Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit ED (Ellbogendysplasie)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ED

    Hallo, Kay,
    vielen Dank für die Info, das hilft mir wirklich weiter! Bei meinem Hund steht jetzt in erster Linie die Kreuzband-OP hinten rechts an - evtl. muss links auch noch operiert werden, weil das linke Knie auch Spiel hat. Dann müsste die ED behandelt werden. Das macht mich ziemlich fertig. Der Hund ist ja noch ziemlich jung. Ich habe auch ein komisches Gefühl dabei, das Lahmen links vorne solange zu ignorieren, bis die Kreuzbänder gemacht sind. Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei.
    Gruß Nivis

    Kommentar


      #17
      [quote=;1153794]Hilfe! Mein 7 Monate alter Labbi Rüde wurde gestern an beiden Beinen operiert. Diagnose: ED

      Also dachte ich, Sabine´s Labbi ist schon operiert. Und sie frage nach Nachsorgeberichten.

      Wen´s interessiert: Meine Hündin wurde von Dr. Walla, Tierklinik am Sandpfad, 2007 (ED) und 2011 (Kastration und in selbiger Narkose nach kostenfreier CT neugebildete "Gelenkmaus") operiert. Ich schickte die Röntgenbilder hin, Diagnose: Fragmentierter Proc. coronoideus medialis, Störung der Ossifikation der Humeruscondylen. 4 Wochen später war die arthroskopische OP. Bin sehr zufrieden, und bei der 2. OP war auch die "Aufwachphase" ganz toll gelöst.

      Die Nachsorge hat mein jetziger TA gemacht, die Zusammenarbeit klappte reibungslos.

      Aber zwei Wochen lang durfte sich Hund wirklich fast nicht bewegen - nur in Box im Haus oder im Auto und nur an Leine zum Lösen wenige Schritte.
      Dann wenige Minuten mehrmals tgl. an der Leine Schritt/Trab. Dies gesteigert auf 3 x tgl. 30 Min. an der Leine, sonst wirklich nur Box. Kein Springen, keine schnellen Drehungen! War nicht leicht, war´s aber wert, so, wie sie seitdem herumtobt mit schwerer ED.

      Als Medi bekam sie hinterher Traumeel, 2 x Hyaluronsäure i.V., Revitorgan - Zeel 8 x. Nach 3 Monaten durfte sie wieder mit den anderen laufen.

      Kommentar


        #18
        Hallo, Windkind,
        das hört sich ja gut an und macht echt Hoffnung! Wielange musstest Du auf den OP-Termin warten. Musstest Du auch eine Übernachtung einplanen? Wie lag das Ganze preislich, was muss man ca. veranschlagen? Hat man Dir das vorher mitgeteilt?
        Vielen Dank für Deine Info1
        liebe Grüße Nivis

        Kommentar


          #19
          Nachtrag: Wie hast Du es geschafft, Deinen Hund in der Box zu halten. Ich habe eine Neufihündin. Für ihre Größe habe ich bisher gar keine Box finden können.

          Kommentar


            #20
            Hallo Nivis mit Neufi, Termin weniger als 4 Wochen. Übernachtung nicht nötig, da man dabei ist, (in angenehmer Umgebung, und es ist immer jemand ansprechbar, "falls was ist"), wenn der Hund aufwacht, und erst wieder abfährt, wenn der Hund fit genug ist. Natürlich verschläft der trotzdem die Heimfahrt - ist ja auch gut so.

            Klar nennen die Dir einen Preis, hoffentlich sitzt Du während des Gesprächs...

            Was die Box angeht, war mein Hund vom Auto her dran gewohnt, auch darin zu warten. Zu Hause steht neben meinem Bett eine Flugbox (ohne Tür), die gerne als Körbchen genutzt wird. Nach der OP schlief sie darin eingesperrt. Tagsüber lag sie viel im Auto - so sah sie wenigstens nicht nur 4 Wände. Später trennte ich dann "ihr" Zimmer vom Rest des Hauses per Kindergitter.

