Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot fressen wg. Allergie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kot fressen wg. Allergie???

    Hallo!
    Unsere Bernerin frisst Hundesch...!
    Seit wir barfen (1 J.) merken wir daß sie etw. weniger bei Rind frisst. Bei Getreide, Geflügel, Fisch und Schwein (nat. nicht roh) ist es ganz schlimm. Kann es sein daß sie allergisch ist? Fell u. Haut sind aber ok!
    Alle Hausmittelchen geg. das Kotfressen waren absolut wirkungslos...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bin mal auf eure Antworten gespannt
    LG Anja, die "Neue"
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki


    #2
    auf dem GH-treff hab ich eine sehr interessante theorie dazu gehört:

    im fertigfutter sind idR lockstoffe enthalten, die der hund natürlich auch irgendwann wieder ausscheidet. ein barf-hund bekommt ja keine derartigen lockstoffe mehr und reagiert tw sogar noch empfindlicher auf die lockstoffe, weswegen so ein fefu-haufen extrem lecker riechen kann.

    wenn der hund ansonsten fitt ist, würde ich mir keine gedanken machen und versuchen das ganze mittels erziehung (schleppleine, oä) in den griff zu bekommen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,
      das mit den Lockstoffen habe ich auch schon einmal gehört. Fina hat aber mit 6 Monaten mit dieser Unart angefangen und barfen sie erst seit sie 3,5 Jahre alt ist.
      Auch erzieherisch haben wir schon viel getestet (Disc Scheiben, Sprühhalsband). Aber helfen tut wirklich nur die kurze Leine - und selbst dann schafft sie es manchmal.
      Schleppleine nützt gar nichts, ist einfach zu lang. Bis man da Spannung in der Leine hat und sie weggezogen hat ist der Haufen schon inhaliert. Sie weiß ja daß sie das nicht darf und schnuffelt daher nicht lange daran herum. Das geht blitzschnell...(grumpf)
      Ansatzweise haben wir jetzt mit dem Clickern Erfolg. Wenn sie an einem Haufen schnuppert und nicht frisst (gibt es tatsächlich auch!!!) wird geclickert und ein Leckerli folgt. Da sie Clickern ganz toll findet wird da vielleicht was draus. Klappt leider bisher nur wenn sie angeleint ist. Auch wenn ich die Ursache für ihr Verhalten dann immer noch nicht verstehe!
      Sei zwei Jahren haben wir noch einen zweiten Hund. Ich bin wirklich froh daß sie sich diese Macke nicht abgeschaut hat...
      Anja
      Liebe Grüße
      Anja Felipa und Raki

      Kommentar


        #4
        oje, na da habt ihr ja schon einiges hinter euch.

        habt ihr es vielleicht mal mit einem maulkorb versucht ? nicht zu eng, aber so das sie nichts fressen kann. notfalls vielleicht vorne/unten mit irgendwas dich machen. so bliebe das erfolgserlebniss aus und in kombination mit dem klickern lernt sie, das es nur bei dir positives gibt.

        ist ja nicht nur eklig, sondern ggf. auch ungesund (würmer, ect).
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hihi,
          habe sogar schon einen hier liegen.. konnte mich aber noch nicht aufraffen ihn ihr umzutun. Hunde haben bei so vielen Leuten eh schon so einen schlechten Ruf.. und mit Maulkorb denkt ja jeder daß sie ne ganz böse ist. Aber vielleicht sollte ich ihn doch wenigstens mal dort zum Einsatz bringen wo sehr viel rumliegt (Hundewiesen u.ä. Plätze). Ich arbeite noch an mir, vielleicht tu ichs ja mal..... ´Für ihre Gesundheit wäre es wirklich besser!
          LG Anja
          Liebe Grüße
          Anja Felipa und Raki

          Kommentar


            #6
            ja ich hätte da auch hemmungen, aber vielleicht wärs ja eine alternative zur leine, wenn ihr mal eine ruhige gegend habt oder nur "normale" leute da sind, die euer problem verstehen
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo Tanja,

              leider kenne ich diese Problematik auch und habe lange Zeit alles versucht, Pansen (zu Trofuzeiten), Harzer-Käse und gekochten Rosenkohl. Hat aber nichts gebracht. Dann gab meine Zuchtwartin den Tip mit Luvos Heilerde für innere Anwendung, 2-3Wochen täglich einen Teelöffel ins Futter und endlich hat es funktioniert. Bei einer Hündin mußt ich die Kur nach ca. 9Monaten wiederholen als das Problem wieder auftrat, bei den anderen reicht eine Kur.
              Heilerde gibts in jeder Aphotheke.

