind die Hunde allerdings verschieden, das muss nicht bei jedem so sein.

        Solange er Durchfall hat, kann der Darm nicht verschlossen sein, denke ich.

        Viele Grüße
        Uschi

        Kommentar


          #5
          Hallo Anja,

          so wie Du es schilderst, war das wohl alles ein bißchen viel des Guten. gehe es ein bißchen langsamer an.

          Dass Dein Hund einen Darmverschluss hat, glaube ich aufgrund des Durchfalls nicht. Sei da erst mal ein bißchen beruhigter. Zumal Du beim TA ja auch einen Röntgen hast machen lassen. beobachte ihn weiter. Sollt er keinen Stuhlgang mehr haben, dann lass vom TA einen US machen, da sollte ein evtl. Darmverschluss sichtbar werden, was ich aber nicht glaube.

          Wichtig ist, wie schon geschrieben, vor oder zu der Konchenmahlzeit Fleisch ( nicht zu wenig) zu geben. Und auch hier langsam anfangen.

          Nachdem wir auf BARF umgestellt haben, gab es zunächst gar keine Knochen. Die Anfängerknochen ( HüHä oder -Flügel ) mögen meine Beiden Zwerge überhaupt nicht - das ist bäh - da haben wir nach ca. 2 Monaten angefangen, Rinderrippchen zu geben, aber nach der Fleischmahlzeit. Nun geht es.

          Un dann prüfe mal Dein TroFu. Das scheint ihm nicht zu bekommen, oder er hat an der Futterumstellung zu knappern. Leider habe ich keine Zusammensetzung gefunden und Dir hier eine Rat geben zu können. Vielleicht kannst Du sie ja mal reinstellen.

          Ich hoffe, Dein Wauz erholt sich schnell und ihr könnt zu neuen Taten aufbrechen. Wenn Du Fragen hast, hier findest Du immer ein offenes Ohr.

          Liebe Grüße Vivian mit Theo und Vito
          Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
          Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

          Kommentar


            #6
            Auch wenns hart, gemein und total schwer fällt: Als Erstes 24 Stunden nichts!!!! füttern. Gar nichts. Nein....wircklich nichts!

            Danach erst mit ganz kleinen Portionen (1 gekochte, gemuste kl. Kartoffel mit etwas Hühnerbrühe 4x am Tag) Und dann sehen, ob es sich bessert. Sonst unbedingt zum Arzt!

            LG, Pfoetchen
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

            Kommentar


              #7
              Und natürlich gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

              Kommentar


                #8
                Hallo an alle!
                Es war kein Darmverschluß!
                Und ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
                Als ich kurz nach meinen letzten Beitrag mit ihm draußen war, schleppte er sich nur hinter mir her. Wir waren nicht weit, nur ca. 200 m. Da guckt er mich auf einmal an, erbricht in unvorstellbarem Maße, ich hab keine Ahnung woher das alles kam, da war ja eigentlich nix mehr drin nach dem erbärmlichen Durchfall der Nacht, macht 2 Schritte zurück - und klappt einfach zusammen.
                In dem Moment hab ich nur daran gedacht, das ihr euch einig wart: Solange hinten was rauskommt ist es kein Darmverschluß.Durchfall hatte er nach wie vor.
                1x erbrechen hatte die TÄ vorrausgesagt. Ich hab ihn vorsichtig auf die Beine gestellt und nach Hause gebracht. Noch mal die TÄ angerufen.
                Sie meinte, einfach mal in Ruhe lassen, wenn er sich in 1 Stunde halbwegs erholt hat, 1EL Reis mit Ulcogant anbieten. Er hats genommen, war aber immer noch platt. Wenn er das ausspuckt, sofort auf den Weg machen. Ich hatte noch nie solche Angst um ihn, es war der reinste Nervenkrieg. Mit warmen Händen den Bauch sanft streicheln, Wärmflasche auflegen, die Krämpfe mildern. (Tip meiner Mama, bei Babys hilft das schließlich auch!)
                Abends hatte er dann den ersten Beutel Ulcogant weg, und war deutlich besser drauf. Am nächsten morgen eine kalte Nase, die Nacht war ruhig. Besserung in Sicht.
                Ich habe weiterhin Löffelchenweise Reis mit Hühnchen und ein bißchen Ulcogant gefüttert, gestern Abend dann das erste mal ein wenig von seinem geliebten Alnutra-Aldis-Rache-TroFu untergemixt.
                Er ist wieder wohlauf, heute morgen gab es das erste "Würstchen" zu feiern.

                Ich danke euch für eure Hilfe und Unterstützung, ich bin zeitweise fast durchgedreht, - ihn so zu sehen hat mich völlig irre gemacht.

                Und Chappi bedankt sich auch, er meint, jetzt wüßte ich wohl, warum er sein TroFu dringend braucht, solches Bauchweh braucht er jedenfalls kein 2. Mal...!

                Ganz liebe Grüße,
                Anja + Chappi

                Kommentar


                  #9
                  Da wir unserem Goldie auch keine Knochen füttern können, wollte ich nur mal nachfragen, ob das der 1. Knochen überhaupt für Chappi gewesen ist?
                  Frodo reagiert nämlich genau so auf Knochenfütterung. Deshalb bekommt er keine mehr, trotz Barf.
                  Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                  leben und leben lassen

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, ist jetzt nicht wirklich passend-- aber hast Du Deinen Hund wirklich Chappie genannt-oder ist das Spaß??? Larissa

                    Kommentar


                      #11
                      @inged:
                      Chappi hat sonst immer mal diese Markknochen/Beinscheibe bekommen. Das ging eigentlich auch immer gut, da hat er ja auch nur den Knochen abgenagt. Dies war der erste Kalbsknochen, den hat er ja auch ganz verspeist. Na ja, und klein war das Ding nun auch nicht gerade...!


                      @Larissa:
                      DAS WAR ICH NICHT!
                      Das waren seine Vorbesitzer. Jetzt ist das sozusagen sein offizieller Name: Er wird eben beim TA noch so geführt, wir sind bei der gleichen Arztin geblieben, wo er vorher auch war. Impfpass und der ganze Kram läuft auf Chappi, aber ich spreche ihn sowieso nur äußerst selten mit diesem Namen an. Da alles, was zählt, meine Stimme und meine Gestik sind, ist es völlig wurscht, wie ich ihn rufe...

                      LG,
                      Mamis Plüschmütze + Anja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X