            Kommentar


              #21
              Neufi OP

              Hallo, Windkind,
              vielen Dank für die Info! Ich habe mal eine Anfrage an Dr. Walla gemailt. Er ist aber im Urlaub und erst ab 10. Januar wieder da.
              Ich bin mal gespannt, wie alles so läuft. Musste Dein Hund einen Trichter tragen?

              liebe Grüße
              Nivis

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,
                Mein Schweizer Sennenhundrüde Jaro leidet auch an ED. Er begann vor einigen Monaten damit, vorne rechts zu humpeln. Wir sind gegen November in die Tierklinik Ettlingen gefahren, um nachsehen zu lassen, worum es sich handelt.
                Auf den Röntgenbildern sieht man die Stufenbildung im Gelenk. Diagnose lautete FCP (wird auch FPC genannt), was soviel bedeutet wie "Fragmentierten Processus Coronoideus". Also abgebrochener Kronfortsatz, der im Gelenk stört und reibt.
                Merkwürdigerweise ist der Kronfortsatz aber noch nicht abgebrochen. Wir haben ein CT machen lassen. Man erkennt einige heftige Arthrosen und Bruchkanten am Kronfortsatz. Das übrigens an beiden Gelenken, wobei das rechte schlimmer ist.

                Jaro läuft trotzdem viel und scheint auf die Diagnose des Chirurgen zu pfeifen.
                Ich muss ihn immer wieder ruhig stellen. Er ist übrigens 2Jahre und 8Monate alt. ED bekam er vor ca. 2 Monaten.

                Wir wurden gefragt, ob wir einer neuen OP-Methode, genannt SLIDING HUMERAL OSTEOTOMY (kurz SHO), zustimmen würden.
                Diese wird angewandt, wenn es sich um eine fortgeschrittene ED handelt.
                Durch eine Korrektur des Oberarmes (!!!der Oberarmknochen wird durchtrennt und mit einer verschiebbaren Metallschiene an den Knochen geschraubt!!)
                wird die Belastung des Ellbogengelenkes verändert. Die in vielen Fällen wenig betroffenen äußeren Anteile des Ellbogengelenkes werden mehr belastet, die inneren Anteile, hier ist der Knorpel sowohl an Oberarm als auch Unterarm stark abgerieben, entlastet.

                Jedenfalls meinte der Chirurg, dass Hunde im Wachstum eine blöde Bewegung machen und der Oberarmknochen dann quasi schief im Gelenk verbleibt.
                Falls er das bei der Arthtoskopie bemerkt, wolle er die SHO anwenden, allerdings nur beim rechten Vorderlauf.

                Jetzt wundere ich mich aber darüber, dass er erst bei der OP sieht, ob der Oberarmknochen schief drin steht. Normalerweise müsste man das doch im Röntgen bild und im CT Bild sehen, oder???

                Wir wissen nun nicht, ob wird nur die Arthroskopie machen oder der SHO zustimmen sollen?!
                Bisher haben wir aber noch keinen positven Erfahrungsbericht zur SHO gelesen.

                Was würdet ihr tun? Kennt sich jemand hier aus?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Pergament Beitrag anzeigen
                  H
                  ED bekam er vor ca. 2 Monaten.

                  Jetzt wundere ich mich aber darüber, dass er erst bei der OP sieht, ob der Oberarmknochen schief drin steht. Normalerweise müsste man das doch im Röntgen bild und im CT Bild sehen, oder???

                  Wir wissen nun nicht, ob wird nur die Arthroskopie machen oder der SHO zustimmen sollen?!
                  Bisher haben wir aber noch keinen positven Erfahrungsbericht zur SHO gelesen.

                  Was würdet ihr tun? Kennt sich jemand hier aus?
                  ED hat er sicher schon länger, die für dich sichtbaren Probleme aber erst seit Monaten.
                  In einem anderen Forum wurde vor kurzem über eine verunglueckte SHO-OP berichtet, ich glaube es war auch diese TK, googel dochmal rum, dann findest du das bestimmt. Hörte sich aber nicht gut an, so oft wurde diese neue Methode wohl noch nicht gemacht, und mir ist es zu unsicher, wenn der
                  TA das erst 10 oder 20mal gemacht hat.

                  Warum soll denn überhaupt operiert werden, es scheint doch keine Probleme zu geben, nach meinem wissen operiert man den FCP viel zu oft, das sollte man nur machen, wenn er wirklich ins Gelenk reinkippt. Ansonsten machst du mit der Op mehr kaputt als jetztschon kaputt ist, wenn du so ein knochenteilchen entfernst versucht der Körper das "loch" mit neuem Material zu füllen, und daraus resultieren dann dicke Arthrosen. Die machen dann langfristig aber erst recht Probleme. Daher haben wohl viele FCP Hunde nach einer OP erstmal Ruhe, ein oder zwei Jahre später fangen dann viele doch an wieder an zu humpeln, nur jetzt wegen den verursachten Arthrosen.