              Alles Gute von der Boxerbande
              Birgit mit der Boxerbande

              Kommentar


                #8
                Hallo conner!
                Luvos Heilerde habe ich noch nicht getestet! Gebe die immer nur wenn der Durfall mal etwas anhält (normalerweise sch... sie sich aus und dann ist es gut - bis zun nä. Häufchenfressen ).
                Habe aber mal irgendwo gelesen daß die Heilerde die Nährstoffe bindet. Daher weiß ich nicht ob es gut ist sie längerfristig zu geben. Aber 1 - 2 Wochen werde ich das mal testen! Werde dann berichten wie es lief! Danke für den Tipp.
                LG Anja
                Liebe Grüße
                Anja Felipa und Raki

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Tatze
                  Habe aber mal irgendwo gelesen daß die Heilerde die Nährstoffe bindet. Daher weiß ich nicht ob es gut ist sie längerfristig zu geben.
                  gib die heilerde 1h vor oder nach der hauptmahlzeit, dann passiert den guten nährstoffen nichts

                  find ich eine gute idee !!
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anja! Hast du auch mal an Würmer gedacht? Der Hund einer Bekannten hatte über ein Halbes Jahr jeden Tag Sch**** gegessen und war auf den Spaziergängen nur noch am Suchen danach. Sie hatte auf anraten einer TÄ dann mal eine Wurmkur gegeben und damit wars dann schlagartig vorbei. Allerdings musste sie das auch noch zweimal machen, da der Hund nach jeweils einer Woche immer wieder anfing Sch**** zu essen, aber sie erzählte, dass es mit den Wurmkuren immer sofort weg war und seitdem ist es nie wieder aufgetaucht, nichtmal jetzt im Flegelalter ;-)

                    Achso, ich bin übrigens generell dafür, erst eine Kotuntersuchung auf Würmer machen zu lassen und nicht einfach auf Verdacht eine Wurmkur reinzuhaun!!! Vielleicht wär das eine Überlegung für euch.....

                    liebe Grüße, Judith

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sofawolf
                      gib die heilerde 1h vor oder nach der hauptmahlzeit, dann passiert den guten nährstoffen nichts

                      find ich eine gute idee !!
                      Ich auch! Habe eben einen Löffel in etwas Joghurt gerührt und ihr gegeben: ein Extrasnack kommt bei meiner gefräßigen Bernerin immer gut an - sie findet die Idee auch gut!
                      Hallo Judith, bisher konnte ich bei Fina noch keine Verbesserung nach einer Wurmkur erkennen, werde das aber mal beobachten. Nächsten Monat muß ich eh mit unserer Kleinen zum impfen, werde dann Kotpröbchen mitnehmen.
                      LG Anja
                      Liebe Grüße
                      Anja Felipa und Raki

                      Kommentar


                        #12
                        Hallihallo,
                        ich wollte mich ja noch einmal melden wie es gelaufen ist...

                        @naturkind:
                        Habe den Kot untersucht - ganz klar keine Würmer! Scheinbar sind gebarfte Hunde doch etwas resistenter als FeFu Hunde. Hätte bei Fina fest mit Würmern gerechnet soviel Sch.... wie die frisst!

                        @conner:
                        Heilerde hat bis jetzt noch nichts bewirkt - schnüff! Ich gebe es mal noch so 1 - 2 Wochen dann kommt es zu meiner "dashabeichschonallesausprobiertliste" dazu. Aber trotzdem vielen Dank für den Ratschlag!

                        Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip!?

                        Liebe Grüße, Anja
                        Liebe Grüße
                        Anja Felipa und Raki

                        Kommentar


                          #13
                          Weiterclickern!
                          Ursula
                          Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ursula!
                            Auf jeden Fall, das findet sie toll und funktioniert ansatzweise - so ein bisschen, etwas, ab und zu.... naja gibt ja auch Leckerli
                            LG Anja
                            Liebe Grüße
                            Anja Felipa und Raki

                            Kommentar


                              #15
                              Für Deine
                              "dashabeichschonallesausprobiertliste"
                              So eine Wutz habe ich auch und so ne Liste dito...schnaub...
                              bei ihm ist es aber in der Tat so, er ist immer scharf auf Output, vorzugsweise Mensch und roh ernährten Kollegen...
                              aber bei Wurmbefall wird es zur Besessenheit. Bei Euch war es ja anders, aber bei uns war es grade wieder so, dass er nur noch am suchen und schlingen war... und das Ergebnis vom Labor beförderte einen Spulwurmbefall zutage.
                              Für Deine habe ich auch schon alles probiert-Liste habe ich nichts mehr zu bieten, steht alles schon oben, ausser K1, gebe ich seit vor Weihnachten, allerdings hat es bislang keine kot-appetit-mindernde Wirkung.
                              Glaube hier mal gelesen zu haben, dass ein Hund es nach Gaben von Taurin lässt. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X