                  Eine Alternative zur OP wäre sicher eine Goldimplantation.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Ferdl,

                    ja, mir ist schon klar, dass die ED bereits im Hauptwachstum entstanden sein muss. Mich wundert es nur, dass es sich jetzt erst bemerkbar macht. Oft liest man, dass die ED sich noch vor dem 1.Lebensjahr zeigt. Deswegen sind wir auch nicht gleich zur TK gerannt, wir dachten er hätte sich vllt versprungen und was verstaucht. Er ist nämlich ein wildes Kerlchen

                    Ich habe von der verunglückten SHO bereits gehört bzw. gelesen. Grausig!!!
                    Dachte nur, dass inzwischen vllt auch andere Erfahrungen vorliegen.

                    Die Arthroskopie wird gemacht, weil das Humpeln in den letzten Wochen schlimmer geworden ist. Es ist zutiefst deprimierend, wenn du deinem Hund zusehen musst, wie er rennt und dann doch wieder langsam macht, weils weh tut.
                    Außerdem haben sich ja bereits Bruchkanten an den Kronfortsätzen gebildet.. Also ist es nur noch eine Frage der Zeit..bis sie abbrechen.

                    Kommentar


                      #25
                      "Es ist zutiefst deprimierend, wenn du deinem Hund zusehen musst, wie er rennt und dann doch wieder langsam macht, weils weh tut."

                      Und das wird ja nicht besser mit der Zeit! Aber auf eine experimentelle OP würde ich mich nicht einlassen. Klingt schon massiv. Du wirst bestimmt noch woanders nachfragen.

                      (Bei der 2. ED-OP meiner Hündin war das Gelenkteilchen auch noch nicht wieder komplett ab. Wegen ihrer mangelnden Verknöcherung konnten wir nach der 1. OP keine entsprechenden Medis gegen Neubildung geben; nach der 2. OP schon.)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Windkind.

                        Wie alt war dein Mädchen denn bei der ersten OP und was genau wurde da gemacht, wenn sie beim zweiten Mal erst von dem Teilchen befreit wurde? Oder versteh ich das grad nicht ?

                        Ich bin jetzt übrigens etwas schlauer, habe mir guten Rat am Telefon besorgt (danke).

                        Kommentar


                          #27
                          Pergament, wollte Dir PIN schicken, da weitere Ausführungen andere wohl langweilen... Kriege ich nicht hin???

                          Als kurz: bei 1. OP war sie 15 Mon., Teilchen schwamm frei, wurde entfernt. Rest schrieb ich ja schon. Hoffentlich wird Deinem Hund gut geholfen!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, wo kann man sich denn gut telefonisch beraten lassen? Ich bin mit der selben Problematik konfrontiert. Danke! Nivis

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Nivis Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch ein komisches Gefühl dabei, das Lahmen links vorne solange zu ignorieren, bis die Kreuzbänder gemacht sind. Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei.
                              Gruß Nivis
                              Hallo Nivis,
                              versuche es wenigstens teilweise von der positiven Seite zu sehen und die Priorität des Handlungsbedarfes zu verstehen: das Lahmen auf der rechten Hinterhand belastet enorm die linke Vorderhand durch die Schonhaltung (geht immer diagonal über den Hundekörper). Also bedeutet die OP des rechten Kreuzbandes eine Entlastung der linken Vorderhand (klar ist nach OP erst mal Schongang angesagt, ABER die enorme Mehrbelastung vorne links wird sehr schnell weniger). Zweitens: wenn Kreuzband lange raus geschoben wird, nimmt der Meniskus Schaden.....

                              Noch eine Frage zur ED: welche Form der ED liegt denn genau vor???

                              Ich drücke auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen (inkl. vorhandene Hundedaumen)!!!!
                              Liebe Grüße von
                              Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo, liebe Carmen,
                                danke für Deine ermutigenden Worte! Das tut einfach gut und stimmt hoffnungsvoll. Die Sache mit der diagonalen Entlastung war mir bisher nicht bekannt. Dann könnte es ja sein, dass es mit der linken Vorderhand ohnehin besser wird, da sie nicht mehr so stark belastet wird, oder? MEin Hund hat eine Stufenbildung, aber keine Splitter. Die Pfoten stehen auch ganz normal, also nicht nach außen, wie es für die ED typisch sein soll. Die Stufenbildung ist auf beiden Seiten. Rechts hat sie aber bereits arthrotische Veränderungen. Sie wurde im März von einem Hund angefallen und ist die Böschung runter gefallen. Danach hat sie 6 Wochen vonre links gelahmt. Sobald sie spielt und tobt, also stark beansprucht, lahmt sie mit der linken Vorderhand.
                                LG Nivis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X